| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Koni Gelb Setup/Dämpfer Einstellungen. |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 01.10.2016 um 09:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.10.2016 um 09:53 Uhr ]
Hallo TargaRobby.
Zitat:
(schlechte und kurvige Landstrassen in Südfrankreich, konnte ich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl mit den Konis perfekt anpassen)
Ich bin sehr oft in der Eifel (Nürburgring, Ahr Gegend, Effelsberg usw.) unterwegs.
Wunderschöne Landschaft, leider sehr miserable Strassen.
Mit der alten Konfiguration hatte ich bei zügiger Fahrt das Gefühl (Armaturenbrett springt gleich raus).
Das neue Fahrwerk bügelt die Stösse weg. Der Wagen bleibt in der Spur, und springt nicht mehr so auf Unebenheiten. Das ist auch dem geringerem Rad-Gewicht zu verdanken.
Ca. 4 Kg pro Rad sind schon viel. Die Frequenz mit der das Fahrwerk arbeitet steigt deutlich.
Noch etwas zum Verschleiß. Es gibt Leute die sich Stylische aber schwere 18" draufmachen Gewicht so um 23Kg. Danach jammern dass die Traggelenke und andere Komponenten schnell verschleißen.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 01.10.2016 um 11:08 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Ca. 4 Kg pro Rad sind schon viel. Die Frequenz mit der das Fahrwerk arbeitet steigt deutlich.
Noch etwas zum Verschleiß. Es gibt Leute die sich Stylische aber schwere 18" draufmachen Gewicht so um 23Kg. Danach jammern dass die Traggelenke und andere Komponenten schnell verschleißen.
... sieht aber doch sooo toll aus ... ich habe bei meinem 911er 8 & 9 x 15 geschmiedete Fuchsfelgen, jedes Mal ein AHA-Effekt wenn ich ein Rad in der Hand habe! Extremer Unterschied zu anderen Felgen vor allem auch bei der direkten Nicht-Servolenkung zu spüren.
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.10.2016 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.10.2016 um 19:04 Uhr ]
Nachdem ich in den letzten 12 Jahren bei stetig schlechter werden Strassenverhältnissen einiges an Fahrwerkstechnik mit unterschiedlichen Rad/Reifenkombinationen durchprobiert habe (H&R, B8, Koni gelb, Sachs, B4, Eibach) bin ich seit letztem Jahr überaus begeistert von der Kombination SACHS Federn in Verbindung mit Monroe Reflex Dämpfern. Diese Dämpfer haben ansatzweise die Technik eines anspruchsvollen Performance Fahrwerks, sie haben eine zweifache Druckstufendämpfung, allerdings nicht regulierbar.
http://eu.monroe.com/de-de/products/shock_absorbers/monroe-reflex/
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 01.10.2016 um 20:21 Uhr  
|
convertible schrieb:
...bin ich seit letztem Jahr überaus begeistert von der Kombination SACHS Federn in Verbindung mit Monroe Reflex Dämpfern.
... gut, in der Bucht 285,- für den Satz Dämpfer für meinen R170 zzgl. 125,- für den Satz Federn ist natürlich eine Kampfansage!
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.10.2016 um 21:48 Uhr  
| Ja Robby, ich kenne Koni gelb und B8, beides wirklich gute Dämpfer, ich würde den M. Reflex aufgrund der Technologie wieder einbauen. Das Setup passt gut zum R170, der Komfort bleibt erhalten. Bodenunebenheiten werden gut weg gedämpft, kein Blockieren in der Druckstufe, das war mir wichtig, insbesondere beim PreFl, der ja keine Stabis an der HA hat (Einknicken in Kurven).
Ist vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung Wert.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 02.10.2016 um 18:02 Uhr  
| Herzlichen Dank! Wie ist denn Deiner Einschätzung nach die Seitenführung/Neigung um es mal als Laie auszudrücken ... im Vergleich zu den von Dir bereits gefahrenen Konis oder Bilstein im SLK ... falls dies noch im Gedächtnis ist
(Konis hatte ich im Alfa, Bilstein fahre ich im 911er, da hilft mir die eigene Erfahrung als Vergleich Äpfel/Birnen natürlich garnix ...)
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.10.2016 um 19:32 Uhr  
| Hallo Robby,
die Seitenführung / Neigungsausgleich ist perfekt, insbesondere beim PreFL ohne Stabis. Die Kombination Sachs/Monroe ist auf jeden Fall das Geld wert.
Der B8 Dämpfer war das erste Jahr sehr gut, dann ließ er in der Zugstufe an der HA stark nach, das Heck begann zu wippen.
Mit dem Koni Dämpfer hatte ich über viele Jahre bis zuletzt keine Probleme.
Der Monroe Reflex wirkt gegenüber den genannten Dämpfern anfangs ein wenig nervös, weil er wirklich alle Unebenheiten ausgleicht, während die anderen Dämpfer dagegen eher träge reagierten. Gegenüber dem B4 ist der Monroe jedenfalls ein Wunderwerk, der Monroe dämpft immer moderat ohne je in der Druckstufe zu blockieren, das Problem hatte ich mit dem B4 ständig, in meinen Augen der schlechteste Dämpfer.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 02.10.2016 um 19:48 Uhr  
| Vielen Dank! Das reicht mir als Aussage völlig aus
Die Koni kamen in meinen Alfa recht bald ... und waren schlussendlich unter den wenigen Teilen am Ende welche bei der Italienerin nicht kaputt waren
Bilstein fahr ich wie gesagt im 911er, sie sind neu immer ziemlich gut, sind aber hinten mit der Last des Motors ein echtes Verschleissteil und kein "Lifetime-Artikel"
Na dann weiss ich doch, was ich im SLK mal alternativ zu Koni testen werde!
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :872 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|