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| Geschrieben am 17.04.2016 um 11:53 Uhr  
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convertible schrieb:
Die beiden kleinen Spoiler vorn am Kühlergrill haben die Aufgabe die Ansaugluft zu führen und zu beschleunigen (sie haben ein NACA Profil). Durch das Aufschneiden des Kunststofftrichters wird imho die beschleunigte kühle Ansaugluft abgebremst und mit warmer Motorluft vermischt zur Drosselklappe geleitet.
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Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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Hallo convertible,
durch meinen Umbau wird bei der Fahrt keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt (siehe mein Posting vom 31.03.2016).
Lediglich wenn der Motor länger im Stand (und mit Motorlüfter) läuft, wird warme Luft angesaugt.
An diesem kleinen Problem arbeite ich aber noch.
Zu der turbulenten Strömung: ob ich die Ansaugrohre im unteren Bereich auftrenne oder nicht, die turbulente Einströmung im vorderen Bereich bleibt, da die Airbag-Sensoren immer noch an den gleichen Stellen montiert sind.
Zu den vorgenommen Arbeiten, die von den Entwicklern für eine bessere Einströmung in die Luftfilter vorgenommen wurden:
Die beiden Spoiler im Kühlergrill sollen die Luftzufuhr verbessern und durch die Verbreiterung der Ansaugrohre im vorderen Bereich soll ein Ram-Air-Effekt erzeugt werden.
Bis dahin ist alles für eine lineare Einströmung optimal gelöst worden.
Und dann ? Dann wurden die zwei dicken Airbag-Sensoren und die übergroßen Stecker direkt in der Einströmung verbaut !
Das Ergebnis ist eine nicht gewünschte turbulente Strömung !
Einen logischen Grund gibt es meiner Meinung dafür nicht, da die angestrebte lineare Strömung durch die Sensoren (die da nicht hingehören !) zunichte gemacht wird.
Wären diese Sensoren dort nicht montiert, würde ich mir bestimmt nicht so eine Arbeit machen und hätte nur die Ansaugrohre isoliert.
Hier noch mal ein Bild von den Steckern und Airbag-Sensoren, die pro Seite den Ansaugquerschnitt um über 30% verengen !
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.04.2016 um 13:35 Uhr ]
Ja, die Problematik mit den Airbag Sensoren ist einigen von uns bereits seit Jahren bekannt.Leider ist das so wie es ist
Versetzen werde ich die Sensoren jedenfalls nicht.
Es geht hier aber auch nicht darum, ob die Strömung in dem Bereich turbulent ist oder nicht, sie ist es mit Sicherheit. Nur ist die Luft durch die kleinen Spoiler stark beschleunigt, dass ist wichtig. Es handelt sich also um turbulente beschleunigte Luftmassen. Und genau diese beschleunigte Luftmassenbewegung zerstörst Du in dem der Trichter unten aufgesägt wurde. Du stellst einen Druckausgleich mit dem Motorraum her, wobei der mühsam aufgebaute Überdruck (RamAir) im Trichter verloren geht und darüber hinaus noch mit warmer Motorraumluft angereichert wird. Der Überdruck ist ja wichtig für die weitere Beschleunigung der Luft an der Engstelle vor dem Luftfiltergehäuse, worin die beschleunigte Luft dann hinein expandieren kann. Also Delta-P P1 (vor der Engstelle) zu P2 (im Luftf. Gehäuse) ist wichtig. Es muss also das Bestreben sein, das Verhältnis P1 zu P2 zu vergrößern. Das erhöht den Spassfaktor.
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 17.04.2016 um 13:12 Uhr  
| Warum scheut ihr euch so diese Sensoren zu versetzen? Das ist doch relativ gut zu realisieren, hab das auch schon genau unter die Lupe genommen.
Man müsste natürlich neue Löcher bohren und eventuell die Kabel verlängern, aber sollte kein Problem darstellen.
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 24.04.2016 um 18:01 Uhr  
|
Am Freitag habe ich dann die "zusammengewürfelten" AMG-Teile vom Lackierer abgeholt.
Sie wurden mit hitzebeständigem, schwarzen Klavierlack lackiert.
Alle Teile bestehen aus 55er Kompressor Y-Stück mit Verrohrung und passenden Luftfiltern.
Die vordere Abdeckung ist ein angepasstes C 63 Teil und die Saugbrücken-Abdeckung ist vom ML mit V8-Motor.
Alle Teile wurden von mir in unzähligen Stunden angepasst - inklusive einiger Rückschläge !
So eine aufwendige Arbeit mache ich mir bestimmt nicht noch einmal - aber das Ergebnis lässt sich meiner Meinung nach sehen.
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 24.04.2016 um 18:14 Uhr  
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Die abgeänderte Motorabdeckung vom ML wurde extrem eingekürzt und angepasst.
Der Vorteil jetzt: Die Motorabdeckung des ML sorgt jetzt mit der schmalen und angepassten C 63 Abdeckung für eine Durchströmung mit kalter Frischluft.
Die blauen Pfeile zeigen den Luftstrom unter der Verkleidung.
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 24.04.2016 um 18:31 Uhr  
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Ich bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden !
Nach der ersten Probefahrt nach Elsdorf habe ich nach der etwas flotten Rückfahrt über die Autobahn (meine Frau möge mir meine Fahrweise verzeihen ) die Temperaturen der vergrößerten Ansaugrohre, der Luftfilter und der Verbindungsteile zum Y-Stück überprüft.
Und was soll ich sagen ?
Beim Projekt "Frischluft für den 55er" wurde das Ziel erreicht !!!
Was der Umbau letztendlich durch die kalte Ansaugluft bringt, wird die bald anstehende Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand zeigen.
Ich werde dann in einem anderen Thread (Seidt Performance) berichten.
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Gruß Detlef
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