.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat den SLK (FL) 230 Leistungsgesteigert und wie ist die Erfahrung damit?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 15.05.2004 um 12:39 Uhr   
Hallo

Ich würde gerne von denjenigen die Ihren 230 K auf 230 PS getunt haben wissen, wie der SLK sind nun im vergleich zu vorher fährt. Merkt man den Unterschied deutlich, wie ist der Verbrauch zu vorher, gab es schon Motorschäden und würdet ihr ihr euren SLK wieder tunen oder das Tuning weiterempfehlen?

Auch interessieren würde mich wie sich das ganze beim SLK 200 K verhält?

Ich überlege ob ich mir lieber einen 230k oder einen 320er holen soll. Der 230k mit Tuning hat ja deutlich mehr leistung als der 320er. Allerdings gefällt mir der Sound des 230 k nicht so sehr, es sei denn es gibt einen gute Auspuffanlage die das ausgleicht.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2004 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Adrianozz am 15.05.2004 um 12:51 Uhr ]

Hi!

Zum Thema Chiptuning und Leistungssteigerung gibt ja schon einige Berichte hier. Die Suchfunktion hilft.

Allerdings interessiere ich mich auch für das Thema. Vor allem für kritísche Erfahrungsberichte. Wer hatte schon Probleme mit der Leistungsteigerung?
Wo ist der Verbrauch markant angestiegen? Wer hatte schon Schäden die im Zusammenhang mit Chiptuning stehen? Wo hat die Versicherung trouble gemacht? Oder der TÜV?

Ich plane eine Leistungserhöhung bei Digitec oder Väth durchführen zu lassen. Postive Referenzen gibt ja einige, aber etwas Kritik kann nicht schaden.

Ein schönes sonniges WE!



--
230 PreFL - Obsidianschwarz - AMG-Styling (leider z.Z. gecrashed - )

Nobody needs more

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2004 um 13:10 Uhr   
Moin Klaus

Die Suche wird dir sicher etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ich würde aber die finanzielle Investition auch mit in deine Überlegungen mit einbeziehen...das Tuning im kleinen Stil kostet schon mal eben die schlappe Summe von ca 2500 Euro ! Hierfür gibt es dann etwa 30 PS die sich natürlich erst einmal bemerkbar machen müssen.
Eine kleine Spritze halt..erwarte davon aber nicht zu viel.
Meine Erfahrung mit dem K1 Kit von Brabus ist bislang positiv...eine kleine Spritze die auch spürbar ist--zu einem günstigen Komplettpreis von 550 Euro inkl.Einbau. Die namenhaften Tuner verlangen dafür umgerechnet 3000 Euro inkl. Einbau-----wenn ich ehrlich bin wäre ich absolut verärgert gewesen, hätte ich diesen Preis gezahlt und mich mit derzeitiger Leistungsausbeute zufriedengeben müssen--hätte das Kit dann auch 100% zurückgegeben.
Der Leistungszuwachs steht in keinem Verhältnis zu dem Endpreis und ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.

Vielleicht solltest du auch einfach mal ein derat getuntes Fahrzeug zur Probe fahren, dann merkst du wo der Unterschied liegt.

Gestern Nacht hatte ich die Gelegenheit meinen 230 PreFL mit dem K1 Kit mal voll auszufahren....die 260 wurden erreicht !

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2004 um 13:26 Uhr   
Hmmm.... Bei Digitec wirde die Leistungssteigerung (Chip und Kompressorübersetzung) für rund 1500 Euronen angeboten. Und dabei handelt es sich doch um ein nahmhaftes Unternehmen, oder?

Bei Väth habe ich gerade ein Angebot angefordert.

Was ist im Brabus-Paket denn enthalten? Nur Chip?

Gruß




--
230 PreFL - Obsidianschwarz - AMG-Styling

Nobody needs more

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2004 um 13:27 Uhr   
Hmmm.... Bei Digitec wirde die Leistungssteigerung (Chip und Kompressorübersetzung) für rund 1500 Euronen angeboten. Und dabei handelt es sich doch um ein nahmhaftes Unternehmen, oder?

Bei Väth habe ich gerade ein Angebot angefordert.

Was ist im Brabus-Paket denn enthalten? Nur Chip?

Gruß




--
230 PreFL - Obsidianschwarz - AMG-Styling

Nobody needs more

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 15.05.2004 um 13:54 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin Klaus

Die Suche wird dir sicher etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ich würde aber die finanzielle Investition auch mit in deine Überlegungen mit einbeziehen...das Tuning im kleinen Stil kostet schon mal eben die schlappe Summe von ca 2500 Euro ! Hierfür gibt es dann etwa 30 PS die sich natürlich erst einmal bemerkbar machen müssen.
Eine kleine Spritze halt..erwarte davon aber nicht zu viel.
Meine Erfahrung mit dem K1 Kit von Brabus ist bislang positiv...eine kleine Spritze die auch spürbar ist--zu einem günstigen Komplettpreis von 550 Euro inkl.Einbau. Die namenhaften Tuner verlangen dafür umgerechnet 3000 Euro inkl. Einbau-----wenn ich ehrlich bin wäre ich absolut verärgert gewesen, hätte ich diesen Preis gezahlt und mich mit derzeitiger Leistungsausbeute zufriedengeben müssen--hätte das Kit dann auch 100% zurückgegeben.
Der Leistungszuwachs steht in keinem Verhältnis zu dem Endpreis und ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.

Vielleicht solltest du auch einfach mal ein derat getuntes Fahrzeug zur Probe fahren, dann merkst du wo der Unterschied liegt.

Gestern Nacht hatte ich die Gelegenheit meinen 230 PreFL mit dem K1 Kit mal voll auszufahren....die 260 wurden erreicht !

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !




Hätte ich die Möglichkeit einen getunten SLK zu fahren wäre das natürlich am allerleichtesten und ich könnte mir selbst ein Bild davon machen. Leider kenn ich niemanden, außer dir, der einen getunten SLK fährt. Außerdem interessieren mich noch andere Faktoren die durch einen kurze Probefahrt nicht ausfindig gemacht werden können. Ich presönlich hätte da eher bedenken mit dem Chippen. Ich hab zwar bei uns in der Fa. öffters mal Chip´s ein aber die sind dann von D-Chip und wurden bisher nur in Diesel bzw. CDI Fahrzeuge eingebaut. Da kann man dann den live test machen. Ich fahr immer vor dem Einbau und nach dem Einbau um einen direkten vergleich zu machen. Der Chip bringt schon einiges. Merkt man ganz deutlich. Aber übberragen ist es dann auch wieder nicht. Ich hatte schon öffters Motorschäden bei Dieseln in der Werkstatt erlebt. Tja, die Garantie ist dann natürlich dahin, bzw man kann sich mit dem Chiphersteller ewig streiten warum nun der Motor hops gegangen ist und wer dran schuld ist. Mercedes sagt ganz klar "bei Chiptuning erlischt sofort die Garatie!" Die Chiphersteller sagen dann, "Nein nein, da lag ein Fehler am Motor oder am Kolben etc. vor und deshalb ist der Motor kaputt gegangen. Wir hatten mal einen Fall, da kam auch ein Kunde mit einem Motor der nicht mehr lief. Es stellte sich raus daß die Hochdruckpumpe gefressen hatte und die Steuerkette übersprungen ist. Einigen Fachleuten wird wohl klar sein was das heißt. Also fing ich an den Motor zu zerlegen, Garantieabfrage wurde ja gestellt und war auch erfolgreich(Fzg. war auch nur 1 Jahr alt und hatte ca. 22000 km runter). Als ich dann den Motor schon fast draußen hatte und nur noch die Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen werden mußten, fiel mir ein kleines Kästchen auf, mit der Aufschrift Chip-Tuning. Ich hab meinen Meister informiert, der hat sich nochmals an DC gewendet und hat in den PC eingetragen"Fahrzeug ist oder wurde Leistungsgesteigert!!!!!" Somit wurde der Antrag softort wieder storniert und der Kunde sollte alles selber bezahlen. Der Kunde hat sich dann an seinen Chip Hersteller gewand aber der hat sich quer gestellt. Keine Garantie oder Kulanz seitens des Herstellers möglich, da der Schadenverurschande teil am Motor ist und der Chip nicht daran schuld ist oder war. Nur stand der Kunde da. Keiner wollte zahlen. Das Fahrzeug wurde dann auf den Werkstatthof gestellt. Den Motor hab ich dann so gelassen wie er ist(halb zerlegt zur Befundung), und die ganzen teile die ich ausgebaut hab sollte ich in den Kofferraum legen. Das Auto stand dann ca. 2 Monate auf dem Hof, die Bremsscheiben waren verrostet. Eines Tages kam dann der Kunde und nahm das Auto mit dem Hänger mit. Er sagt das er vor Gericht nicht recht bekommen hat und keiner ihm den Schaden zahlt. Er will jetzt das auto in einer Freien Werkstatt oder in Polen reparieren lasssen. (Viel Spaß!) Das war dann das end von Lied. Bleibt noch zu erwähnen, daß bei den nächsten Garantien was Motor betrifft die Kulanzabfrage auf jeden Fall nagativ ausfallen wird weil der Eintrag Chiptuning nicht mehr aus dem System bei DC gelöscht wird.

Was ich damit sagen will ist, daß man auf jeden Fall ein haufen Ärger bekommen kann und ob es da nicht besser wäre gleich einen größeren Motor zu kaufen.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2004 um 14:11 Uhr   
Moin..

Klaus..so ist es auch....wie sich ein 320er fährt kann ich leider nicht sagen.
Wie vieles im Leben ist das eine individuelle Entscheidung was man an Risiko/Fahrspaß/Investition eingeht/eingehen möchte.
Von dem Chiptuning würde ich persönlich auch Abstand nehmen..da eher mechanisch nachlegen wie es ja auch gemacht wird. Dieses aber bitte in einem vernünftigen Rahmen--die bis zu 30 Mehr Ps sind schon ganz o.k.

Chiptuning kann gutgehen, muss aber nicht...habe hier positive wie auch negative Erfahrungen machen können..dieses ging bei meinem Vorgängerfahrzeugen von "problemlos" bis "anfällig"--war alles dabei was wieder die Grenzen des Machbaren deutlich aufzeigt....das Verhältnis Fahrspaß/Preis kann ganz schnell kippen und sehr schnell zum "Euronengrab" werden

Daher auch mein eher geringes Tuning mit Vorbehalt des realtiv günstigen Anschaffungspreises...alles Andere wäre bei mir nicht in Frage gekommen.

Prinzipiell reichen die Kw des 230er locker aus....wofür braucht man mehr ? Tja, da wären wir wieder bei den vielen unvernünftigen Dingen des Lebens wofür wir unser Geld investieren---aber solange es uns Spaß macht ist das doch o.k, oder ?


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2004 um 17:07 Uhr   
Hallo Klaus,

die Leistungssteigerung ist in meinem SLK230 nun seit Oktober 2001 verbaut. mittlerweile möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Der 230er geht mit Sicherheit von Haus aus nicht schlecht, jedoch ist ist die Leistungsspritze deutlich zu erleben. Der Sound ist ganz persönliche Geschmackssache, wer auf der V6 Sound steht, wird mit dem Vierzylinder bestimmt nicht glücklich, und umgekehrt. Der leistungsgesteigerte 230er kommt in erster Linie aus niedrigeren Drehzahlen besser in Schwung, was du eigentlich fast immer merkst. Allerdings ist der Leistungsunterschied zum 320er m.e. nicht deutlich, denn ~220PS beim 320er zu ~230PS bei leistungsgesteigertem 230 liegt fast in der Serienstreuung .
Bei meinem SLK wurde dieses Jahr der Kompressor getauscht, da Geräusche aus dem Kompressor vermutet wurden, jedoch war es lediglich der Antriebsriemen, der für die Geräusche verantwortlich war.
Wenn du das mal live erfahren willst, komm doch zum HiFi Tag bei HUB-Car, oder zu der entsprechenden Etappe bei der DLR.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 15.05.2004 um 19:31 Uhr   
Hallo Andreas,

nur 550 Euro? Laut Preisliste kostet so ein Kit deutlich mehr!
Oder war das ein Vertipper?

Patrick




Graf Zahl schrieb:


Eine kleine Spritze halt..erwarte davon aber nicht zu viel.
Meine Erfahrung mit dem K1 Kit von Brabus ist bislang positiv...eine kleine Spritze die auch spürbar ist--zu einem günstigen Komplettpreis von 550 Euro inkl.Einbau.
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2004 um 19:53 Uhr   


patrick schrieb:

Hallo Andreas,

nur 550 Euro? Laut Preisliste kostet so ein Kit deutlich mehr!
Oder war das ein Vertipper?

Patrick






...nö, Ebay


--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :814
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.980

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm