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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl Dachhydraulik
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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 16.02.2015 um 21:54 Uhr   
Hallo,

was MB sagt weiss ich nicht (interessiert mich das? Nö)., aber ich weiss wie mein Öl aussah, wie es gerochen hat und wie sich die Pumpe nach dem Wechsel angehört hat

Zu viel an Liebe gibts nicht

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2016 um 20:38 Uhr   
Hallo,

inspiriert durch die Informationen von Hubi und Henning (R171 Forum) bezüglich des Dach Hydrauliköls habe ich heute nach 19 Jahren das Öl gewechselt. Es war eine dunkle Brühe mit winzigen Teilchen durch Abrieb.
Ich weiß ja nicht, wie lang ein MB Leben nach Werksvorstellungen dauert, einer Lebensfüllung nach meinen Vorstellungen entspricht das jedenfalls nicht, genau so wenig wie beim Kompressor.

Um alles Öl und vor allem die Rückstände heraus zu bekommen habe ich den Kunststoffbehälter oben angebohrt und den Inhalt mit Unterdruck (Bremsenentlüftungsgerät) komplett trocken gesaugt.
Das Loch habe ich mit einer Schraube für die Bremsscheibensicherung wieder verschlossen. Die Schraube schneidet von alleine ein Gewinde in den Hartkunststoff.
So kann ich nun innerhalb von 10 Min einen sauberen Ölwechsel durchführen.



   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 10.06.2016 um 07:25 Uhr   


convertible schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie lang ein MB Leben nach Werksvorstellungen dauert, einer Lebensfüllung nach meinen Vorstellungen entspricht das jedenfalls nicht, genau so wenig wie beim Kompressor.



Moin!

2 Jahre... dann ist die Garantie um
3-4 Jahre... dann wechselt der Besitzer
5 Jahre... dann ist er abgeschrieben...
8 Jahre... dann gibt's auch keine Kulanz mehr
10 Jahre.... dann müssen keine Ersatzteile mehr geliefert werden

@Dieter: warum hast Du dann das Automatik-Öl gewechselt?^^

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 10.06.2016 um 07:27 Uhr   
Ich bin ja jemand, wo eher öfter mal einen Ölwechsel macht, besonders am Automatikgetriebe etc.
Deswegen habe ich mich auch mal mit der Thematik beschäftigt und weiß seitdem aus bester Quelle, dass ein Ölwechsel in der Hydraulikpumpe nicht notwendig ist. Es muss nur immer genügend Öl vorhanden sein.


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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 10.06.2016 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.06.2016 um 08:02 Uhr ]

Nee wer sagt denn sowas.. Wahrscheinlich diejenigen die zu faul für sind dem Wagen eine artgerechte Pflege zukommem zu lassen und für ihr Gewissen ne Rechtfertigung brauchen.

Ist beim SL genauso und auch das gleiche Öl: http://www.hehlhans.de/sl55amg-uerb1.htm#b63

Kanns nur empfehlen, Pumpe und Dichtungen freuen sich.
Das Altöl roch ja grausam und die Verunreinigen durch Abrieb sind auch nicht Sinn der Sache im Kreislauf.

Viele Grüsse
Bari

--
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   SLK-63

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2016 um 17:59 Uhr   
allo zusammen,

heute war es nach 3J / 27Tsd Km wieder an der Zeit das Öl der Hydraulikpumpe zu wechseln. 2x gespült (paar Mal Dach auf/zu), beim 3. final befüllt.

Wie man sieht wars ne gute SonntagsBeschäftigung, werde den Intervall also so beibehalten.

Das Öl ist übrigens gleich für R129/R170/R230.

Viele Grüsse
Bari

   

--
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Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 26.06.2016 um 19:42 Uhr   
So nebenbei wurde dieses Öl auch schon in diversen früheren Baureihen verwendet. U.a. in der Niveauregulierung des W124 und der Steuerhydraulik des 4matic. Auch in diesen Systemen war nie ein Wechsel vorgesehen und es waren ähnliche Ablagerungen im Ausgleichsbehälter. Nachdem der Wechsel (zumindest im Ausgleichsbehälter) keine so schwierige Aufgabe ist spricht nichts gegen einen Wechsel alle paar Jahre.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.06.2016 um 20:14 Uhr   
Hallo Uwe (Umac)!
Sehe gerade, dass ich Deine Frage vom 10.6. (da war ich noch weg) noch nicht beantwortet habe. Nun ja, bei 200 T. km hielt ich es einfach für gut und sinnvoll. Auch mein MB-Meister antwortete mir 'wenn Sie schon mal gesehen haben, was da für eine Schmodder-Brühe rauskommt, kann man nur zum Wechsel raten'. Also ließ ich es in der Freien in der Nähe wechseln. Das war gut so (Preis pauschal 200€ kpl. mit allem Drum und Dran). VG Dieter.

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 Geschrieben am 27.06.2016 um 00:13 Uhr   
Hallo zusammen,
da ich neulich die Undichtickeit des Schließzylindesr im Dach beseitigt habe,muste ich auch den Oelstand im ausgleisbehälter kontrollieren und das Oel sieht hell und sauber aus; ist 18 Jahre alt ,richen tut es auch nicht schlecht.Meine erfahrung aus meinem berufsleben in bezug auf hydraulischen Anlagen ist der ,das wir in 31Jahren bei keiner Maschiene die im 24/7 betrieb liefen,
das Öel aus alters gründen gewechselt haben,wobei wir das Oel regelmäsig im Labor überprüft
haben lassen,nur bei starker Verschmutzung ist es selbstverständilich ohne Frage.

Grüße aus Berlin

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 27.06.2016 um 00:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.06.2016 um 00:40 Uhr ]

Schön wärs xD
Das Öl roch grausaum bei meinem ErstWechsel vor 3J (ähnlich altem KompriÖl das man ja auch nieee wechseln muss )und hatte auch nicht so ne schöne Konsistenz mit der Hand, da muss ich dann kein Raketenforscher sein um zu hören das auch die Pumpe ganz anders klingt und der Vorgang schneller von statten ging. Hell tats auch bei mir aussehen, die Ablagerungen sieht man erst bei Entnahme des Behälters, nicht davon beiiren lassen.

Ausser Faulheit wüsste ich jetzt nicht warum mans nicht wechseln sollte, vor allem bei den lapidaren 12€ auf die Flasche xD Je 'umaggressiver' das Öl desto besser für die Dichtungen (meine sind alle noch Original *Holzklopf*) Siehe auch:
http://www.hehlhans.de/sl55amg-uerb1.htm#b63

Viele Grüsse
Bari

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