.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Stüber Klappenauspuff?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 08:04 Uhr   

So sollte meiner Meinung nach ein Sportauspuff klingen:

https://www.youtube.com/watch?v=Xlfvd3TbZ1Y

SLK 55 AMG Auspuff mit original 350er X-Pipe.
Die für mich beste Kombination für den SLK 350 - und das mit TÜV.

Wer bietet so einen Sound (mit TÜV) für den 55er an?
Wenn es keinen Anbieter gibt, montiere ich doch das Magnafolw X-Pipe. siehe:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85359&forum=4

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 31.03.2015 um 15:33 Uhr ]

Du versprichst dir recht viel davon, die Realität sieht oft anders aus. Gerade im Bereich Abgasanlage ist das relativ komplex, und oft hilft nur probieren.
Daher finde ich deinen Versuch gut bin gespannt was dabei raus kommt, bei BBK sagte man mir das am 55er nicht der MSD das Problem ist, sondern die Endtöpfe. Allein die Änderung dieser würde am meisten bringen.
Dann noch in Kombination mit dem MSD, eigentlich schon nicht mehr TÜV tauglich.
Trotz allem aber dennoch nicht dröhnig und absolut Langstrecken tauglich.
BBK hat bei mir zuerst die MSD Brücke entfernt dann die Endtöpfe gebaut alles montiert, und ich dann eine Probefahrt untenommen. Der Sound deutlich besser als mit nur MSD Brücke, auf meinen Wunsch dann den MSD gebrückt. Dafür wurde der original geöffnet und Rohre im selben Durchmesser eingeschweißt, die Probefahrt dann war Porno so muß ein V8 klingen.

Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, die Endtöpfe beim 55er sind im Reflexions& Absorptionsbauweise kombiniert aufgebaut. Das schluckt wohl ordentlich Dezibel, bei BBK wird dann nur noch in Absorbtionsbauweise gebaut das senkt etwas den Gegendruck und soll wohl minimal für eine noch bessere Gasannahme sorgen. Ich habe davon nichts bemerkt, die Fahrleistungen bleiben wie Serie. Wenn muss man wohl noch Fächer und Sportkats verbauen wenn es mehr Leistung bringen soll.

Gruß Carsten
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 16:13 Uhr   


lulu011 schrieb:

Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, die Endtöpfe beim 55er sind im Reflexions& Absorptionsbauweise kombiniert aufgebaut. Das schluckt wohl ordentlich Dezibel, bei BBK wird dann nur noch in Absorbtionsbauweise gebaut das senkt etwas den Gegendruck und soll wohl minimal für eine noch bessere Gasannahme sorgen. Ich habe davon nichts bemerkt, die Fahrleistungen bleiben wie Serie. Wenn muss man wohl noch Fächer und Sportkats verbauen wenn es mehr Leistung bringen soll.

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



Hallo Carsten,

wenn du dir einen Fächerkrümmer-Satz einbaust, wirst du den gebrückten Vorschalldämpfer nach kurzer Zeit gegen einen Absorbtionschalldämfer tauschen.

Durch die Fächer wird der AMG laut - und mit zusätzlichen Sportkats sehr laut.
Ich habe mich mal mit einem Besitzer, der einen Black-Series-Fächersatz verbaut hat unterhalten.

Er hatte erst das Supersprint-X-Pipe und dann die BS-Fächer am 55er verbaut.
Nach nur einer Woche hat er seinen Original-Vorschalldämpfer wieder eingebaut und fährt jetzt nur mit BS-Fächer.

Zu Stüber: Er verbaut nur Absorbtions-Dämpfer - auch in der Klappenanlage mit TÜV.

Der erste Kontakt mit BBK war auch sehr gut - nur bauen die Jungs keine Klappenanlagen mit TÜV.
Sie können nur die db-Toleranzen für eine TÜV-Eintragung ausnutzen.
Mit anderen Worten: nur zwei Absorbtions-Endschalldämper montieren.


--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 16:19 Uhr   
Ich lege eh keinen Wert auf Klappe, das mit dem Fächer war mir klar sollte ich das wirklich noch machen lassen, werde ich den MSD wieder ändern lassen.
Das gute bei BBK 3 mal machen sie kostenlos, somit alles im grünen Bereich.
Das schöne er lässt sich nach wie vor auch relativ leise fahren, je nach Gaspedalstellung
Somit halte ich eine Klappenanlage am 55er nicht zwingend für erforderlich.
Ich bin zufrieden wie es ist, und BBK reizt den Spielraum ganz schön aus was Lautstärke angeht. Ich hatte ein Fahrzeug dort umbauen lassen, das hat nie ein Tüvprüfer zu Gesicht bekommen, die Eintragung wurde mir 2 Tage später per Post zugestellt
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 16:29 Uhr   


lulu011 schrieb:
Ich lege eh keinen Wert auf Klappe, das mit dem Fächer war mir klar sollte ich das wirklich noch machen lassen, werde ich den MSD wieder ändern lassen.
Das gute bei BBK 3 mal machen sie kostenlos, somit alles im grünen Bereich.
Das schöne er lässt sich nach wie vor auch relativ leise fahren, je nach Gaspedalstellung
Somit halte ich eine Klappenanlage am 55er nicht zwingend für erforderlich.
Ich bin zufrieden wie es ist, und BBK reizt den Spielraum ganz schön aus was Lautstärke angeht. Ich hatte ein Fahrzeug dort umbauen lassen, das hat nie ein Tüvprüfer zu Gesicht bekommen, die Eintragung wurde mir 2 Tage später per Post zugestellt
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!




Das hört sich gut an.
Der erste Umbau bei dir - nur die zwei Endschalldämpfer (mit TÜV)?

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   andas

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 14.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 17:22 Uhr   
Der Unterschied Stüber & BBK

Stüber schweißt laut Beschreibung,
WIG Wolram Inert Gas, Brenner mit einer Wolfram Nadel,
der Edelstahl Schweißdraht wird von Hand zu ge-führt.
Ein Hochlegierter Stahl Schweißdraht wäre z.B.

1.4310 = X10 cr ni mo 18 10
1. = Edelstahl, 0,1 % Kohlenstoff, 18 %Chrom, 10% Nickel
den kennt ihr von den Edelstahl Töpfen.

V4 A Stahl = z.B. 1.4401


BBK sieht man im Produkt Foto das der Schweißdraht aus der Pistole kommt,
dazu nutzt man Corgon Prozess Gas, für Niedrig und unlegierte Stähle.

My 2 Cents

--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 17:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 31.03.2015 um 17:31 Uhr ]



andas schrieb:
Der Unterschied Stüber & BBK

Stüber schweißt laut Beschreibung,
WIG Wolram Inert Gas, Brenner mit einer Wolfram Nadel,
der Edelstahl Schweißdraht wird von Hand zu ge-führt.
Ein Hochlegierter Stahl Schweißdraht wäre z.B.

1.4310 = X10 cr ni mo 18 10
1. = Edelstahl, 0,1 % Kohlenstoff, 18 %Chrom, 10% Nickel
den kennt ihr von den Edelstahl Töpfen.

V4 A Stahl = z.B. 1.4401


BBK sieht man im Produkt Foto das der Schweißdraht aus der Pistole kommt,
dazu nutzt man Corgon Prozess Gas, für Niedrig und unlegierte Stähle.

My 2 Cents

--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille



Du kennst dich aber gut aus.

Was lese ich da: Niedrig und unlegierte Stähle.

P.S.: Wohin soll ich die 2 Cents überweisen?

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 17:51 Uhr   
BBK passiviert seine Schweißnähte durch Beizen mit einer Säure, damit soll das Rosten verhindert werden.
Die Schweißnähte selbst sind alle sehr sauber ausgeführt, also schweißen können die Jungs.
Ob die Schweißmetohde an sich einen gravierenden Unterchied darstellt, da bin ich überfragt.
Mich würden viel mehr die inneren Werte interessieren Aufbau Dämmung u.s.w?
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 18:11 Uhr   


lulu011 schrieb:
BBK passiviert seine Schweißnähte durch Beizen mit einer Säure, damit soll das Rosten verhindert werden.
Die Schweißnähte selbst sind alle sehr sauber ausgeführt, also schweißen können die Jungs.
Ob die Schweißmethode an sich einen gravierenden Unterschied darstellt, da bin ich überfragt.
Mich würden viel mehr die inneren Werte interessieren Aufbau Dämmung u.s.w?
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



Stimmt, der Sound (für die nächsten Jahre) ist entscheidend.

Wenn ich mir irgendwann mal die Grasnarbe von unten anschauen muß, ist mir der Auspuff eh wurscht.

Oder ich nehme ihn mit und wir verrotten gemeinsam:

https://www.youtube.com/watch?v=psPAMNixx28

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   andas

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 14.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2015 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 31.03.2015 um 21:34 Uhr ]

Ergänzung
hab mal ein Foto einer WIG Naht,
die ist im 2,5 mm Bereich...außen
Wenn man den Auspuff innen flutet mit Formiergas,
ist diese Schutzatmosphäre auch dort,
und dann sieht die Naht innen fast genau so aus wie außen.

Zum besseren Verständniss ein Thread der auch so ein Thema fixt
die Fotos dazu ganz unten...
http://www.golf4.de/motortuning/171499-schweissnaht-bn-pipes.html

--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1028
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.137

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm