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| Geschrieben am 15.08.2017 um 15:47 Uhr  
| Und so sieht das Ergebnis aus.
Das komplette Oberteil wurde zusätzlich geschliffen und mit hitzebeständigem "Klavierlack" beschichtet.
Die komplette Unterseite des BS-Luftfiltergehäuses wurde zweifach mit hitzebeständiger Folie und Faser (beständig bis 700 Grad) beklebt.
Zusätzlich wurde das Vorderteil so bearbeitet, dass frische Luft unter dem Luftfilterkasten durchströmen kann.
Die heiße Luft entweicht dann nach unten und nach oben durch das Motorhauben-Gitter auf der Fahrerseite.
Dazu habe ich lediglich die "Plastik-Ablaufwanne" demontiert - denn ich fahre ja nur bei schönem Wetter - und eindringende Regentropfen verdunsten sowieso sofort - alles schon ausprobiert!
ENDE der unendlichen Geschichte.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 20.08.2017 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.08.2017 um 11:48 Uhr ]
Hallo Kollegen
Wie immer werde ich auch hier noch einmal meine Zweifel am Nutzen der Isolation des Lufikastens posten.
Der 55er insbesondere nach dem Umbau wie ihn Det gemacht hat benötigt ja nun wie bekannt eine große Menge Luft.
Hier würde mich einmal interessieren wie viel Liter Luft bei z.b Volllast der Motor zieht und somit durch den Kasten strömt.
Ohne Zahlen zu kennen werden da einige Liter pro Sec. duche den Luftansaugkanal strömen.
Das bedeutete das die Strömungsgeschwindigkeit sehr hoch sein wird.
Detlef kennst sich als Strömungstechniker da bestens aus und kann sicher etwas dazu schreiben.
Nun mein Gedanke der auch durch Hinweise von MBSLK Kollegen ( Ingenieuer Maschienenbau ) aus dem Süden bestätigt wurde.
Kann sich die Luft die mit sehr höher Geschwindigkeit durch den Lufikasten strömt überhaupt in der kurzen Zeit die sie im aufgeheizten Kasten verbleibt so gravieren aufheizen.
Ich die Strömungsgeschwindigkeit nicht so hoch das hinten am LMM die Lust nicht so viel heißer ist als die die vorne am Kühler in den Kanal eintritt.
Ich erkenne das immer gut an meine Haarfön
Wenn ich dort bei gleicher Heizstufe das Gebläse auf eine sehr hohe Stufe schalte kommt die Luft nur kaum aufgeheizt vorne raus.
Also ich behaupte nun mit meinem gefährlichen Halbwissen das die Isolation nur sehr wenig bis gar nix nützt weil die große Lustmenge die der Motor benötigt und die durch eine relativ engen Luftkanal sehr schnell strömen muss sich kaum am heißen Kasten aufheizt. Für mich verbringt die Lust viel zu wenig Zeit im Kasten und kommt hinten fast mit der gleichen Temperastur raus wie sie vorne einströmt. Sicher wird durch die Reibung im Kanal etwas Temperatur erhöht aber kaum durch das heiße Gehäuse.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von sowas aber ich möchte mal zum Nachdenken darüber anregen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 20.08.2017 um 13:56 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Kollegen
Wie immer werde ich auch hier noch einmal meine Zweifel am Nutzen der Isolation des Lufikastens posten.
Der 55er insbesondere nach dem Umbau wie ihn Det gemacht hat benötigt ja nun wie bekannt eine große Menge Luft.
Hier würde mich einmal interessieren wie viel Liter Luft bei z.b Volllast der Motor zieht und somit durch den Kasten strömt.
Ohne Zahlen zu kennen werden da einige Liter pro Sec. duche den Luftansaugkanal strömen.
Das bedeutete das die Strömungsgeschwindigkeit sehr hoch sein wird.
Detlef kennst sich als Strömungstechniker da bestens aus und kann sicher etwas dazu schreiben.
Nun mein Gedanke der auch durch Hinweise von MBSLK Kollegen ( Ingenieuer Maschienenbau ) aus dem Süden bestätigt wurde.
Kann sich die Luft die mit sehr höher Geschwindigkeit durch den Lufikasten strömt überhaupt in der kurzen Zeit die sie im aufgeheizten Kasten verbleibt so gravieren aufheizen.
Ich die Strömungsgeschwindigkeit nicht so hoch das hinten am LMM die Lust nicht so viel heißer ist als die die vorne am Kühler in den Kanal eintritt.
Ich erkenne das immer gut an meine Haarfön
Wenn ich dort bei gleicher Heizstufe das Gebläse auf eine sehr hohe Stufe schalte kommt die Luft nur kaum aufgeheizt vorne raus.
Also ich behaupte nun mit meinem gefährlichen Halbwissen das die Isolation nur sehr wenig bis gar nix nützt weil die große Lustmenge die der Motor benötigt und die durch eine relativ engen Luftkanal sehr schnell strömen muss sich kaum am heißen Kasten aufheizt. Für mich verbringt die Lust viel zu wenig Zeit im Kasten und kommt hinten fast mit der gleichen Temperastur raus wie sie vorne einströmt. Sicher wird durch die Reibung im Kanal etwas Temperatur erhöht aber kaum durch das heiße Gehäuse.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung von sowas aber ich möchte mal zum Nachdenken darüber anregen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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Hallo Henning,
konstruktive Kritik ist immer gut.
Hier meine Meinung dazu:
Fahre mal flott über die Autobahn (über 200km/h). Danach steuerst du sofort den nächsten Rastplatz an, springst aus dem stehenden Auto und fasst an den Luftfilterkasten.
Das Ergebnis: Er ist eiskalt!
Der gleiche Test bei ca. 30 Grad in der Stadt (oder im Stau) bei Stopp & Go.
Da kannst du nach einer halben Stunde auf dem Luftfilterkasten ein Spiegelei braten!
Diese unterschiedlichen Temperaturen sorgen auch dafür, dass sich die Lufi-Kästen schon mal verziehen - und das möchte ich nicht - da die BS-Teile unverschämt teuer waren.
Zusätzlich wurde mein BS-Kasten mit hitzebeständigem Lack lackiert - und der soll noch lange und ohne Risse den Kasten verschönern (siehe Bild).
Außerdem ist noch kältere Luft IMMER gut (egal ob in der Stadt oder auf der Bahn).
Warum ist es zum Beispiel bei Kompressor- und Turbomotoren von Vorteil, wenn der Ladeluft-KÜHLER größer als notwendig ausfällt?
Bei Testfahrten in Nardo legen die Tuner noch Trockeneis auf die Ladelust-Kühler, damit der Motor für einen kurzen Moment noch mehr Leistung bringt.
Hier noch mal ein Bild vom jetzigen Zustand. Die angestaute Hitze kann über das offene Gitter in der Motorhaube entweichen und der Motorraum wird zusätzlich gut "durchlüftet".
Ob man sich diese "Bastelarbeit" antut, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe jedenfalls keine thermischen Probleme mit Kühlwasser und Öl.
Die max. erreichte Öltemperatur betrug bei über 30 Grad Außentemperatur(und dabei wurde der 55er ordentlich im M-Modus getreten) "nur" 108 Grad - obwohl die überflüssigen "Nebler" noch nicht ausgebaut waren. Aber das kommt noch - bringen nochmal ca. 2 Grad weniger.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 20.08.2017 um 19:12 Uhr  
| Und hier das bearbeitete Vorderteil des BS-Luftfilters.
Natürlich wurden auch die "Innereien" des BS-Luftfiltergehäuses strömungsgünstig bearbeitet.
Den Unterschied zum unbearbeitetem Gehäuse merkt man schon - besonders im mittleren und oberen Drehzahlbereich!
Bilder gibt es davon nicht, denn das bleibt mal mein Geheimnis. Es war auch eine sehr zeitaufwendige und kniffelige Arbeit!
--
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| Geschrieben am 20.08.2017 um 19:20 Uhr  
| Hallo zusammen
Danke für deine Erläuterungen Detlef.
Zu meiner Frage hast du dann wohl auch nicht gleiche eine klärende Antwort.
Das es zu erheblicher Erwärmung im Motorraum kommt steht ja ausser Frage.
Auch wir kennen den Einfluss von einem Tuning und die damit erhöhte Wärmeabstrahlung
von unseren V35 RS von Väth.
Und auch wenn immer behauptet wird das ich Väth inviziert bin frage ich mich warum
dort keine Empfehlungen zu solchen Wärmeschutzmaßnahmen kommen.
Bei Väth wurde auch der Fächerkrümmer nicht isoliert und der Motor läuft auch im Hochsommer egal wo wie Sau. Auch sind Öl und Wassertemp. im normalen Bereich.
Ok ist kein 55er aber beim 55er Umbau wird auch nix isoliert oder dazu geraten.
Nur hier noch mal meine Frage:
Erwärmt sich die Luft denn wirklich bei der höhen Stömungsgeschwindigkeit und der
daher geringer Zeit die sie im Kasten verbringt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 20.08.2017 um 19:59 Uhr  
| Hallo Henning,
hier meine Antwort: Bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten kann sich die Luft kaum durch die Abstrahlung erwärmen - anders sieht es bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten aus.
Das kannst du mal mit einer kleinen Kupferplatte ausprobieren, die du mit Doppelklebeband in die Ansaugöffnung klebst.
Und warum die Tuner die Fächerkrümmer nicht umwickeln hat mir mein "Haustuner" Mark Seidt verraten:
Kein Tuner ist so verrückt und umwickelt die Fächerkrümmer für den Kunden in unzähligen Stunden - was soll das nur kosten?
Nur so bekloppte Leute wie ich machen so etwas.
Aber im Ernst: AMG umwickelt die original BS-Fächer auch - und das wird auch seinen Grund haben (siehe Bild).
Zu viel Hitze im Motorraum ist eben nicht gut!
Es sind früher schon einige Elektronik-Bauteile im 55er Motorraum einen Hitzetod gestorben - darum wurden bei den 55ern auch nachträglich Alu-Ableitleche vor den Teilen verbaut.
--
Grüße von Detlef
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.08.2017 um 20:21 Uhr  
| Meiner Meinung nach wird die Wärmeisolierung spätestens nach einer Stunde Fahrzeit zu vernachlässigen sein, denn dann hat der komplette Motorraum eine entsprechend hohe Temperatur.
Jedoch muß ich neidlos anerkennen, dass Dets schwarzer Lufikasten wirklich sehr gut aussieht.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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