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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2015 um 08:49 Uhr   
Morgen zusammen ,
Ja Teil A scheint die ZKD zu sein. Danke für das Foto Christoph.
Ich fahre heute zu meinem Schrauber, der soll das erledigen. Kostenfaktor soll lt. Forensuche für den neuen Dichtsatz ja so ca. 150€ betragen. Da sind dann noch diverse andere Dichtungen mit drin. Der Rest ist Arbeitszeit ca. 8-10 Std. Plus neues Öl, Kühlwasser. Hab ich das so richtig gelesen?
Manche haben wohl noch diverse andere Arbeiten erledigen lassen, weil sich das anbot. Sollte ich das vielleicht mit berücksichtigen? Was wäre das dann ? Ich habe einige Stichworte aufgesammelt
-Steuerkette, Spannrolle?, Gleitschienen
-Motorentlüftung (ist da die Teillast-/Volllastentlüftung mit gemeint?)

Was könnte davon bzw. zusätzlich Sinn machen bzw. was würdet ihr mitmachen lassen (ohne jetzt die Hunderte von Euros zu verballern) Aber wenn der Motor schon mal offen ist....

--
Gruß
Dirk
-------------
SLK230K FL2003-Automatik-obsidanschwarzmetallic
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2015 um 09:38 Uhr   
Motorentlüftung: Kann eigentlich nur die Teillastenlüftung gemeint sein und das sind eben die beiden Messingdüsen. Die kann man ja dann gleich durchstochern, falls sie zu sind und natürlich die harten Schläuchlein dahin erneuern und das Rückschlagventil prüfen und ggf. erneuern. VG Dieter.
NS: Natürlich kann man auch den Ölabscheider und die harten Schläuche dazu erneuern - wenn man schon dran ist (oder aber selber erledigen).

   

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Beitrag von:
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 Geschrieben am 14.12.2015 um 11:25 Uhr   
Hallo

Die Ölwanne sieht aus als wäre sie gerissen?

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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Beitrag von:
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 Geschrieben am 14.12.2015 um 11:38 Uhr   
Hallo Dirk,

Schau mal unter Tipps und Tricks. Da habe ich eine Anleitung zum Zylinderkopfwechsel geschrieben. Planen lassen und Ventile abdrücken des Zylinder Kopfes ist Pflicht. Kompressorölwechsel bietet sich an, weil der eh raus muss.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2015 um 13:12 Uhr   
Wie fischmanni sagt: Sieht wirklich verdammt danach aus, die Stelle. (Bild vom TE bearbeitet). Dieter.

   

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2015 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 14.12.2015 um 14:22 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Kompressorölwechsel bietet sich an, weil der eh raus muss.




Das wurde bei 100Tkm (jetzt 170Tkm) im Zuge der Riemenscheibe erneuert -> trotzdem wechseln?

Ach und einen ZKD wechsel trau ich mir 0,0 zu. Aber coole Anleitung unter T&T


--
Gruß
Dirk
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2015 um 15:30 Uhr   
Wenn der Kompi eh raus muss, kann man das Öl ah wechseln. Dieter.

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Beitrag von:
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 Geschrieben am 14.12.2015 um 19:32 Uhr   
Moin,

Von irgendwelchen "Wundermitteln" die Öl - Leckagen stoppen sollen und den Motor angeblich wieder "abdichten" sollen, wie Dieter hier vorschlägt, kann ich nur abraten.

Ölstop Mittelchen lassen Gummidichtungen quellen, auch die, die gar nicht betroffen sind. Wäre mir zu heikel, wenn ich an den Kurbelwellen Simmering denke. Im übrigen ist dies nur ein Aufschieben der fälligen Reparatur, denn meistens sind Öl Undichtigkeiten die folge von hart gewordenen oder zerstörten Dichtungen. Diese Dichtungen müssen durch neue ersetzt werden. Nur das ist eine sinnvolle und fachgerechte Reparatur, alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch.

Gruß Christoph

--
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Beitrag von:
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2015 um 00:19 Uhr   
Man soll mir nicht Sachen unterstellen, für die ich nicht stehe. Penible Beschreibung von Zylinderkopfarbeiten sind interessant zu lesen und für den Ratsuchenden nützlich und wenn's nur zur Erkenntnis führt: Für mich zu hoch, die Werkstatt will auch leben.
Dass man einem Riß wie von frankmanni und mir festgestellt, nicht mit Mittelchen beikommen kann, bedarf ja wohl keiner weiteren Erklärung. Wer so verkürzt denkt, sollte lieber zurück an seinen Schraubenschlüssel. Dies zur Klarstellung. Dieter.

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.12.2015 um 06:47 Uhr   
Sorry Dieter, da hast du was falsch verstanden. Es geht nicht um einen Riss in der Ölwanne (ich sehe da übrigens kein, nur eine tropfenspur Altöl). Das Wundermittelchen hast du vorher vorgeschlagen, bevor da ein riss gesehen wurde.

Es geht darum, das man meiner Meinung nach tunlichst kein Ölverluststop' (oder wie es so ähnlich heißt) auch nicht von Liqui Moly ins Motoröl kippen soll. Das bringt alle Gummidichtungen zum quellen, auch die intakten, die dabei womöglich Schaden nehmen können. Da wird auch nur eine notwendige Reparatur hinausgezögert und und unter umständen der Schaden vergrößert. Ich kenne das nur von windigen Autohändlern, die was verbergen wollen.

Gruß Christoph

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