| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Seidt-Performance |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.10.2016 um 22:57 Uhr  
| Hallo Carsten,
klar, ist auch alles Geschmacksache. Porsche ist natürlich ein super Auto, keine Frage, das Gesamtkonzept ist gut, Motor / Fahrwerk / Bremsentechnik / Interieur.
Nur würde ich dafür den ///AMG nicht hergeben. Das Konzept erreichte die breite Öffentlichkeit 1971 mit dem 300 SEL 6.8
Das hatte mich damals schon mehr begeistert als der 911, wobei wir den luftgekühlten Boxersound natürlich auch alle toll fanden. Wer im Autoquartett den SEL in der Hand hatte gewann meistens das Spiel, außer man hatte den Ford GT 40 im Ärmel.....
Die Ära ist bald Geschichte, dann gehen wir alle durch die Autohäuser und bestaunen die doppelt aufgeladenen 1,4 Ltr Motoren mit 460 Ps und / oder eben die quick rechargable Duracell Modelle mit 2000 Nm.......
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.10.2016 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 14.10.2016 um 23:35 Uhr ]
Det 59 schrieb:
lulu011 schrieb:
Zumal durch Wegfall der Kat's die Elektronik meckern könnte, ob dies der Fall ist sollte Detlef beantworten können.
Und 40 PS nur durch die Fächer klingt optimistisch, habe ich noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge erreicht.
Fächer+Luft waren meist im Bereich 15-25PS und wie Henning auch schon schreibt auch ich hatte schon mit weniger Leistung zu tun.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Richtig - mit Fächern und ohne Abstimmung ca. 15 bis 20 Mehr-PS.
Wenn die Vorkats wegfallen geht nach 100 km Fahrstrecke die Motorkontrollleuchte an.
Ich frage mich nur: warum erst nach 100 km???
Bis auf die Anzeige passiert aber nichts.
Die zweiten Lambda-Sonden wurden dann ausprogrammiert, da sie nach dem Umbau keine Funktion mehr hatten.
--
Gruß Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum"
Weshalb hat die Nachkatsonde nun mit einmal keine Funktion mehr?
Wenn der Vorkat raus ist, wird die Nachkatsonde überflüssig, das ist richtig. Aber die eigentliche Funktion der 2. Sonde bleibt nach wie vor gültig, die Sonde hängt im Regelkreis und überwacht die Vorkat Sonde. Klar kann man dem MSG den Spannungswert 0,5 Volt = Lambda 1 vorgaukeln, dann bleibt die Lampe aus. Damit bleibt aber das Problem bestehen, dass die Vorkatsonde nicht mehr überwacht wird. Warum habt Ihr die 2. Sonden nicht hinter die Hauptkats gesetzt? Kabel zu kurz oder weshalb?
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 15.10.2016 um 18:24 Uhr  
|
convertible schrieb:
Weshalb hat die Nachkatsonde nun mit einmal keine Funktion mehr?
Wenn der Vorkat raus ist, wird die Nachkatsonde überflüssig, das ist richtig. Aber die eigentliche Funktion der 2. Sonde bleibt nach wie vor gültig, die Sonde hängt im Regelkreis und überwacht die Vorkat Sonde. Klar kann man dem MSG den Spannungswert 0,5 Volt = Lambda 1 vorgaukeln, dann bleibt die Lampe aus. Damit bleibt aber das Problem bestehen, dass die Vorkatsonde nicht mehr überwacht wird. Warum habt Ihr die 2. Sonden nicht hinter die Hauptkats gesetzt? Kabel zu kurz oder weshalb?
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Hallo Hello (mit einem oder zwei L geschrieben?)
die zweite Vorkat-Sonde überwacht nach meinen Infos nur die Vorkats auf Durchlässigkeit (verstopft oder zu hoher Durchlass durch zerstörte Innereien).
Wenn die Vorkats wegfallen, geht nur die Motorkontrollleuchte an - aber sonst passiert nichts.
Die eigentlichen Hauptkats, die danach folgen, besitzen diese Funktion nicht.
Die Vorkats beim 55er werden sowieso überbewertet.
Der getunte 55er schaft auch mit zwei guten AMG-Kats die Abgasuntersuchung.
Deshalb ist auch die TÜV-Eintragung so teuer, da das Geld für das teure Abgasgutachten wieder herein geholt werden muss.
Meine Eintragung ist übrigens kein Einzelfall, da unsere Zulassungsstelle auf die TÜV-Datenbank Zugriff hat.
--
Gruß Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 15.10.2016 um 20:53 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Detlef,
ja, Hello ist richtig
Wenn der Tüv seinen Segen dafür gegeben hat und die Abgaswerte i.O. sind, ist wohl nichts zu beanstanden.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Deshalb habe ich ja auch die Kat-Wette gewonnen.
Wenn wir nächstes Jahr nach Sylt fahren sollten, kann ich mir ja das Sixpack mit frischem "Flens" bei dir in Flensburg abholen.
Oder man sieht sich früher.
In diesem Sinne: "See you later Alligator".
Oder doch lieber "Hello again"...?
--
Gruß Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 15.10.2016 um 21:31 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ruf vorher kurz durch wenn Du auf dem Weg in den Norden bist, ich schmeiß den Grill an
Und vom Underground Sound machen wir nen Soundcheck
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Ja, so machen wir es. Und vor dem "Flens" und dem Fleisch machen wir noch eine Probefahrt.
Leute, so macht ein Forum Spaß!
--
Gruß Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 17.10.2016 um 00:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 17.10.2016 um 00:42 Uhr ]
convertible schrieb:
Hallo Carsten,
klar, ist auch alles Geschmacksache. Porsche ist natürlich ein super Auto, keine Frage, das Gesamtkonzept ist gut, Motor / Fahrwerk / Bremsentechnik / Interieur.
Nur würde ich dafür den ///AMG nicht hergeben. Das Konzept erreichte die breite Öffentlichkeit 1971 mit dem 300 SEL 6.8
Das hatte mich damals schon mehr begeistert als der 911, wobei wir den luftgekühlten Boxersound natürlich auch alle toll fanden. Wer im Autoquartett den SEL in der Hand hatte gewann meistens das Spiel, außer man hatte den Ford GT 40 im Ärmel.....
Die Ära ist bald Geschichte, dann gehen wir alle durch die Autohäuser und bestaunen die doppelt aufgeladenen 1,4 Ltr Motoren mit 460 Ps und / oder eben die quick rechargable Duracell Modelle mit 2000 Nm.......
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Hallo,
ich lese hier als nicht mehr SLK'ler immer noch interessiert mit, zu deiner Aussage muss ich dir jedoch etwas wiedersprechen, ich bin ein absolut begeisteter Autofahrer in beruflicher sowie privater Hinsicht und vor knapp zwei Jahren ins Porsche-Lager gewechselt, ich sage dir das du wenn du einmal richtig 911er Luft geschnuppert hast, dann hast du den SLK so schön wie er ist ganz schnell vergessen. Bei Porsche hast du ein absolut stimmiges Gesamtkonzept, das dir auch ermöglicht die Leistung in vollen Zügen auszuschöpfen, und glaube mir das macht süchtig. Der zweite Aspekt ist die Geldverbrennung die sich bei Porsche bei guter Pflege und Fahrweise im Vergleich zum SLK echt in Grenzen hält, bzw. sich eine gewisse Tendenz mit den Jahren nach oben abzeichnet. Was will man mehr????
Lieben Gruß, Frank
--
2010 - 2011 SLK 350 preMopf
2011 - 2012 SLK 350 Mopf
2013 - 2015 SLK 55 AMG Mopf
2015- heute Porsche 997 Turbo, die absolut richtige Entscheidung, denn Sportwagen ohne Allrad sind nur eine Notlösung!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pacha111168 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 17.10.2016 um 01:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlPac am 17.10.2016 um 05:38 Uhr ]
...wenn ich die Wahl zwischen einem 997 Turbo und einem (noch so getunten) Slk hätte, wäre das für mich überhaupt keine Frage. Leider kann ich mir den Porsche einfach nicht leisten...
Ausserdem ist das SLK Konzept (schönes Cabrio) für mich ein ganz anderes als bei diesem Porsche-Monster. Beide habe sicherlich ihre Berechtigung, ich hab' das schöne Cabrio und träume halt (immer noch) von einem Porsche.
Grüße - AlPac
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlPac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 17.10.2016 um 09:14 Uhr  
| Hallo zusammen
Sorry wie kann man eine Softroadster mit 5,5 Liter V8 Frontmotor
und 2 Rad Heckantrieb mit einem reinrassigen Sportwagen der Fa. Porsche
der für ein ganz anderen Gerauch ausgelegt ist vergleichen.
Zwei völlig verschiedene Konzepte.
Ich liebe das offen Fahren in einem Roadsters in der Form eines 171ers.
Dann noch mit Variodach und V8 einfach geil.
Ich würde im Leben nei ein Porsch Cabrio kaufen weil es mir von der Form nicht gefällt.
Wenn wäre nur das Coupe oder allenfalls ein Targa etwas für mich.
Beide Autos und Konzepte sind ein Traum für viele Autofans.
Den 55AMG konnte ich mir erfüllen und kann ihn mir leisten.
Ein Porsche so wie ich ihn kaufen würde ist für meinen Geldbeutel
eine Nummer zu groß.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1071 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|