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| Geschrieben am 09.01.2016 um 12:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.01.2016 um 13:02 Uhr ]
Danke, Ralf für den Tipp. So kann man natürlich vorher den Beitrag im Cache sichern.
Dann werde ich also nochmal ausholen: Das hätte ich Dir auch sagen können, dass da von MB nichts Gscheites kommt, denn offiziell gibt's beim PreFL das Problem nicht. Dem ist aber nicht so. Gerade bei höherem km-Stand, so ab 150 T., fängt's auch an, aber lange nicht so brutal wie beim FL.
Folgende Lösungen bieten sich an:
a) Minimal: Ein Ölstoppkabel von User (Pebu) gebastelt. Da passen die Stecker.
b) Große Lösung: Den NWV-Magneten erneuern (das ist der gleiche wie für den FL, End.Nr.... 177) und das ÖSTK von MB nehmen. Aber da paßt natürlich die eine Seite nicht an den alten Stecker, und man braucht einen Adapter, quasi ein 'Hybrid'-Kabel, bei welchem dann der Ausgangsstecker zum alten vorhandenen Stecker paßt. Die Teile (Stecker) gibt's bei MB. Hierzu wird seit neuestem so eines angeboten: http://tinyurl.com/hrp75nt
Der NWV-Magnet ist leicht selbst zu tauschen und mit dem Adapterkabel bleibt die Geschichte noch unter 100 €. Dann ist Ruh'.
Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem noch schauen, ob schon böses Öl am MSG agekommen ist. Dort das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln. Diese öffnen und die Stecker abziehen, ob sie noch sauber/trocken sind. Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Zusatz: Wenn's nur so leicht ist wie bei Dir genügt die kleine Lösung und im MSG ist da sicher noch alles trocken.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2016 um 13:59 Uhr  
| Ich habe das Ölstopkabel auch verbaut.
Dank Dieter seiner Anleitung war das kein Problem
Der Magnet incl. Schrauben und Stopfen + Hylomar-Dichtmasse liegen im Kofferraum, bei wärmeren Temperaturen wechsel ich das dann. Jetzt musste ich mir erstmal um Motoröl und sonstige Arbeiten kümmern. Ich habe einen 200K Bj.2001, 163 PS, 35tkm.
Schönes Wochenende! | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2016 um 09:19 Uhr  
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rheydter schrieb:
Ja 12/1999, dann brauch ich keins?
--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK
Doch du wirst eins brauchen. Dazu am besten einer von Dieters Anweisungen folgen. Wenn dir der Umgang mit dem Lötkolben vertraut ist würde ich die kostengünstige "Pebu Lösung" vorschlagen. das funktioniert genauso wie ein vor konfektioniertes Kabel. Ansonsten sieht das Ebay kabel gut aus.
Gruß
Guido | Antworten
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User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 29.01.2016 um 19:24 Uhr  
| Hallo Dieter,
so, heute habe ich den Nockenwellenverstellermagnet gewechselt.
War sehr einfach, allerdings ist die untere Torxschraube etwas schwierig zu lösen und wieder fest zu schrauben (mit Knarre und Vorsatz), da der Fühler davor sitzt. Ich wollte den Fühler nicht rausschrauben, da ich nicht weiss ob das so ohne Probleme geht..? Denke habe die Schraube aber fest genug angezogen?
Vorher habe ich auf den Magneten eine dünne Schicht Hylomar aufgetragen. Der Wagen läuft ruhig und einwandfrei, habe sogar das gefühl er läuft im Standgas ruhiger? Kann das sein?
Viele Grüße
Dirk
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| Geschrieben am 29.01.2016 um 20:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 29.01.2016 um 21:01 Uhr ]
Kann eigentlich keinen Zusammenhang zum Motorlauf ausmachen. Den davorsitzenden Kühlmittel-temperaturgeber kann man leicht rausschrauben (vorher den Kühlerverschlussdeckel kurz öffnen um Druck abzulassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche. Schmeckt scheußlich das Zeug). Eher würde sich schon eine Erneuerung dieses Teil auf den Kaltlauf/Leerlauf auswirken. Der kostet knapp 15€ beim Frdl. Aber nur das Originalteil von MB nehmen. VG Dieter.
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| Geschrieben am 29.01.2016 um 21:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lookeasy am 29.01.2016 um 22:15 Uhr ]
Eine letzte Frage habe ich noch. Ist allerdings nicht zum Thema.
Ich hatte noch Unterbodenschutzfarbe schwarz über und das Differenzialgehäuse damit eingesprüht. Ist das okay oder wird das zu heiß?
Und, bei niedriger Drehzahl höre ich ein leichtes blechern unterm Auto, denke eher hinten. Also bei fahren über "unebene Straßen", wie schon in einem anderen Beitrag bezeichnet als "holbrig" Habe hier gelesen, das es das Blech am Kat sein könnte. Was meinst Du? | Antworten
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