.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Seidt-Performance
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2017 um 23:26 Uhr   
Paah, 1959er Baujahr und wegen 500km schon müde?!

Du hast die Tankstellenbesuche auf den 500km zeitlich nicht mit eingeplant, darum dauerte es so lange...

Gib es zu!

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 09:28 Uhr   
Detlef,

bist du schon wach.....oder schreibst Du noch an Deinem Bericht?
Ist der BigBlock noch warm?

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 09:48 Uhr   
Hallo Detlef,
es ist Sonntag und ich hätte jetzt Zeit für deinen Bericht

--
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!
Wo Saatgut fehlt, muss Turbo her

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 19.04.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 10:16 Uhr   
Hallo Detlef,

wir warten immernoch

Du lässt uns ganz schön schmoren...

--
Gruss Olli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli_slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   xanthin

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 29.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 12:43 Uhr   
...nach dem gestrigen Abend in der Ausnüchterungszelle gelandet...?
...oder als 59er verlängerte Rekonvaleszenz...?

--
Schöne Grüße
Markus
350 in Cubanit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xanthin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 15:25 Uhr   


Det 59 schrieb:

Da ihr mich geärgert habt gibt es erst am Sonntag weitere Infos.

Ich lege mich jetzt erst mal aufs Ohr und schlafe vor, da wir heute auf einer großen Geburtstags-Party eingeladen sind.

Morgen Nachmittag bin ich wohl wieder fit !?
Bis dann...




So, wie versprochen melde ich mich zurück.
Die Feier mit Weib, Wein und Gesang war prima und endete erst in den frühen Morgenstunden.

Die 500 km Rückweg von Mark Seidt am Freitag waren nicht das ermüdende Problem - aber dann die "Shopping-Tour" am Samstag mit meiner Frau...

Wir haben ja die Gleichberechtigung eingeführt und so durfte sich meine Frau auch mal eine Kleinigkeit kaufen.
Meine "Kleinigkeit" hatte ich ja schon in der Garage stehen.

Da ich insgesamt 5 Abbildungen an den Text anhängen möchte, bitte ich euch erst nach dem 5. Bericht eure Kommentare zu schreiben.

So kann man die Abbildungen besser vergleichen. Danke!

Anfangen möchte ich mit der PHASE 1 - Wahrheiten & Unwahrheiten.

Fast alle M113er Motoren erreichen ihre auf dem Papier angegebenen Höchstleistungen nicht!!!.

Mark Seidt hat mittlerweile einige AMGs auf dem Prüfstand gehabt - aber nur in ganz wenigen Fällen wurden die Leistungsdaten erreicht.

Das gilt nicht nur für die 55er Motoren - auch unter den 63er Sauger-Motoren erreichten die meisten Motoren nicht das angegebene Drehmoment & die PS-Leistung.

Das traurige "Schlusslicht" bei Mark: Ein M113er Motor, der anstatt 367PS nur noch 320 PS in der Originalausführung auf die Rolle drückte.

Wenn man einen guten M113er Motor erwischt hatte lag die Leistung dann zwischen 340 und 350 PS bei einem max. Drehmoment von ca. 480-490 NM.

Hier mal ein guter Motor auf dem Rollenprüfstand von Supersprint:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 15:37 Uhr   
Selbst mit hochwertigen Supersprint-Tuningteilen wurden bei diesem Motor nur 371,2 PS und 503,5 NM Drehmoment erreicht.

Diese Abstimmung auf dem Supersprint-Leistungsprüfstand ist aber immer ohne Software-Änderung gemacht worden, da die Firma keine Softwareabstimmung anbietet.

Ein sehr teurer Aufwand (sogar mit 100er HJS-Sportkats!) für so eine geringe Leistungssteigerung!

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 15:52 Uhr   
Und hier mal meine erste Messung bei Mark Seidt...

Zuvor wurden die Fächerkrümmer ohne Vorkats sowie die Stüber Klappen-Brüll-Anlage montiert.

Nachdem mich Mark informiert hatte, hätte ich heulen können!

Was war nur los??? Der Motor lief mit der Original-Software viel zu fett und brachte nur 342,3 PS sowie 490 NM auf die Rolle!

Hier mal die PHASE 1 Messung:
Da frage ich mich was mein Motor wohl im Originalzustand an Leistung hatte...

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 16:09 Uhr   
Und hier nach der Abstimmung der Software:

Mehr war mit der Softwareanpassung nicht aus dem Motor herauszuholen!

Der Grund lag auch an den strömungsungünstigen Downpipes (mit Knick!), die bei der Montage leider nicht anders zusammengeschweißt und montiert werden konnten.

Welche Firma liefert denn nach Feierabend noch Edelstahl-Rohrbögen mit verschiedenen Radien aus?
KEINE - und so musste ich mit den 392,1 PS und 554,4 NM vorerst leben.

Ich habe dabei auch geschummelt und dann nur die eingetragene Leistung von 401 PS angegeben, die der Motor ja noch nicht brachte...
Aber im Schein waren sie ja schon mal vorhanden.

Dieses Leistungsmanko war ja nur in der Übergangsphase, denn die neuen Downpipes sollten ja danach auf jeden Fall noch angefertigt werden.

Hier mal die PHASE 2 Messung:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 17:04 Uhr   
So, und jetzt kamen am Donnerstag die letzten Abstimmungs-Arbeiten dazu.

Vorher wurden die fehlerhaften Teile (Stüber-Krawall-Auspuff & Knick-Downpipes) noch ausgetauscht.

Gleichzeitig wurden die sündhaft teuren Black-Series-Teile (LMM & Luftfiltergehäuse) von Mark Seidt verbaut und dann auf dem Leistungsprüfstand angestimmt.

Mein Wunsch an Mark: Das Ansprechverhalten der Drosselklappe sollte auf den ersten Millimetern normal reagieren - und erst danach wie bei einem Sprint-Booser in Stellung "rot" öffnen.

Zusätzlich wollte ich, dass der Motor an Drehmoment zulegt und spritziger im mittleren und oberen Drehzahlbereich wird.
Auch die Getriebe-Software sollte noch mal überarbeitet werden.

Und was soll ich sagen? Mark hat mir die Wünsche mehr als erfüllt!!!

Ich habe mein Auto nicht wiedererkannt!
Der 55er schiebt jetzt dermaßen an, dass mir die Freudentränen waagerecht aus dem Gesicht ablaufen!

Nicht die Mehrleistung ist es - die zu einem Dauergrinsen führt - nein - es ist der gewaltige Drehmoment-Berg, der sich ab ca. 2.500U/min. aufbaut!

Fast wie bei einem Turbo-Motor verläuft jetzt die Drehmoment-Kurve.
Ein normaler C63 hatte auf dem Papier 600 NM - und bei der Messung auf dem Leistungsprüfstand weniger NM als mein 55er!

Leistung abrufen? Einfach nur das Gaspedal voll durchtreten.
Wie dann das Auto vorwärts schiebt ist wirklich nur schwer zu beschreiben!

Wer es nicht glauben will, kann gerne mal mit seinem 55er (egal ob 171 oder 172 SLK) auf einer freien Autobahn einen Vergleichstest von 100 auf 200 km/h mitfahren.

Da es an dem Tag sehr schwül und warm war (27,2 Grad) wurden "nur" 407,6 PS & 574,7 NM erreicht.

Wenn das Black-Series-Luftfiltergehäuse noch fertig isoliert ist und die Außentemperaturen wieder erträglicher werden sollte auch die 410 PS Marke geknackt werden.

Andere Änderungen am Motor werde ich aber nicht mehr vornehmen!

Denn wie heißt es immer so treffend: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.

Und hier der letzte PHASE 3 Ausdruck

Ich habe fertig!

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :644
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.838

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm