.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Koni Gelb Setup/Dämpfer Einstellungen.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 01.10.2016 um 09:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.10.2016 um 09:53 Uhr ]

Hallo TargaRobby.
Zitat:

(schlechte und kurvige Landstrassen in Südfrankreich, konnte ich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl mit den Konis perfekt anpassen)

Ich bin sehr oft in der Eifel (Nürburgring, Ahr Gegend, Effelsberg usw.) unterwegs.
Wunderschöne Landschaft, leider sehr miserable Strassen.
Mit der alten Konfiguration hatte ich bei zügiger Fahrt das Gefühl (Armaturenbrett springt gleich raus).
Das neue Fahrwerk bügelt die Stösse weg. Der Wagen bleibt in der Spur, und springt nicht mehr so auf Unebenheiten. Das ist auch dem geringerem Rad-Gewicht zu verdanken.
Ca. 4 Kg pro Rad sind schon viel. Die Frequenz mit der das Fahrwerk arbeitet steigt deutlich.
Noch etwas zum Verschleiß. Es gibt Leute die sich Stylische aber schwere 18" draufmachen Gewicht so um 23Kg. Danach jammern dass die Traggelenke und andere Komponenten schnell verschleißen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2016 um 09:57 Uhr   
Dem ist nichts hinzuzufügen.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2016 um 11:08 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Ca. 4 Kg pro Rad sind schon viel. Die Frequenz mit der das Fahrwerk arbeitet steigt deutlich.
Noch etwas zum Verschleiß. Es gibt Leute die sich Stylische aber schwere 18" draufmachen Gewicht so um 23Kg. Danach jammern dass die Traggelenke und andere Komponenten schnell verschleißen.



... sieht aber doch sooo toll aus ... ich habe bei meinem 911er 8 & 9 x 15 geschmiedete Fuchsfelgen, jedes Mal ein AHA-Effekt wenn ich ein Rad in der Hand habe! Extremer Unterschied zu anderen Felgen vor allem auch bei der direkten Nicht-Servolenkung zu spüren.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2016 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.10.2016 um 19:04 Uhr ]

Nachdem ich in den letzten 12 Jahren bei stetig schlechter werden Strassenverhältnissen einiges an Fahrwerkstechnik mit unterschiedlichen Rad/Reifenkombinationen durchprobiert habe (H&R, B8, Koni gelb, Sachs, B4, Eibach) bin ich seit letztem Jahr überaus begeistert von der Kombination SACHS Federn in Verbindung mit Monroe Reflex Dämpfern. Diese Dämpfer haben ansatzweise die Technik eines anspruchsvollen Performance Fahrwerks, sie haben eine zweifache Druckstufendämpfung, allerdings nicht regulierbar.
http://eu.monroe.com/de-de/products/shock_absorbers/monroe-reflex/

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2016 um 20:21 Uhr   


convertible schrieb:
...bin ich seit letztem Jahr überaus begeistert von der Kombination SACHS Federn in Verbindung mit Monroe Reflex Dämpfern.



... gut, in der Bucht 285,- für den Satz Dämpfer für meinen R170 zzgl. 125,- für den Satz Federn ist natürlich eine Kampfansage!

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2016 um 21:48 Uhr   
Ja Robby, ich kenne Koni gelb und B8, beides wirklich gute Dämpfer, ich würde den M. Reflex aufgrund der Technologie wieder einbauen. Das Setup passt gut zum R170, der Komfort bleibt erhalten. Bodenunebenheiten werden gut weg gedämpft, kein Blockieren in der Druckstufe, das war mir wichtig, insbesondere beim PreFl, der ja keine Stabis an der HA hat (Einknicken in Kurven).
Ist vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung Wert.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 18:02 Uhr   
Herzlichen Dank! Wie ist denn Deiner Einschätzung nach die Seitenführung/Neigung um es mal als Laie auszudrücken ... im Vergleich zu den von Dir bereits gefahrenen Konis oder Bilstein im SLK ... falls dies noch im Gedächtnis ist

(Konis hatte ich im Alfa, Bilstein fahre ich im 911er, da hilft mir die eigene Erfahrung als Vergleich Äpfel/Birnen natürlich garnix ...)

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 19:32 Uhr   
Hallo Robby,

die Seitenführung / Neigungsausgleich ist perfekt, insbesondere beim PreFL ohne Stabis. Die Kombination Sachs/Monroe ist auf jeden Fall das Geld wert.
Der B8 Dämpfer war das erste Jahr sehr gut, dann ließ er in der Zugstufe an der HA stark nach, das Heck begann zu wippen.
Mit dem Koni Dämpfer hatte ich über viele Jahre bis zuletzt keine Probleme.
Der Monroe Reflex wirkt gegenüber den genannten Dämpfern anfangs ein wenig nervös, weil er wirklich alle Unebenheiten ausgleicht, während die anderen Dämpfer dagegen eher träge reagierten. Gegenüber dem B4 ist der Monroe jedenfalls ein Wunderwerk, der Monroe dämpft immer moderat ohne je in der Druckstufe zu blockieren, das Problem hatte ich mit dem B4 ständig, in meinen Augen der schlechteste Dämpfer.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 19:48 Uhr   
Vielen Dank! Das reicht mir als Aussage völlig aus
Die Koni kamen in meinen Alfa recht bald ... und waren schlussendlich unter den wenigen Teilen am Ende welche bei der Italienerin nicht kaputt waren
Bilstein fahr ich wie gesagt im 911er, sie sind neu immer ziemlich gut, sind aber hinten mit der Last des Motors ein echtes Verschleissteil und kein "Lifetime-Artikel"

Na dann weiss ich doch, was ich im SLK mal alternativ zu Koni testen werde!



   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :872
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.480.028

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm