Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 01.02.2015 um 17:05 Uhr  
|
QT schrieb:
Grossmeisterm schrieb:
danke nochmal ans Forum wegen dem Tipp mit der Sicherung, hatt mir eben 400 Eur Werkstattkosten erspart
Hier kannst Du einen (Bruch)Teil Deiner gesparten 400 EUR zum Erhalt des Forumsbetriebs zurückgeben bzw. spenden:
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=669
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III
Done!
Das Forum lebt echt von den Top Helfern hier! Ich versuche im übrigen auch immer zu helfen wo ich kann
Vielen Dank für die Anleitung mit dem Wechsel des Schalters!! Die habe ich schon gesucht.
Hat jemand noch nen Tipp wegen dem Glücksknopf, der nicht mehr "blinkt"?
--
SLK 230K PreFL 99' +Prins LPG, RS Tuning, PieburgLMM, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Grossmeisterm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 02.02.2015 um 17:15 Uhr  
| Ok, ich hab den Schalter nach viel fummeliger Arbeit nun ersetzt. Die Lampe geht beim Bremsen Leider immernoch an...
Fehlerspeicher nun ausgelesen:
Steuergerät N48
Magnetventil __- . __+
K130 -//-
Magnetventil BAS
A7/7y1
-//-
Nun weiß ich nicht mehr was ich genau wechseln soll... der Glücksknopf funktioniert auch noch nicht, die Hydraulikpumpe scheint aber zu gehen.
Grüßle
--
SLK 230K PreFL 99' +Prins LPG, RS Tuning, PieburgLMM, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Grossmeisterm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 03.02.2015 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grossmeisterm am 03.02.2015 um 18:35 Uhr ]
Also der kleine Batterie Sicherungskasten, bei dem die 125 A Sicherungen drin sind, wurde erneuert (neue Sicherungen sind drin) ist n48 das BaS Steuergerät am bremskraftverstärker? Welches Steuergerät ist es denn? Also die ABS warnleuchte ist ja "aus".
War bei Mercedes und habe mich nun getraut das Dach zu öffnen:
Es öffnet, aber nur wenn ich den Glücksknopf "halte", heißt das mein simple Roof Modul und mein parallel dazu eingebautes 50kmh comfort Modul nicht geht (wobei die 50kmh Einstellung weiterhin klappen, da es bei 50kmh weiterhin die zentralverriegelung betätigt und nicht erst nach 8kmh). nach ein bisschen mucken ist das Dach dann auf und auch wieder zu gegangen...wahrscheinlich ist die Glücksknopf-Diode defekt? gibt es eine Anleitung wie ich die Konsole abmontiere? dann könnt ich die auch gleich mal lackieren...
Das N48 ist im übrigens das BAS Steuergerät das unter dem Bremsverstärker angeklippst ist mit den drei Ausgängen. Ich habe mir in der Bucht mal ein gebrauchtes bestellt... hoffe das sich die Probleme langsam lösen
--
SLK 230K PreFL 99' +Prins LPG, RS Tuning | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Grossmeisterm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 04.02.2015 um 11:59 Uhr  
| Lösung des Problems:
Habe nun vom Autoverwerter das BAS Steuergerät bekommen:
ES FUNKTIONIERT!!!
ASR/BAS ist aus. Wahrscheinlich ist das Teil durchgeschmort. Habe bereits einen w202 Beitrag gelesen bei dem das Teil auch durchgeschmort ist. Evtl hat es keine Schutzdiode wegen verpolung oder so.
6,99€ +5 € Versand.
Jetzt muss ich nur noch das Glücksknöpfchen ersetzen
Schönen Sonntag.
--
SLK 230K PreFL 99' +Prins LPG, RS Tuning | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Grossmeisterm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.02.2015 um 19:32 Uhr  
| Wenn Du 'gleich mal geschwind' die Konsole lackieren möchtest (wird ihr guttun und viel Erfolg!) kannst Du Dich hier über das Demontieren schlau machen: http://tinyurl.com/p7e489j VG Dieter.
NS: Ich bin ja über Deinen Thread dankbar, denn 'Start per Überbrückung' mach' ich im Jahr ein halbes Dutzend mal. Es war mir immer klar: 'Plus zu Plus und Minus zu Minus'. Aber jetzt werde ich da ganz besonders aufpassen. Man weiß ja nie, zu was für einer Dusselei man fähig ist. Da trau' ich mir selbst auch nicht so ganz. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 06.02.2015 um 00:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grossmeisterm am 06.02.2015 um 08:42 Uhr ]
Habe auch die Konsole sofort lackiert. Etwas schwierig ging der Unterdruckschlauch raus.
Habe das Steuergerät ausgebaut, wo die Dachfunktionen und die Blinkerrelais drinnen sitzen.
Eines dieser 4schwarzen Siemens Relais In den schwarzen Kästchen klappert. Durch Widerständemessen bekomm ich nicht heraus welches. Denke, das wird der Grund sein, warum der Glücksknopf nicht funktioniert. Weiß jemand zufällig die Pinbelegung des Lämpchens bzw welches Klapperkästchen es sein kann?kann man das Steuergerät ersetzen oder muss man es dann programmieren?
--
SLK 230K PreFL 99' +Prins LPG, RS Tuning | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Grossmeisterm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8683
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 06.02.2015 um 08:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.02.2015 um 08:52 Uhr ]
Moin,
Dachschalter "Glücksknopf":
2 = Z3/1 Endhülse Klemme 15, Klimatisierungsautomatik (KLA), Einspeisung aus Relais Pumpennachlauf Steuerung (K30)
3 = geht auf Pin 68 im Steuergerät Kombifunktion N10/3
1 = geht auf Klemme 58d Dimmer Kombiinstrument
5 = geht auf Pin 28 im Steuergerät Kombifunktion N10/3
7 = geht auf Pin 29 im Steuergerät Kombifunktion N10/3
4 = Masse
Und ich tippe mal dass Du dir die Diode durchgefeuert hast (ohne Gewähr), oder im schlimmsten Fall einige Bauteile im N10/3
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|