.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:53 Uhr   


convertible schrieb:
Die beiden kleinen Spoiler vorn am Kühlergrill haben die Aufgabe die Ansaugluft zu führen und zu beschleunigen (sie haben ein NACA Profil). Durch das Aufschneiden des Kunststofftrichters wird imho die beschleunigte kühle Ansaugluft abgebremst und mit warmer Motorluft vermischt zur Drosselklappe geleitet.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Hallo convertible,

durch meinen Umbau wird bei der Fahrt keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt (siehe mein Posting vom 31.03.2016).

Lediglich wenn der Motor länger im Stand (und mit Motorlüfter) läuft, wird warme Luft angesaugt.

An diesem kleinen Problem arbeite ich aber noch.

Zu der turbulenten Strömung: ob ich die Ansaugrohre im unteren Bereich auftrenne oder nicht, die turbulente Einströmung im vorderen Bereich bleibt, da die Airbag-Sensoren immer noch an den gleichen Stellen montiert sind.


Zu den vorgenommen Arbeiten, die von den Entwicklern für eine bessere Einströmung in die Luftfilter vorgenommen wurden:

Die beiden Spoiler im Kühlergrill sollen die Luftzufuhr verbessern und durch die Verbreiterung der Ansaugrohre im vorderen Bereich soll ein Ram-Air-Effekt erzeugt werden.

Bis dahin ist alles für eine lineare Einströmung optimal gelöst worden.

Und dann ? Dann wurden die zwei dicken Airbag-Sensoren und die übergroßen Stecker direkt in der Einströmung verbaut !

Das Ergebnis ist eine nicht gewünschte turbulente Strömung !

Einen logischen Grund gibt es meiner Meinung dafür nicht, da die angestrebte lineare Strömung durch die Sensoren (die da nicht hingehören !) zunichte gemacht wird.

Wären diese Sensoren dort nicht montiert, würde ich mir bestimmt nicht so eine Arbeit machen und hätte nur die Ansaugrohre isoliert.

Hier noch mal ein Bild von den Steckern und Airbag-Sensoren, die pro Seite den Ansaugquerschnitt um über 30% verengen !

   

--
Gruß Detlef

Hubraum statt Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.04.2016 um 13:35 Uhr ]

Ja, die Problematik mit den Airbag Sensoren ist einigen von uns bereits seit Jahren bekannt.Leider ist das so wie es ist
Versetzen werde ich die Sensoren jedenfalls nicht.

Es geht hier aber auch nicht darum, ob die Strömung in dem Bereich turbulent ist oder nicht, sie ist es mit Sicherheit. Nur ist die Luft durch die kleinen Spoiler stark beschleunigt, dass ist wichtig. Es handelt sich also um turbulente beschleunigte Luftmassen. Und genau diese beschleunigte Luftmassenbewegung zerstörst Du in dem der Trichter unten aufgesägt wurde. Du stellst einen Druckausgleich mit dem Motorraum her, wobei der mühsam aufgebaute Überdruck (RamAir) im Trichter verloren geht und darüber hinaus noch mit warmer Motorraumluft angereichert wird. Der Überdruck ist ja wichtig für die weitere Beschleunigung der Luft an der Engstelle vor dem Luftfiltergehäuse, worin die beschleunigte Luft dann hinein expandieren kann. Also Delta-P P1 (vor der Engstelle) zu P2 (im Luftf. Gehäuse) ist wichtig. Es muss also das Bestreben sein, das Verhältnis P1 zu P2 zu vergrößern. Das erhöht den Spassfaktor.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:12 Uhr   
Warum scheut ihr euch so diese Sensoren zu versetzen? Das ist doch relativ gut zu realisieren, hab das auch schon genau unter die Lupe genommen.
Man müsste natürlich neue Löcher bohren und eventuell die Kabel verlängern, aber sollte kein Problem darstellen.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:24 Uhr   
Nee Lulu, auch wenn die Sensoren leicht zu versetzen sind, das Thema ist mir zu heikel

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:27 Uhr   
Was soll passieren? Ich würde natürlich die Lage beibehalten.

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:31 Uhr   
technisch gesehen stimme ich Dir da vollkommen zu, der Gutachter einer Versicherung hat für so etwas sicher kein Verständnis wenn es um Schadensregulierung geht........

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2016 um 17:32 Uhr   

Endspurt in Sachen "Frischluft für den 55er" !

Ich habe noch einmal die Unterteile der Luftfilter zusätzlich mit schwarzem und weichen Hitzeschutz beklebt, damit die Kabel der Zündspulen geschützt sind.

   

--
Gruß Detlef

Hubraum statt Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2016 um 18:01 Uhr   

Am Freitag habe ich dann die "zusammengewürfelten" AMG-Teile vom Lackierer abgeholt.

Sie wurden mit hitzebeständigem, schwarzen Klavierlack lackiert.

Alle Teile bestehen aus 55er Kompressor Y-Stück mit Verrohrung und passenden Luftfiltern.

Die vordere Abdeckung ist ein angepasstes C 63 Teil und die Saugbrücken-Abdeckung ist vom ML mit V8-Motor.

Alle Teile wurden von mir in unzähligen Stunden angepasst - inklusive einiger Rückschläge !

So eine aufwendige Arbeit mache ich mir bestimmt nicht noch einmal - aber das Ergebnis lässt sich meiner Meinung nach sehen.

   

--
Gruß Detlef

Hubraum statt Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2016 um 18:14 Uhr   

Die abgeänderte Motorabdeckung vom ML wurde extrem eingekürzt und angepasst.

Der Vorteil jetzt: Die Motorabdeckung des ML sorgt jetzt mit der schmalen und angepassten C 63 Abdeckung für eine Durchströmung mit kalter Frischluft.

Die blauen Pfeile zeigen den Luftstrom unter der Verkleidung.

   

--
Gruß Detlef

Hubraum statt Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2016 um 18:31 Uhr   

Ich bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden !

Nach der ersten Probefahrt nach Elsdorf habe ich nach der etwas flotten Rückfahrt über die Autobahn (meine Frau möge mir meine Fahrweise verzeihen ) die Temperaturen der vergrößerten Ansaugrohre, der Luftfilter und der Verbindungsteile zum Y-Stück überprüft.

Und was soll ich sagen ?

Beim Projekt "Frischluft für den 55er" wurde das Ziel erreicht !!!

Was der Umbau letztendlich durch die kalte Ansaugluft bringt, wird die bald anstehende Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand zeigen.

Ich werde dann in einem anderen Thread (Seidt Performance) berichten.

   

--
Gruß Detlef

Hubraum statt Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1107
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.990

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm