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| Geschrieben am 17.10.2016 um 20:18 Uhr  
| Hauptsache das mit den Blackseries Teilen bringt den gewünschten Erfolg.
Ich fahre ja auch die SL Kompressor luftkästen...ob mehr oder weniger Leistung...einer schreibt so einer so...
Andersrum würde ich eher die Nockenwellen umschleifen lassen als dem Luftfilter mache.
Mal ehrlich so viel für Saugertuning ausgeben...da ist man schnell bei dem Preis vom Motorumbau...mit dem Ergebnis das man dann in ganz andere Spähren aufsteigt. | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 17.10.2016 um 21:38 Uhr  
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Hallo Leute,
danke für eure konstruktiven Kritik!
Nobody is perfekt - und ich sowieso nicht!
32 Seiten "Erfahrungen" haben auch bei mir zur Erkenntnis geführt, dass wir alle nur mit Wasser kochen.
Ich habe bei meinen Luftfilter "Bastel-Arbeiten" ca. 600,- € ausgegeben.
Das ist viel Geld, die manch einer nicht hat ...aber umsonst war das nicht!
Letztendlich können alle "Bastler" von solchen Berichten profitieren (und somit Geld sparen).
Wie Andreas schon geschrieben hat, ein paar PS - ich tippe mal auf ca. 5 PS hat der Umbau schon gebracht.
Und die silberne Hitzeschutzfolie ist GOLD wert !!!
Das neue BS-Gehäuse wird an der Unterseite auch wieder damit beklebt.
Was ich aber auf jeden Fall beim Original- oder Kompressor-Luftfiltergehäuse empfehlen kann, sind flache Luftfiltereinsätze von BMC oder K&N sowie durchgängige Ansaugrohre zum Luftfiltergehäuse (ohne Hindernisse im Ansaugbereich!).
Die Experten unter euch wissen schon, was ich damit meine.
Diese "Freigängigkeit ohne Querschnittsverengung" ist aber nur beim 400 PS+ Umbau nötig.
Ach ja, die BS-Teile können nicht einfach so montiert werden.
Ohne BS-Software wird der Motor mit dem großen LMM nicht laufen!
Dieses Jahr mache ich (fast) nichts mehr am Auto aber nächstes Jahr geht es dann mit den BS-Teilen wieder zu Seidt Performance.
Ich werde dann weiter berichten...
--
Gruß Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum" | Antworten
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User seit 03.05.2004
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User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 18.10.2016 um 10:09 Uhr  
| Hallo
Nach einem langen und sehr schönen Gespräch mit Det über seine schöne Arbeit hier.
Die für mich rein optisch schon der Hammer ist. Und mir super gut gefällt.
Ist die Freude jetzt noch größer da ich von ihm die komplette ansaugung lufftfilterkasten bekomme. Und ich es in meinem 55er verbauen kann.
Auch wenn es für Det nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ist es für mich genau das was ich will. 100% rein optisch gesehen.
Danke Det für deine wochenlange Arbeit.
Die jetzt bei mir für viel Freude sorgen wird.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.10.2016 um 10:10 Uhr  
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Boy63 schrieb:
Hauptsache das mit den Blackseries Teilen bringt den gewünschten Erfolg.
Ich fahre ja auch die SL Kompressor luftkästen...ob mehr oder weniger Leistung...einer schreibt so einer so...
Andersrum würde ich eher die Nockenwellen umschleifen lassen als dem Luftfilter mache.
Mal ehrlich so viel für Saugertuning ausgeben...da ist man schnell bei dem Preis vom Motorumbau...mit dem Ergebnis das man dann in ganz andere Spähren aufsteigt.
Hallo Andreas,
der große BS-LMM & BS-Luftfilterkasten bringen schon mehr Leistung als Sportnockenwellen.
Wir haben doch schon die Evo-Nocken verbaut. Wenn die eingemessen und eingestellt werden reicht das.
Zum 55er Kompressor-Umbau: Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.
Nachdem ich mich bei drei bekannten Tunern nach den Kosten erkundigt hatte, bekam ich Schnappatmung !
Alle drei Tuner teilten mir mit, dass ich für so einen Umbau mit mindestens 35.000,- € rechnen muss.
Zusätzliches Tuning kommt zu der Summe dann auch noch hinzu!
Wenn ich unbedingt über 600 PS haben möchte, würde ich mir dann doch einen anderen (gebrauchten) Sportwagen zulegen.
Der SLK ist mit so einer Leistung überfordert.
Wenn es regnet wird es gefährlich und durchdrehende Räder bei 100 km/h und trockener Straße sind auch nicht sooo toll.
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.10.2016 um 10:21 Uhr  
|
Andy5570 schrieb:
Hallo
Nach einem langen und sehr schönen Gespräch mit Det über seine schöne Arbeit hier.
Die für mich rein optisch schon der Hammer ist. Und mir super gut gefällt.
