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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft unrund bei Kaltstart
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 05.09.2016 um 20:54 Uhr   


Hlunke schrieb:
... Nur fragt der mich wirklich warum wollen sie den wechseln?



... gehört bei MB zur "lifetime Ausstattung", genauso wie LMM, Kompressoröl, Automatiköl ... usw. ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 13.10.2016 um 09:47 Uhr   
... so, jetzt wird´s echt lustig! Ich habe ja bereits hier und in anderen Themen vom Aussentemperatur Bereich +/- 15° gelesen ... seit es nun draussen kühler wurde und die Temperatur in der Tiefgarage Richtung 15° fiel, wurde das Kaltstartverhalten sukkzessive ruhiger und das grausige Geklapper leiser (ursprünglich dachte ich ja an lockeren Kat, dann später ans Ventil welches noch nicht gewechselt wurde) ... jetzt habe wir seit ein paar Tagen 14° und das Ding startet seidenweich und läuft völlig rund und vibrationsarm (was man halt so an einem MB-Vierender erwarten kann ) ...

... jetzt kann ich mich im Umkehrschluss auch daran erinnern, dass das Generve dieses Jahr im Frühjahr losging, nachdem die Temperaturen stiegen ...

... ´ne Diva ist harmlos dagegen ...


   

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 13.10.2016 um 23:19 Uhr   
Jetzt wo du es sagst ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen dass die Mühle beim Start nicht mehr zickt (oder wenn, nur verschwindend gering). Wenn ich recht überlege war nach Kauf im März auch Ruhe - und irgendwann fing es an. Könnte tatsächlich mit der Temperatur zusammenhängen. Mal im Auge behalten. Wenn dem so ist spinnt die Steuerung (Und ich behaupte bei der SLE). Ist ja dann die einzige Möglichkeit (aber auch wieder nicht bei allen). Weiterhin fahren viele im Sommer und merken keinen Unterschied. Wenn dem so ist, ist es natürlich schon tragisch weil manche zig Teile getauscht haben (ohne Erfolg). Die 14° würde ich gefühlt nicht als Grenze sehen, aber ich beobachte das mal.

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 14.10.2016 um 08:36 Uhr   


SLK-M schrieb:
Die 14° würde ich gefühlt nicht als Grenze sehen, aber ich beobachte das mal.




... ja nun, jede Diva hat zu anderen Temperatur individuell kalte Füße

Zusätzliche Beobachtung:

- Während der warmen Temperaturen des Sommers funktioniert die Kaltlaufanhebung wohl auch nicht und der Motor läuft ab Start ~ 800/900 Touren (Schätzung mit dem linken Auge ), schüttelt ab und zu und klackert im Bereich Kat/Ventil (von aussen unten zu hören und aus dem ESD), manuelle (mit dem Fuß ) Leerlaufanhebung ändert am Klackern nichts während der ersten 40 Sek. danach ist alles gut. Immer nur 1. Start des Tages!

- Jetzt startet die Diva wieder völlig normal um ~ 1000/1100 und fällt nach Phase der Startanhebeng auf die ~ 800/900 zurück, ohne Klackern und ohne Schütteln.

-> Demnach hängt das Klackern ... ich gehe inzwischen vom Ventil aus ... nicht nur mit der Kaltlaufdrehzahl zusammen, sondern irgendwas steuert falsch? Falsches Signal, falsche Gemischbildung? ... Fehlverhalten Ventil ...

Im Moment bin ich nicht mehr überzeugt das Ventil wechseln zu müssen, weil es wohl augenscheinlich bei niedrigeren Aussentemperaturen nicht rumzickt ...

I don´t get it .........

   

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 14.10.2016 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.10.2016 um 20:34 Uhr ]

Also das klackern (oder zwitschern) kommt hundert pro von der Einblasung. Unabhängig vom Volumenstrom im Krümmer wird das ja separat zugeführt. Für mich ein Vorgang der durchaus sein geräuschtechnisches Eigenleben führen kann.

Du kannst ja mal die Verbindung vom SLE-Rohr zum Krümmer checken. Da ist eine Dichtung. Vielleicht ist das Teil lose/hinüber bei dir. Bei mir sieht es aber von aussen gut aus...

Ich rate dir unbedingt mal die beiden Ventile zu tauschen und mal zu sagen ob sich was geändert hat . Sorry, ich hab schon so viel Kohle in die Karre gepumpt, da muss mal ein anderer ran .

Aber: Man könnte ja mal den Schlauch hinter dem SLE-Ventil ziehen. Wenn da nix verrust ist, kann das Rückschlagventil schon mal keinen weg haben....

Übrigens heute bei 14°C gestartet und nur leichtes ruckeln. Berichte wenn es kälter wird.

Gruß
Markus

--
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 Geschrieben am 16.10.2016 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 16.10.2016 um 14:34 Uhr ]

Servus Robby

So wie Dir, ging es mir ebenfalls ne Weile, ...beim 1. Kaltstart, ein ominöses Klickern/Klakern/Rasseln aus dem Bereich KAT/Auspuffsystem...sowie unrunder Leerlauf.

Da, wie bekannt, die ersten 90 sec lang, der Kat eine Lufteinblasung vom Kompressor bekommt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen...suchte ich hier nach der Ursache.

Maßgeblich daran beteiligt, sind die hier bereits erwähnten Ventile, das Zusammenspiel muß passen.

Als ich mich damals damit beschäftigt hatte, fand ich im Net das u.a. PDF-File.

Hier wird schön erklärt, wie das Zusammenspiel funktioniert, und getestet werden kann.

Bei mir wurde aus den o.a. Geräuschen, ein leises Surren, nachdem ich die Ventile teils getauscht, bzw...das unheimliche Rückschlagventil ( gelöst mit einem Krähenfußschlüssel) gereinigt hatte...und die Drehzal schwankt nicht mehr.

http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf


Ich hoffe, du bekommst das so auch hin...



Tante Edit:

Natürlich hatte ich vorher bereits die Sek-Einblasung (die beiden Messing-Düsen gereinigt, das kleine Rückschlagventil am T-Stück und die Schläuche gewechselt...)...dazu gibt es hier ja jede Menge Themen.
--
Grüssle Udo...
....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-G-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

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 Geschrieben am 16.10.2016 um 14:31 Uhr   
Danke Udo!

Das ist ein super Beitrag.
Das Teil fasst alles gut zusammen.

Jetzt laasen wir Robby mal werkeln und schauen was rauskommt....

Gruß
Markus

--
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 Geschrieben am 17.10.2016 um 08:11 Uhr   
Herzlichen Dank Udo
Nachdem mein Freiluftschrauberplatz vor der Garage derzeit von einer über 100 Jahre alten Buche mit Bucheckern beschossen wird ... wird´s noch a bisserl dauern ... ansonsten geh´ ich´s zum Frühjahr an.

Klasse Beitrag!


   

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 17.10.2016 um 13:53 Uhr   
Hallo Robby,
heute morgen 11°C und dann lief er wie lange nicht mehr beim Start (meine ohne ruckeln). Wir halten fest: Temperaturabhängiges Verhalten.

Gruß
Markus


--
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 Geschrieben am 19.10.2016 um 18:39 Uhr   


SLK-M schrieb:
Wir halten fest: Temperaturabhängiges Verhalten.



... ja, das ist mit Abstand das Lächerlichste was mir seit langem als Hobbyschrauber unterkam ... es lässt sich bei mir jetzt auf ein halbes Grad festlegen ... sobald meine Borduhr 14,5° anzeigt in der Tiefgarage ist die Problematik verschwunden mit 15° geht´s los und er klackert wie den ganzen Sommer lang ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

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