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| Geschrieben am 16.03.2016 um 18:59 Uhr  
| Moin Odin,
Du verleugnest Tatsachen, nicht ich.
Die M1111 Motoren wurden Millionenfach gebaut über alle Baureihen also C Klasse, E Klasse, SLK, Vito usw. Der Fehler tritt nur in 3% aller Motoren auf, also kann man da ganz entspannt bleiben.
So einfach ist das, willst du nur nicht verstehen. Muss du ja auch nicht.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.03.2016 um 19:25 Uhr ]
Einigt euch doch das es auf jeden Fall einen Blick wert ist, der ja eh keine 2Min dauert.
Wie gesagt kann nur von der Sucherei vor knapp 1,5J und vor 2Mon für Bekannte berichten - alle FLs hatten undichte Stecker, Km waren von 65-125Tsd alles dabei. Find ich jetzt kein K.O Kriterium sondern guten Verhandlunsspielraum.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 16.03.2016 um 22:27 Uhr ]
Moin,
die Angabe kommt von MB selbst. Es sind die M111 Motoren betroffen, egal in welcher Baureihe. Wenn z.b. 1 Million Motoren verbaut worden sind, und davon z. B. 500.000 in der C Klasse, 200.000 in der E Klasse, 100.000 im Vito, 100.000 im SLK und nochmal 100.000 in sonstigen Modellen, kannst du dir selbst ausrechnen welche Baureihen wie oft betroffen sind. Genaue Zahlen kennt nur MB.
Aber da sieht man schon wie lächerlich das "Big Oil Problem" für den SLK eigentlich ist. Nur 3 % von 100.000.
Bei den Kettenrädern und Steuerketten des M271 Motors sieht das schon anders aus.
Dort sind meines Wissens alle Motoren, also 100% bis Baujahr 2006 betroffen von den mangelhaften Material der Nockenwellenräder und der mangelhaften Konstruktion der Kettenspanner (M271 Motor verbaut im SLK 200 R171, C180 K und 200 K).
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 22:26 Uhr  
| SLK 63 shrieb:
alle FLs hatten undichte Stecker, Km waren von 65-125Tsd alles dabei.
Undichte Stecker haben alle, das liegt schon an der Materialpaarung Metall / Kunststoff der NW Verstellmagneten. Das habe ich schon im 5. Schuljahr in Physik gelernt (Ausdehnungs- koeffizient der Materialen). Das heißt aber noch lange nicht, das dadurch Motoröl bis ins Steuergerät gelangt.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 16.03.2016 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 16.03.2016 um 22:38 Uhr ]
Moin,
Doch, Material Problem der Kettenräder am M 271 Motor.
Häufig betroffen C180 - 200 K W203
Schau mal im Web wie viele dort mit übersprungener Steuerkette verhökert werden (ab 130.000 km) Schaden ca. 3000 Euro.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 17.03.2016 um 05:50 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
die Angabe kommt von MB selbst. Es sind die M111 Motoren betroffen, egal in welcher Baureihe. Wenn z.b. 1 Million Motoren verbaut worden sind, und davon z. B. 500.000 in der C Klasse, 200.000 in der E Klasse, 100.000 im Vito, 100.000 im SLK und nochmal 100.000 in sonstigen Modellen, kannst du dir selbst ausrechnen welche Baureihen wie oft betroffen sind. Genaue Zahlen kennt nur MB.
Aber da sieht man schon wie lächerlich das "Big Oil Problem" für den SLK eigentlich ist. Nur 3 % von 100.000.
Hallo Christoph,
eine Schätzung der möglichen Motoranzahl und dessen (geschätzte) Verteilung auf die Baureihen lässt eben nicht auf den doch sehr konkreten Prozentsatz schließen. Deshalb auch die Frage nach der Quelle für die 3%.
Nur weil bei dir das Problem gefühlt selten auftritt, stellt das keinen Bezug zur echten Schadenshäufigkeit dar.
Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass bei Mercedes die Probleme intern kleingeredet werden. Ich erinnere mich vor einigen Jahren noch an die Aussagen eines Schulungsleiters und des anwesenden Verkaufsleiters, dass z.b. Rost kein Problem sei. Die anwesenden Mechaniker und Verkäufer waren dann auch sehr um ein ernstes Gesicht bemüht.
Gruß Akin | Antworten
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