Ist die Freude jetzt noch größer da ich von ihm die komplette ansaugung lufftfilterkasten bekomme. Und ich es in meinem 55er verbauen kann.
Auch wenn es für Det nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ist es für mich genau das was ich will. 100% rein optisch gesehen.
Danke Det für deine wochenlange Arbeit.
Die jetzt bei mir für viel Freude sorgen wird.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
Hallo Andy,
prima, jetzt verstauben meine aufwendig angepassten Teile nicht in irgendeinem Regal und sehen etwas von der Welt.
Ich danke dir.
Hier schon mal ein großes Bild von deinen zukünftigen Teilen:
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 18.10.2016 um 18:07 Uhr  
| Hallo Detlef,
Respekt für dein Vorhaben.
Habe den Thread mit Interesse verfolgt,
und das Treffen der großen 3 in Elsdorf mit Vergnügen beobachtet.
Das war schon ne Hausnummer.
Auch gegen Kritik warst du in der Zeit nicht wankelmütig geworden,
und das in der Auflistung auch ein 63er Luftfilter,
sein innersten preisgeben musste ? Meine mich so zu erinnern.
Auch wenn das Projekt,
zunächst einmal nicht das maximal Ziel erreicht hat,
wichtig ist Imho einmal mehr auf zu stehen,
als man hingefallen ist.
Hatte auch ein Interieur Projekt;
ausgedacht,
realisiert,
veröffentlicht im Forum. Mit dem Erfolg,
andere wollten das dann auch, ...
aber zu Baumarktpreisen !!!
Dann waren da auch Anfeindungen.
Seitdem ist der Artikel in Quarantäne.
Fazit;
die Arche Noah wurde von einem Amateur gebaut,
die Titanic von Profis.
--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 19.10.2016 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.10.2016 um 09:50 Uhr ]
Hallo zusammen,
danke für eure positiven Rückmeldungen!
Wie Hello schon geschrieben hat kommt jetzt nach 33 Seiten endlich mal Frischluft in die Bude...
Die BS-Teile sind bestellt und ich freue mich jetzt genauso auf die Teile wie Andy auf meine.
Leider können die BS-Teile erst im nächsten Jahr bei Mark Seidt verbaut werden, da der Wagen auf den großen LMM abgestimmt werden muss. Und ohne Abstimmung läuft er leider nicht - da muss ich mich noch gedulden.
Wenn die Teile angekommen sind gibt es mal einen Vergleich mit Fotos zwischen den Original- und den BS-Ansaugteilen.
Das Luftfiltergehäuse wird wieder mit schwarzem hitzebeständigen Klavierlack lackiert und an der Unterseite mit der bewährten Hitzeschutzfolie beklebt.
Das die gängigen Sportnockenwellen mehr als die BS-Ansaugteile bringen sollen, kann Mark Seidt nicht bestätigen.
Er hat früher mal spezielle AMG-Nockenwellen für den M113 Motor verbaut, die richtig was gebracht haben, nur leider sind diese Nocken und die verstärkten Ventilfedern nicht mehr lieferbar.
Berechnet und konstruiert hat diese Wellen übrigens ein gewisser Herr Melcher!
Ich habe mal nach den Leistungsdiagrammen geschaut, die mir Simon Tritschler geschickt hat. Simon, danke nochmal dafür!
Und was sehe ich da: Die Black Series Ansaugteile haben zusätzlich die Leistung bei Simons SLK von 416,4 auf 430,4 PS gesteigert.
Allerdings wurde damals noch nach DIN und nicht nach EWG gemessen.
Aber was auch immer bei mir herauskommt - dieser Umbau ist jedenfalls deutlich spürbar!
P.S.: Ab wann ist nochmal Frühlingsanfang ?
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 19.10.2016 um 20:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 19.10.2016 um 20:46 Uhr ]
Hallo.. Detlef genau das meinte ich nur weil einer die Teile nicht hat kann man ja nicht sagen bringt nix.... Nockenwellen kann man sich anfertigen lassen... bringen dann deutlich mehr als die BS Luftfilter.
Das einzige was etwas bringt..etwa 7-10 PS ist der vergrößerte Ansaugstutzen. Möglich wäre auch eine größere Drosselklappe mit entsprechendem Stützen/LMM..und natürlich eine Abstimmung dafür.
Andere Möglichkeit ist eine Zylinderkopkbearbeitung mit Anpassung der Ventile...da Sitz nehmlich der eigentliche Flaschenhals.
Kopfbearbeitung und Nockenwellen...dann erkennst du den Wagen nicht mehr wieder...erst dann hängt er gierig am Gas.
Der Preis für die BS Teile würde mich interessieren... eigentlich nur der Stutzen..nur große Drosselklappe geht damit
nicht.
Schön wäre auch ein Leistungsdiagramm..dann können wir ja mal etwas vergleichen...
Gruß Andreas | Antworten
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