.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 255 Reifen auf SLK55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 23.05.2004 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barni am 23.05.2004 um 19:09 Uhr ]

Hallo Frank!


Frankman69 schrieb:

In erster Linie ist das eine Frage der Optik und bekanntlich sind Geschmäcker hier ja sehr verschieden. Von daher haben Olli und Ebi mit ihren Aussagen absolut Recht!


Das sehe ich auch so! Aber ich war halt aufgrund der anfänglichen Diskussion etwas verunsichert. Da ich mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt hatte, habe ich mich der Sache halt - wie immer in solchen Fällen - analytisch genähert. Eure Bilder haben aber sehr geholfen.


Kleines Beispiel: Ein 255/35er-Reifen ist als Good Year Eagle F1 fast zwei Zentimeter in der Auflagefläche breiter als z.B. ein Dunlop SP9000 oder ein Falken FK451. Zwangsläufig wirkt sich das dann auch wieder auf die Optik aus.


Ooops. Wie kann das denn sein? Ich dachte, zwei Reifen mit gleichem Maß müssten dahingehend auch gleich breit sein. Wie bzw. wo wird denn die Reifenbreite gemessen?

Aber lasst uns doch mal einen kleinen Schritt zurück machen. Meine Überlegung mit dem 255/35 anstatt des 245/35 hinten kam doch nur dadurch zustande, dass der 255/35 in Summe etwas höher ist und dadurch (meine Annahme) nicht bzw. weniger der Eindruck entstehen dürfte, der Wagen sei hinten etwas "hochbeinig". Macht diese Überlegung denn überhaupt Sinn? Falls nicht, würde ich bei den 245er Reifen bleiben.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 23.05.2004 um 19:16 Uhr   


Barni schrieb:

Aber lasst uns doch mal einen kleinen Schritt zurück machen. Meine Überlegung mit dem 255/35 anstatt des 245/35 hinten kam doch nur dadurch zustande, dass der 255/35 in Summe etwas höher ist und dadurch (meine Annahme) nicht bzw. weniger der Eindruck entstehen dürfte, der Wagen sei hinten etwas "hochbeinig". Macht diese Überlegung denn überhaupt Sinn? Falls nicht, würde ich bei den 245er Reifen bleiben.

Gruß, Barni



Auch hier gilt: Mach Dich nicht zu sehr verrückt. Wenn Du die paar Millimeter in der Breite schon nicht feststellen kannst, wirst Du es in der Höhe erst Recht nicht. Wir reden hier von 3mm - dieses Augenmass traue ich wirklich nur wenigen zu.

Meine Meinung: Auf eine 8.5 Zoll-Felge gehört ein 245er, auf eine 7,5 Zoll-Felge ein 225er. 255er würde ich persönlich erst ab 9 Zoll Breite aufwärts verbauen.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2004 um 19:35 Uhr   
Hallo Barni,



Barni schrieb:
Ooops. Wie kann das denn sein? Ich dachte, zwei Reifen mit gleichem Maß müssten dahingehend auch gleich breit sein. Wie bzw. wo wird denn die Reifenbreite gemessen?



Gemessen wird meines Wissens nach die Auflagefläche des Reifens. Reifenhändler etc. haben so ein nettes Buch, in dem Höhe und Breite der einzelnen Modelle aufgeführt sind.
Ich hab vor Jahren mal einen SP9000 gefahren und bin dann auf den Eagle F1 umgestiegen. Die Folge war, dass danach die Kotflügel noch einmal gebördelt werden mussten!






Barni schrieb:
Aber lasst uns doch mal einen kleinen Schritt zurück machen. Meine Überlegung mit dem 255/35 anstatt des 245/35 hinten kam doch nur dadurch zustande, dass der 255/35 in Summe etwas höher ist und dadurch (meine Annahme) nicht bzw. weniger der Eindruck entstehen dürfte, der Wagen sei hinten etwas "hochbeinig". Macht diese Überlegung denn überhaupt Sinn? Falls nicht, würde ich bei den 245er Reifen bleiben.



Ich würde an Deiner Stelle bei dem 245er bleiben, da der Aufwand und die Kosten für eine Nummer größer zu hoch sind. So viel wird sich bei einer 8,5" breiten Felge in der Optik nicht ändern. Lediglich der Sitz des Reifens auf der Felge verändert sich und da sind wir dann wieder beim persönlichen Geschmack...



--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success' auf http://www.FrankGemein.de:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 23.05.2004 um 19:42 Uhr   
Hallo Ebi,


Auch hier gilt: Mach Dich nicht zu sehr verrückt. Wenn Du die paar Millimeter in der Breite schon nicht feststellen kannst, wirst Du es in der Höhe erst Recht nicht. Wir reden hier von 3mm - dieses Augenmass traue ich wirklich nur wenigen zu.


Auch hier war ich lediglich durch einige Diskussionen hier im Forum verunsichert. Aber Du hast sicher Recht.


Meine Meinung: Auf eine 8.5 Zoll-Felge gehört ein 245er, auf eine 7,5 Zoll-Felge ein 225er. 255er würde ich persönlich erst ab 9 Zoll Breite aufwärts verbauen.


Das hört sich doch gut an. Dann bleibe ich bei dem ursprünglichen Plan:

VA = 225/40 auf 7,5 x 18
HA = 245/35 auf 8,5 x 18.

