.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Det`s Vorschalldämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2017 um 10:34 Uhr   
tolles Schnitzel

nur wenn es mich so ankuckt, kann ich es vermutlich nur mit verbundenen Augen essen

--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2017 um 11:23 Uhr   
Hallo Detlef,

ok, den Bölkstoff kriegen wir hier schon vernichtet, Du bekommst dann einen neuen Kasten
Werner hatte ja seinerzeit den falschen Gang drin, sonst hätte er das Ding gewonnen
Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht............
Bei der Anreise gab es Stau auf der A7, da haben die Leute schon im Elbtunnel angefangen zu feiern.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2017 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.05.2017 um 20:10 Uhr ]



Boy63 schrieb:

Hallo, schön das es dir nun endlich über all die Selbstversuche gefällt.... hoffe du bist mit dem Ergebnis lange zufrieden, nicht das es dir doch wieder zu laut wird wenn die Schalldämpfer leerbrennen.
Jetzt fehlen nur noch die supersprint Kat's.
Zu den Kat's wollte ich nur noch mal anmerken, das auch die Supersprints die Aufnahme für die Nachkatsonden haben.
Du fährst jetzt nur die eigentlich ungeregelten Nachkat's...die großen Hauptkat's mussten bei deinem Umbau den Fächerkrümmern weichen.
MKB zB. versetzt die Hauptkat's beim Fächer Umbau und entfernt auf Wunsch die ungeregelten Nachkat's.
Die Sonde hat sehr wohl die Funktion die Funktion der Kat's zu prüfen...dieses ist jetzt nicht mehr gegeben und die Nachkatsonden wurden einfach ausprogramiert.
Bei meinem Umbau sind die Kat's durch viel größere und Leistungsfähigere HJS Kat's ersetzt worden, die Nachkatsonden haben noch volle Funktion.
Gruß Andreas



Hallo Andreas,

ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse aber...

... MKB arbeitet schon lange nicht mehr mit Inden-Design zusammen!
Inden-Design hat da nur die MKB Fächer verbaut und dann nur die Vorkats dahinter gesetzt.

... und schau mal, was da zum Schluss steht:

"Mercedes Benz SLK 55 AMG R 171 hier mit Umbau auf den MKB Fächerkrümmer, Anpassung der Serien Kat´s und Verrohrung mit X Pipe bis zur Serien SLK 55 AMG Auspuffanlage *nur für Export* "

Natürlich haben die Supersprint-Kats die Sonden-Anschlüsse, da die Teile auf die Original-Software abgestimmt wurden.

Hier mal der Vergleich Original und mit der kompletten Supersprint-Anlage: http://bit.ly/2rc59He

Klick mal auf die Leistungsdiagramme.
Original: nur 350,3 PS & nur 488,8 NM. Mit allen Supersprint-Teilen 371,2 PS & 503,5 Nm - und diese Werte wurden mit der Original-Software erreicht!

Mit einer zusätzlichen Anpassung der Motorsoftware sind sicher noch mehr Pferde zu mobilisieren!

Wenn die Supersprint-Sportkats keine Sonde nach den Kats hätten, würde mit der Original-Software die Motorkontroll-Leuchte angehen - deshalb die Anschlüsse.

Warum verbaut AMG eigentlich diese Sonden nur nach den Vorkats?
Wenn die Vorkats "zerbröseln", sammeln sich die Innereien vor den kleinen Haupkats und verstopfen den Abgasfluss - mit all seinen Folgen!

Und warum verbaut AMG keine Sonden bei den Hauptkats?
Weil ab dort die gelösten "Innereien" frei durch den MSD und die Nachschalldämpfer gedrückt werden können.

Sie landen dann in den Kammern der Endschalldämpfer - oder werden aus dem System gedrückt, ohne das ein Hitzestau oder Motorschaden entstehen.

Die meisten Hauptkats haben deshalb einen zweiten Sondenanschluss verbaut, um Defekte frühzeitig anzuzeigen - mehr nicht!

Wenn ein (oder kein) Kat verbaut werden, werden oft "Kat-Widerstände" verbaut, die dem Steuergerät "vorgaukeln", dass ein Kat verbaut ist.

http://bit.ly/2qeqJgQ

Mit dem Teil werden nicht wie beschrieben die Abgaswerte verändert, sondern nur ein Kat-Widerstand "vorgegaukelt"!

... und zur Supersprint-Garantie: http://bit.ly/2pJqeI8

36 Monate ohne Kilometerbegrenzung!
Wenn die Anlage dann mehr als 5 dB lauter werden sollte bekomme ich von Supersprint kostenlos neue Schalldämpfer.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 14.05.2017 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 14.05.2017 um 20:43 Uhr ]

Hallo Detlef,
Sei mir auch nicht böse...hoffe das mit der Garantie ist so...und nicht nur auf Material.. hauptsächlich Schweißnähte...Rosten werden sie ja nicht....mit Garantie ist das immer so eine Sache...das sieht man meist erst wenn der Fall eintritt.
Nicht das es zu Verwechslungen kommt die Hauptkat's und auch geregelten sind die Großen ersten...danach sind nur kleine Nachkat's..ich weiß ja nicht woher du Infos bekommst.
Und die Nachkatsonde überwacht die Funktion...z.B. auch den defekten Kat.
Diese Funktion ist bei dir nun nicht mehr gegeben, sehe ich doch richtig oder ?
Also fehlt bei dir jetzt jedwede Kontrolle der Kat's.
Sollte so ein Keramik Kat Mal defekt sein kann es durchaus zu Schäden am Motor kommen.
Ein Motor stößt nicht nur Abgas aus.

Auch ein verstopfter Kat wird nicht mehr angezeigt...
Die Sonden wurden bei dir ausprogrammiert, da du sonst mit nur den Nachkat's eine Fehlermeldung bekommst wie du sie ja hattest... würde ja sonst auch heißen keine AU und somit keine Betriebserlaubnis...
Bei dem HJS Umbau von mir und wohl auch bei Uwe55 sein R172 haben alle Sonden noch volle Funktion.
Wollte ich nur noch mal anmerken, da du ja ein Pingel und jemand der alles ordentlich und sauber eingetragen haben möchtest.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2017 um 20:43 Uhr   
O.K. lassen wir das.

Jeder hat da seine Meinung - und die können wir auch so stehen lassen.

Nichts ist schlimmer, als wenn man sich wegen "Meinungsverschiedenheiten" in die Wolle bekommt.

Ich hatte sowieso keine Lust mehr über das leidige Thema "TÜV-Eintragungen" zu berichten.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 14.05.2017 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 14.05.2017 um 23:03 Uhr ]

Ok...TÜV Eintragung Mal weggelassen...wollte nicht das es bei Mitlesern zu Verwirrungen kommt.
Es gibt immer verschiedene Sichtweisen.
Können wir gerne mal persönlich weiter Fachsimpeln und Erfahrungen austauschen....jeder macht seine Erfahrungen.
Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2017 um 08:34 Uhr   
Guten morgen Detlef,

dann drücke ich dir mal die Daumen, dass deine AGA nun mindestens so lange wie meine hält (11 Jahre), denn die beste Garantie ist die, die man nicht in Anspruch nehmen muß.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2017 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 15.05.2017 um 09:09 Uhr ]



Boy63 schrieb:

Ok...TÜV Eintragung Mal weggelassen...wollte nicht das es bei Mitlesern zu Verwirrungen kommt.
Es gibt immer verschiedene Sichtweisen.
Können wir gerne mal persönlich weiter Fachsimpeln und Erfahrungen austauschen....jeder macht seine Erfahrungen.
Gruß Andreas



Ich bin auch nicht dafür, dass es bei den Lesern zu Verwirrungen kommt und muss jetzt noch mal nachtreten!

1.) Der 55er hat zwei große Vorkats, die extra für die Abgasreinigung im Kaltstartmodus verbaut wurden.
Damit diese großen Vorkats auch richtig arbeiten, wird in der Kaltstart-Phase zusätzlich Luft eingeblasen, damit sie auf Betriebstemperatur kommen.

2.) VOR den Kats (egal ob mit den originalen Krümmern oder den Fächern) sitzen auf jeder Seite die Lambda-Sonden, die mit dem Steuergerät kommunizieren.

3.) HINTER den Vorkats sind beim 55er die Monitor-Sonden montiert.
Diese Sonden haben nur eine Funktion: Die Überprüfung des Sauerstoff-Gehaltes NACH dem Vorkat.
Dieses Signal wird in Spannung umgewandelt und ans Steuergerät weitergeleitet.
Wenn die Spannung nicht stimmt, setzt das Steuergerät einen Fehler und die Motorkontroll-Leuchte geht an.
Mehr passiert da aber nicht, denn ich bin ca. 700 km gefahren, bevor der SLK durch eine Steuergeräte-Anpassung mehr Leistung bekommen hat.
Der Wagen lief nach der Anzeige genauso weiter und ging NICHT in den Notlauf!

4.) Da ich keine Vorkats mehr habe (Haben übrigens alle, die sich lange Fächerkrümmer verbauen) muss auch NICHTS mehr nachgeprüft werden.
Der getunte SLK überschreitet auch so nicht die Abgaswerte!

Anders sieht es im Kaltstart aus, da bei mir die "Kaltstart-Kats" fehlen.
Diese Kats mussten verbaut werden, damit der Wagen auch in anderen Ländern verkauft werden konnte. Einige US-Staaten sind da sehr pingelig.

5.) Und noch einmal: Für meinen Umbau gibt es ein gültiges Abgasgutachten! Zahlreiche Autos wurden so umgerüstet (mit einem gültigen TÜV-Gutachten!) und haben keine Probleme mit AU und TÜV!

Hier noch einmal ein Bild von der Original-Anlage. Dort sieht man auch, dass die Hauptkats keine Sonden haben. Die Gründe dafür habe ich ja schon vorher erwähnt.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2017 um 10:38 Uhr   
Eigentlich könnte der Thread umbenannt werden - in Det`s Supersprint-Anlage.

Ich habe gestern eine kleine Tour gemacht und kam dann grinsend wieder zurück.
Das Grinsen muss ich mir wohl demnächst von einem Chirurgen entfernen lassen, denn meine Frau hat mich schon so komisch angeschaut!

Was mich wundert ist, dass hier noch niemand von seiner kompletten Supersprint-Anlage am 350er & 55er berichtet hat.

Kann das am hohen Anschaffungspreis liegen?
Denn der ist wirklich "gesalzen" aber meiner Meinung nach jeden Cent wert!

Zurück zu Fahrbericht:
Sofort nach dem Startvorgang fällt das dumpfe Brabbeln im Standgas auf.
Der Klang ist dominant dumpf aber nicht übermäßig laut.

Ab ca. 3.000 U/min. ändert sich der Sound und wird heller in der Klangfarbe - ähnlich wie ein 350er mit originaler 55er Anlage!

Bin gestern nur im M-Modus gefahren. Was für ein süchtig machender Sound, besonders wenn man herunterschaltet und der Motor sich im Schiebebetrieb anhört wie ein aufziehendes Gewitter!

Früher hat er dann gebollert und geknallt - jetzt "grummelt" oder "knurrt" der Motor um danach bei der Beschleunigung wieder dumpf zu "fauchen".

7 Leute haben mir gestern ihren hochgestreckten Daumen gezeigt.
Bei meiner Tankstelle sprach mich sogar ein älterer Herr an und war von dem Auto und Sound total begeistert.

Ja, so ein SLK kann ein "Freudenspender" sein, besonders wenn man im Auto sitzt!

Ich bin jedenfalls total HAPPY mit der neuen Supersprint-Anlage - besonders in Verbindung mit dem zusätzlichen Tuning (Fächerkrümmer ohne Vorkats inklusive dem Seidt-Tuning)!

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2017 um 10:46 Uhr   
Guten Morgen Detlef,

das freut mich sehr, dass Du nun rundum zufrieden bist mit der neuen Abgasanlage.
Alles ist jetzt legal und Du bist mit dem neuen Sound überaus glücklich, was will man mehr
Du hast alles richtig gemacht.
Ich freue mich schon auf den Soundcheck

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :919
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.265

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm