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| Geschrieben am 01.10.2023 um 11:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 01.10.2023 um 11:59 Uhr ]
Die Leistung mit den MBH-Fächern (416 PS & 555 NM) kann ich nicht so recht glauben.
Warum nicht?
Mein SLK war dort auch auf dem gleichen Leistungsprüfstand und sollte nach der Abstimmung mit den verjüngten Übergängen von 70 auf 55 mm 407,6 PS und unglaubliche 574,7 NM haben...
Die Realität sah dann aber ganz anders aus, denn ein originaler 55er war bei einer Vergleichsfahrt in der Beschleunigung sowie im Durchzug fast genauso schnell...
Nach dem Umbau und einer erneuten Abstimmung bei Henni Performance habe ich weniger Leistung und Drehmoment (387 PS und 532,3 NM) - aber der 55er beschleunigte damit um Welten besser als mit den angeblichen 407,6 PS und 574,7 NM !!!
Nach diesen Erfahrungen vertraue ich nur noch dem Henni-Leistungsprüfstand.
Nicht umsonst ist dieser geeichte Prüfstand unter Tuning-Fans in Deutschland als "Leistungsprüfstand der Tränen" bekannt - denn da wird auch die tatsächliche Leistung angegeben!
Hier die Vergleichsmessung:
Im unteren Bild sieht man auch den Unterschied vor (rot) und nach (blau) der Abstimmung bei Henni Performance.
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| Geschrieben am 02.10.2023 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 02.10.2023 um 11:45 Uhr ]
Von mehr Leistung durch die MBH Fächer wurde durchaus berichtet.
Wenn Detlef seiner und der mit den MBH auf dem selben Prüfstand unterschiedliche Leistungen hatten, könnte es durchaus an den Fächerkrümmer liegen. Und das wären dann rund 10 PS 🤷♂️😉
MBH Fächer plus catcams Nockenwellen und dazu eine passende Abstimmung könnte ordentlich was bringen.😊 | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2023 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 02.10.2023 um 14:45 Uhr ]
Boy63 schrieb:
Von mehr Leistung durch die MBH Fächer wurde durchaus berichtet.
Wenn Detlef seiner und der mit den MBH auf dem selben Prüfstand unterschiedliche Leistungen hatten, könnte es durchaus an den Fächerkrümmer liegen. Und das wären dann rund 10 PS 🤷♂️😉
MBH Fächer plus catcams Nockenwellen und dazu eine passende Abstimmung könnte ordentlich was bringen.😊
Wie schon geschrieben - ich hatte bei der Messung eine Querschnittsverengung direkt hinter den Fächern von 70 auf 55 mm !
Die MBH-Fächer haben serienmäßig 70 mm "Downpipes" - also kein richtiger Vergleich zu meinem damaligen Umbau - eher ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Hier nochmal ein Bild von meinen damaligen Querschnitts-Verengungen.
Wie soll denn da ein vernünftiger Unterdruck entstehen?
Ich will die MBH- Fächer nicht schlecht reden denn sie sind sehr gut verarbeitet und werden bei entsprechender Abstimmung auch um oder knapp über 400 PS erzeugen.
Was mich stört ist die damalige Leistungsmessung bei mir, die so niemals stimmen konnte.
Schau dir nur mal mein Drehmoment an - das erreichen manche serienmäßige C63 noch nicht einmal - also stimmt da einiges nicht!
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| Geschrieben am 16.10.2023 um 15:56 Uhr  
| Heute hätte ich den Termin für den 70 mm Downpipe-Umbau gehabt.
Die Betonung lag auf "hätte".
Gut das ich letzte Woche noch mal deswegen dort angerufen habe.
Der Termin ginge nicht - ich sollte mich heute dazu noch einmal melden.
Heute bekam ich dann einen Anruf von der Firma das durch Krankheit sehr viel nicht erledigt werden konnte und ich erst wieder Mitte November einen neuen Termin bekommen würde !!
Da ich keine Winterreifen für den 55er habe wurde der Umbau von mir dann auf das nächste Jahr verschoben...
Wer weiß wie das Wetter im November ist.
Schnee, Eis und Streusalz sind sowieso nix für meinen 55er.
Hier noch ein Bild von der Supersprint-Fächerkrümmer-Montage an einem SLK 55 AMG.
Wie man sieht hat der Abgang der Fächer da auch 70 mm.
Ich berichte dann erst wieder im nächsten Jahr - wenn der Downpipe-Umbau an meinem 55er gemacht wurde. Bis dann.
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| Geschrieben am 16.10.2023 um 16:31 Uhr  
| Hat die Supersprint Anlage nicht 63,5 MM 🤔
Wenn nochmal so eine Änderung bei mir anstehen sollte würde ich Fächerkrümmer mit ähnlich und langer Rohrführung verbauen.
Eine optimale Zusammenführung mit aufeinander abgestimmten Anschlüssen im Kollektor um einen gleichmäßigen Abgasstrom zu bekommen. Das soll dazu führen einen hohen Ton wie ein Formelwagen oder Pagani zu bekommen. Auch wenn es nur ein V8 ist. Kein Blubbern mehr. Es gibt auch ein Video auf YouTube. Dort hat jemand mit einem passenden langen Fächerkrümmer bei einem Ford Mustang einen Klang wie ein Ferrari. Auch die S Klasse hat einen Klang wie ein Pagani Zonder mit der richtigen Abgasanlage. | Antworten
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| Geschrieben am 26.10.2023 um 18:29 Uhr  
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Boy63 schrieb:
Hat die Supersprint Anlage nicht 63,5 MM 🤔
Schau dir mal das Bild genau an.
Die einzelnen Rohre des Supersprint-Fächers haben 40mm bevor sie dann auf 70mm zusammengeführt werden.
63,5 mm Durchmesser hat die Supersprint-Anlage erst ab den Kat-Anschlüssen.
Ich kann das bestätigen, denn ich habe die komplette Anlage (ab den Kats) montiert.
Für die Supersprint-Fächer (und die dazugehörigen Sport-Kats) gab es damals kein Abgasgutachten und keinen TÜV-Prüfer, der mir das alles eingetragen hätte.
Deswegen wurden es auch die Kleemann-Fächer, für die es zu der Zeit noch ein Abgasgutachten gab.
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