Jetzt kommt aber die Anschlussfrage (insbesondere auch bei dem, was Frank oben geschrieben hat): Welche Reifen nimmt man denn da? Hier habe ich, wie schon gesagt, keine Ahnung. Nach einer ersten Recherche würde ich die folgenden Modelle in die engere Wahl ziehen (in alphabetischer Reihenfolge):

- Continental Sport Contact 2
- Goodyear Eagle F1
- Pirelli P ZERO ROSSO

Für weitere Tips bin ich aber immer dankbar.

Gruß, Barni


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2004 um 19:51 Uhr   


Barni schrieb:
- Continental Sport Contact 2
- Goodyear Eagle F1
- Pirelli P ZERO ROSSO



zu 1: Lautes Abrollgeräusch, durchschnittliche Haftung.

zu 2: Optisch kantig, gute Haftung, in die Jahre gekommen.

zu 3: Klebt regelrecht auf der Straße, Laufleistung nicht sonderlich hoch.

Auch hier wirst Du wieder viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich persönlich werde mir den Pirelli beim neuen SLK wieder aufziehen lassen. Der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe!

--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success' auf http://www.FrankGemein.de:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 23.05.2004 um 19:52 Uhr   
Hallo Frank!


Gemessen wird meines Wissens nach die Auflagefläche des Reifens. Reifenhändler etc. haben so ein nettes Buch, in dem Höhe und Breite der einzelnen Modelle aufgeführt sind.
Ich hab vor Jahren mal einen SP9000 gefahren und bin dann auf den Eagle F1 umgestiegen. Die Folge war, dass danach die Kotflügel noch einmal gebördelt werden mussten!


Schon seltsam. Wenn die Auflagefläche gemessen wird, kann die ja bei Modellen mit gleicher Größenangebe nicht unterschiedlich breit sein. Aber könnte es sein, dass die Reifenflanken mehr oder weniger gewölbt sind und der Reifen dadurch insgesamt mehr Platz braucht?


Ich würde an Deiner Stelle bei dem 245er bleiben, da der Aufwand und die Kosten für eine Nummer größer zu hoch sind. So viel wird sich bei einer 8,5" breiten Felge in der Optik nicht ändern. Lediglich der Sitz des Reifens auf der Felge verändert sich und da sind wir dann wieder beim persönlichen Geschmack...




Das werde ich nach unserer Diskussion hier auch tun. Wenn Olli jetzt noch seinen Segen gibt, bestelle ich die Felgen gleich morgen

Sag auch mal was zum Thema Reifen (siehe obiges Posting).

Danke und Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 23.05.2004 um 19:52 Uhr   
Hallo Barni,

auch die Reifenfrage liegt an Deinen subjektiven Präferenzen. Willst Du den breitesten, den schmalsten, den günstigsten, den besten beim Aquaplaning oder den mit der besten Bodenhaftung im Trockenen? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht... Schreib doch mal Deine wichtigsten Kriterien auf, dann wird Dir hier auch sicherlich bei der Reifenwahl geholfen.

Ich persönlich hatte schon den Dunlop SP und fahre jetzt den Toyo Proxes TS - beides recht schmale Reifen aber im Regen sehr gut. Wenn ich mir da Frank's oder Chris' Reifen anschaue (Pirelli P Zero), dann kommen mir wirklich Zweifel angesichts der fehlenden Breite meines Toyo... der Pirelli ist gut und gerne 3 cm breiter...

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2004 um 20:31 Uhr   


Barni schrieb:
Sag auch mal was zum Thema Reifen...



Hab ich ja schon...



ebi230 schrieb:
...der Pirelli ist gut und gerne 3 cm breiter...



Stimmt!

--
Viele Grüße
Frank


:::SLK 55 AMG - 'Spirit of Success' auf http://www.FrankGemein.de:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 23.05.2004 um 21:18 Uhr   
Hallo Ebi, hallo Frank,

>der Pirelli ist gut und gerne 3 cm breiter...

Die Lauffläche ist aber bei allen 245er Reifen schon in etwa gleich breit, oder? Oder ist der Pirelli ein verkleideter 275er?

Ebi, ich habe mir mal Gedanken über meine Kriterien gemacht und ein wenig priorisiert:

Prio A:
- gute Fahrleistungen auf trockener Fahrbahn
- geringe Laufgeräusche
Prio B:
- gute Fahrleistungen auf nasser Fahrbahn
Prio C:
- Federungskomfort
- Verschleiß

Frank, was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Pirelli auf nasser Fahrbahn? Seine einzigen Schwächen sollen ja die Aquaplaning-Eigenschaften sein.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 23.05.2004 um 21:26 Uhr   
Hallo Barni,

nennen wir es mal so (bei 245er Audruck): Ich würde den Toyo als 225er bezeichnen und den Pirelli als 255er Die Laufflächen sind nicht gleich breit. Warum das auch immer so ist (bei gleicher Bezeichnung), musst Du die Hersteller fragen.

Bei Deiner Priorisierung würde ich Dir zum Pirelli P Zero raten (Aquaplaning und Verschleiss sind Dir ja nicht so wichtig), der Toyo hält aber länger und ist bei Regen eindeutig besser. Als 'Mittel' zwischen Beiden würde ich den Dunlop SP setzen - sowohl von der Breite als auch von den Fahreigenschaften. Musst aber auch andere Meinungen einholen, weil es sicher noch andere gute Fabrikate gibt, die ich oder Frank noch nicht hatten...

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :747
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.486.111

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm