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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladeluftkühler reinigen |
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 21.08.2016 um 20:43 Uhr ]
Vorallem sind die EXTREM billig. Musstest viel zurechtbiegen?
Der ACC-LLK im MCS-Shop kostet 300€, für meinen Z4-Wagner-LLK musste ich 750€ zahlen. Ist ja der Hammer 95€, kaum zu glauben.
--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 SKN Stage 1, LLK (500Nm-Rückenmassage) | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2016 um 11:00 Uhr  
|
SachsenSLK schrieb:
Vorallem sind die EXTREM billig. Musstest viel zurechtbiegen?
Servus
... gut, ist auch kein High-End Produkt, aber die Verarbeitung ist sauber, auch die Nähte sind ordentlich verarbeitet, der Preis geht dann über die Stückzahlen, sind in der Kürze der Zeit schon wieder 9 Stück verkauft worden nach Auffüllen des Lagerbestands. Wie bereits erwähnt halte ich die Plug´n play Preise für in Ordnung, hier ist schon know-how eingeflossen und die Selbstpfrimelei entfällt für handwerklich eher unbegabte.
Mir macht das Anpassen Spass, habe mir auch für meinen 911er aus US Teilen eine Custom AGA gebastelt, die macht mir auch Jahre später noch Spass, weil ich weiss sie ist von mir
Anpassung:
Auf der Seite des Abschlepphakens passte alles perfekt! Ich habe oben das original Plastikgedöns des alten LLK am Querträger gelassen und nur mit einem scharfen Messer die Ecken ausgeschnitten, der neue LLK fügt sich perfekt ein, vorne und hinten (zum Wasserkühler) 3M Klebegummipuffer gegen Vibrationen und gut isses. Unten für die Montage auf´s Querblech aufgesetzt (später zum Verschrauben auch hier Gummipuffer dazwischen).
Der Anschluss an das LMM Rohr ist für mich nicht 100% (Samco Schlauch müsste 2cm länger sein), da gibt´s nur die Wahl mit Alu Zwischenrohr und dem original Gummiverbinder oder bisserl ziehen und zerren und den Samco direkt auf das LMM Rohr. Ich habe mich für die zweite Version entschieden, hat den Nachteil wenn man die 3cm Anschlussbereich am Rohr mit dem Samco decken möchte, dass der Anschluss etwas schief und es vorne etwas eng wird.
Hinter der LLK Schelle muss dann ein Gummipuffer rein, damit die Schelle nicht an der Steigleitung scheuern kann und ans Stehblech zur Sicherheit ein Gummikeder als Distanz zum Samco ...
Nimmt man den Aluverbinder und die original Gummimuffe, hat man einen Haufen Zeug mehr zu verschrauben und der ganze Kram kommt ein Stück nach vorne, dann drückt´s den LLK schief nach vorne ... aber es ist natürlich mehr Luft ...
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 22.08.2016 um 19:46 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
... oben das original Plastikgedöns des alten LLK am Querträger gelassen und nur mit einem scharfen Messer die Ecken ausgeschnitten, der neue LLK fügt sich perfekt ein, vorne und hinten (zum Wasserkühler) 3M Klebegummipuffer gegen Vibrationen und gut isses...
MB hat halt leider bei der Originalkonstruktion wenig Luft gelassen zwischen LLK und WK, das ist definitv nicht ideal. Zur Optimierung müsste mit angepasster Frontschürze (oder andere FS) der LLK weiter vorne und weiter unten montiert werden, dadurch würde die Anströmung sowohl des LLK als auch des WK verbessert und auch eine Materialerhitzung des LLK durch Wärmestrahlung des WK vermieden.
... jetzt isser drin ... und ich würde heute schon wieder vieles anders machen
--
Beste Grüße,
Robby
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