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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
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 Geschrieben am 14.12.2015 um 08:01 Uhr   


Andy5570 schrieb:
Hallo
Ein Leistungsdiagramm vorher und nachher währe toll gewesen.
Ich weis das es nicht billig ist, aber man könnte dann wirklich mal sehen was es bringt.
Und ob sich der Aufwand lohnt.
Ist aber nur meine Meinung.
Möchte das hier nicht schlecht reden.

Lg Andreas




Hallo Andreas,

das mit der Vorher-Nachher-Messung geht leider nicht mehr, da ich ja schon einen Klappenauspuff verbaut habe.
So müsste ich ja bei jeder Veränderung eine Vergleichsmessung machen.

Zur Zeit werde ich mich erst mal auf mein "Popometer" verlassen.

Das so ein Lufi-Umbau eine Verbesserung ist, zeigen die zahlreichen Berichte in den U.S.-Foren.

Meine Meinung dazu:
So ein Projekt ist erst aussagefähig, wenn alle Komponenten verbaut wurden und danach eine Abstimmung erfolgt.

Siehe BS-Umbau. Wenn du da nur den BS-Lufi mit passendem LMM verbaust, wird das keine große Verbesserung sein.
Erst wenn die BS-Fächer mit der passenden Software dazukommen, passt es wieder.

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 15.12.2015 um 20:14 Uhr   

Heute habe ich die 76mm Alu-Rohrstücke passend zurechtgeschnitten und gebogen.

Es war ganz schön aufwendig, das runde Alu-Rohr in die richtige Form zu bringen!
Jetzt weiß ich auch, warum handgefertigte Autos aus Aluminium so teuer sind!

Diese Alu-Rohrstücke werden als Stützrohr verbaut, da sich sonst die Samco-Schläuche bei Vollgas zusammenziehen würden.

Die Alu-Rohrstücke sollten genau an das Y-Stück anschließen.

   

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 15.12.2015 um 20:23 Uhr   

Eine andere Ansicht der angepassten und polierten Alu-Rohrstücke.

   

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 15.12.2015 um 20:33 Uhr   

Das Y-Stück, montiert mit den beiden Alu-Rohrstücken.

Die beiden kurzen Samco-Schlauchstücke wurden nur zur Kontrolle der Übergänge benötigt.

Morgen werden die langen Samco-Schläuche montiert und passend eingekürzt.

   

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 24.12.2015 um 13:16 Uhr   

Die Alu-Rohrstücke mir den Samco-Schläuchen habe ich leider weggelassen, da sie nicht strömungsgünstig verbaut werden konnten.

Dafür hätte man die Alu-Rohrstücke an zwei Stellen um ca. 10-15 Grad biegen müssen und solche Rohre gibt es leider nicht zu kaufen.

Nachdem ich die originalen Verbindungsschläuche mehrfach auf den Stutzen gedreht und dann die Seiten getauscht habe, passten sie endlich ohne Verspannungen !!!

Ich habe dazu noch ein paar Zusatzteile bestellt, die nach den Feiertagen eintreffen werden.
Dann geht es (auch mit neuen Fotos) weiter.

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 28.12.2015 um 20:51 Uhr   
Hast du das needwings kit gesehen ? ...dort wird auch das MAF Gehäuse ersetzt und direkt an der Drosselklappe angeschlossen...

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 Geschrieben am 28.12.2015 um 21:14 Uhr   


Boy63 schrieb:
Hast du das needwings kit gesehen ? ...dort wird auch das MAF Gehäuse ersetzt und direkt an der Drosselklappe angeschlossen...



Ja, habe ich.

Der Nachteil dabei - die verkaufen dir nur das komplette Kit - und das ist teuer!

Das große Silikon-T-Stück bekommst du einzeln nicht für Geld und gute Worte.

Außerdem sieht mir das ganze Kit doch zu sehr nach "zusammengebastelt" aus.

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 28.12.2015 um 21:24 Uhr   
Wann geht es mit deinem Umbau weiter?
Ich habe ja auch noch was vor...muss nur noch im Haus die Renovierungen zuerst fertig machen.
Luftfilterkästen vom SL 55 habe ich schon...wollte noch schauen ob die Verindungsschläuche vom SLK 350 passen, da sie wohl besser gegen Hitze isoliert sind.
Überlege noch ob ich vorher das Schaltsaugrohr abbauen soll und mal schaue ob dort alles OK ist. Und wenn ich schon mal dabei bin vielleicht mal etwas putzen und polieren.
Vielleicht passt ja dann noch ne 82 mm Drosselklappe drann.
Gruß Andreas

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 Geschrieben am 28.12.2015 um 21:38 Uhr   

Morgen kommt der Paketdienst - dann geht es weiter.

Das mit den 350er Luftschläuchen hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Die De- und Montage des Schaltsaugrohrs ist aufwendig!
Das würde ich nur von eine Fachfirma machen lassen.

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 29.12.2015 um 18:52 Uhr   

So, die Teile sind da.

Ich hatte mir neue Tauschluftfilter und noch ein paar Extras von BMC für den SL/SLK 55 bestellt, da die verbauten K&N Filter an der Abdichtung eingerissen waren.

Dabei hatte ich ganz vorsichtig die Gehäuse vom Deckel getrennt - und trotzdem ist ein Teil der Dichtung am K&N Filter abgegangen!

Meine Meinug zu den BMC-Filtern. Sie sind qualitativ besser als die K&N und lassen sich bei Bedarf auch besser reinigen, da das Gewebe wellenförmig und nicht spitz und abgeknickt ist.

Die Filtereinsätze sitzen passgenau im Gehäuse, sind schön flach und die Abdichtung ist auch besser gelöst.

Jetzt geht es erst mal an die Isolierung der Luftfilter-Unterseiten mit der ZircoFlex III Hitzeschutzfolie. Die selbstklebende Alu-Keramik-Folie ist nicht billig - aber sie reduziert die Oberflächentemperatur um bis zu -85% !

Ich habe dazu mir Zeichenpapier genommen, zurechtgeschnitten und angepasst - und dann erst auf die Folie übertragen.
So habe ich weniger Verschnitt.

Die Tage geht es weiter.

--
Gruß Detlef

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