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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.03.2016 um 21:25 Uhr   


AGENT SMITH schrieb:

nee, so schlimm süfft es doch gar nicht. Da sind keine Flecken unter dem Wagen bzw. Strassenboden. Sind nur sprenkler, die am Motor/Getriebeglocke eine abstrakte malerische Duktusführung implizieren. Also quasi nur ein Schönheitsfleck.......oder so ähnlich

--
Gruß
Dirk
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Das Bodenblech hilft ja auch ne ganze Zeit. Wenn es aber da raus läuft ist das sicher heftig.

--
Gruß
Ralf, CCAA


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 Geschrieben am 26.03.2016 um 09:16 Uhr   
Moin AGENT SMITH,

Also die Kopfdichtung ist hinüber.
Lange warten würde ich mit der Reparatur aber nicht. Und: mach es selbst, das ist nicht weiter schwer. Ist erstmal günstiger als die Reparatur in einer Werkstatt (rund 300,- Euro an Teilen) aber, und das ist viel besser: Es bringt viel Schrauberspaß und ein gutes Gefühl, wenn man es selbst gemacht hat.

Du kannst ja schon mal in Ruhe einkaufen gehen (Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung plus ein paar Kleinteile von MB) und dein Werkzeug sortieren, Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Den Kopf bringst du zum planen zu einem Spezialist nach Gelsenkirchen (Adresse gebe ich dir)

Und irgendwann im kommenden Frühling bei herrlichem Wetter machst du es dann und freust dir einen Ast wenn du es geschafft hast.

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 26.03.2016 um 10:27 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Und irgendwann im kommenden Frühling bei herrlichem Wetter machst du es dann und freust dir einen Ast wenn du es geschafft hast.
Gruß Christoph




...und wenn ein Laie es letztendlich doch nicht geschafft hat, ärgert er sich, dass er seinen Motor geschrottet hat.

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 Geschrieben am 26.03.2016 um 12:07 Uhr   
Moin,

Wieso sollte man den Motor schrotten, wenn man sorgfältig und mit ordentlichem Werkzeug arbeitet? Da kann man nichts schrotten, denn der M111 Motor ist einfachste und solide Mechanik. Ist selbst für einen "Laien" kein Hexenwerk, und sofern man sauber, umsichtig und ordentlich arbeitet, kann da nichts schiefgehen. Nur Mut, das klappt schon.

Gruß Christoph

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 Geschrieben am 26.03.2016 um 12:20 Uhr   
Quatsch,alles kann man schrotten wenn man 2 linke Hände oder auch nur einen Denkfehler hat.
Ich darf in meinem Bekanntenkreis oft genug Fehler ausbügeln bei denen ich mich frage wie kann man das anstellen/hinbekommen.

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 Geschrieben am 26.03.2016 um 13:05 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Quatsch,alles kann man schrotten wenn man 2 linke Hände oder auch nur einen Denkfehler hat.
Ich darf in meinem Bekanntenkreis oft genug Fehler ausbügeln bei denen ich mich frage wie kann man das anstellen/hinbekommen.



Daher lasse ich auch die Finger vom Auto und beschmutze meine zarten Händchen nicht.

--
Gruß
Ralf, CCAA


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 Geschrieben am 26.03.2016 um 13:15 Uhr   
Ja gut, Leute mit zwei linken Händen gibts immer.

So wie mein Nachbar...



   

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 Geschrieben am 29.08.2016 um 20:58 Uhr   
Nabend in die Runde,
wollte mal eine abschliessende Rückmeldung posten, nachdem so einiges letzen Monat repariert wurde. Der Zeitpunkt war wegen meines bevorstehende Urlaubs gewählt (Berlin,Krakau,Prag und wieder zurück). Wollte nicht mit ungutem Bauchgefühl durch die Gegend fahren und riskieren, das durch evtl. Schäden der Urlaub beendet werden würde.
Was wurde gemacht?
Natürlich die Zylinderkopfdichtung (inkl. planen, Ventilschaftdichtung,Öl,Frostschutz, Zündkerzen)
Bei den arbeiten am Zylinderkopf wurde die Steuerkette geprüft - hat sich 7° gelängt - die Kette + Kettenspanner wurden erneuert, war nicht zwingend notwendig, aber wenn der Motor schon mal auf ist, hat man das auch gleich vom Tisch. Die Arbeitskosten wurden mit 1Std. angesetzt - das typische kurze Dieseltackern/Rasseln beim Lupfen des Gaspedals ist nun auch Vergangenheit. Neue Teillastdüsen inkl. Schläuche - die waren komplett zu und mussten sogar rausgebohrt werden, weil da nix mehr mit gut zureden zu machen war = abgebrochen. Und dann war da noch die vorderen Querlenker + Traggelenke (Spurstange,Lenkungsdämpfer,Buchse wurden bereits im März getauscht) - die waren ausgeschlagen - nicht lebensbedrohlich, aber wegen Tüv etc. gleich mitmachen lassen. Und dann war da noch die Hardyscheibe/Gelenkwellenscheibe - da waren die Gummimanschetten schon porös bzw. angerissen. Hab ich das dann auch noch machen lassen.

Beim Abholen des Fahrzeugs quitschte der Keilriemen - Mechniker meinte, die Riemenscheibe flattert und das verursacht das Geräusch Janee, is klar. Ich dann mal kurz zum Ramius hochgefahren, nett geplaudert, kleine Runde in seinem neuen Spaßmobil gedreht, Riemenscheibe zur Sicherheit nochmal gerichtet (war aber nur Kosmetik) und wieder ab nach Wuppertal.

Das Ergebnis der Reparaturarbeiten war auf der Strasse spürbar. Meine Vorfreude auf die lange Autofahrt war riesig. Autobahn hinten bei Dresden genial - tolle Strassen dort, bis, ja bis ich auf polnischer Seite war. 70km übelste Autobahn, jede Bodenwelle,Schlagloch, so geschätzt alle 2 Sekunden war grausam. Danach gings wieder, normal weiter. Nächstes Mal fall' ich woanders in Polen ein.
Bis jetzt hab ich ca 3000km (Gesamt 189T) gefahren u alles ist in Ordnung. Tüv kann kommen

So nun noch ein paar Bilder.

   

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Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 29.08.2016 um 20:59 Uhr   
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 Geschrieben am 29.08.2016 um 21:00 Uhr   
Bild3

   

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