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Tipps und Technik R170 » » Thema: Licht auf Klemme 15 statt 30 umbauen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 06.12.2014 um 15:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 06.12.2014 um 15:08 Uhr ]
Hallo, kurz zu mir. Bin neu hier im Forum, arbeite gerne selbst am Auto, habe "Schraubererfahrung" und habe mich hier eingetragen, weil ich eine Frage habe, die mir sicherlich jemand simpel beantworten kann. (Der Beitrag http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75840 bringt mich nicht weiter).
Ich will das Licht auf Klemme 15 umbauen (bzw. bei abgezogenem Schlüssel aus). Vermutlich bekommt der Lichtschalter und damit alles, was am kleinen Sicherungskasten im Armaturenbrett ist Strom über einen Klemme 30 Eingang.
Gibt es eine Empfehlung, wo ich Klemme 15 (oder etwas anderes, was bei abgezogenem Schlüssel Stromlos ist) abgreifen könnte?
Ich hätte eventuell beim Radio abgegriffen, leiber wäre mir aber wenn ich irgendwo (vom Hauptsicherungskasten?) per eigenem Kabel direkt abgreifen könnte.
Frage1: Ist meine Vermutung "einmal Klemme 30" für den Lichtschalter korrekt?
Frage2: Welche Empfehlung für Klemme 15 oder ähnliches?
Danke!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.12.2014 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 06.12.2014 um 15:47 Uhr ]
Moin!
Ob das so schlau ist? ...dann geht kein Standlicht und auch kein Parklicht mehr.
(wenn ich das richtig verstanden habe, was Du da planst)
Die Klemmen findest Du im Sicherungskasten im Motorraum unter den Sicherungen (Einsatz mit Sicherungen 'raushebeln).
Schlauer wäre mE. ein Relais, das die Stromzufuhr zu den Abblendlichtern wegschaltet.
Ciao Uwe
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 07.12.2014 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 07.12.2014 um 16:40 Uhr ]
Danke für die Info. Standlicht und Parklicht hab ich noch nie auf Dauerstrom gebraucht.
Vermutlich kommt die Stromversorgung für den kleinen Sicherungskasten dann sowieso von dort.
Vielleicht kann ich ja das Kabel identifizieren und dann dort einfach umstecken / umklemmen. Dann brauch ich das Armaturenbrett nicht aufmachen.
Ist die Kabel-Farbe bekannt? Einen Schaltplan hab ich im Netz noch nicht gefunden
Ich könnte aber für die "Ausnahmesituation" auch einen Kippschalter anbringen, der wahlweise 30 oder 15 aufschaltet | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 08.12.2014 um 10:20 Uhr  
|
Rick schrieb:
Hallo, kurz zu mir. Bin neu hier im Forum, arbeite gerne selbst am Auto, habe "Schraubererfahrung" und habe mich hier eingetragen, weil ich eine Frage habe, die mir sicherlich jemand simpel beantworten kann. (Der Beitrag http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75840 bringt mich nicht weiter).
Ich will das Licht auf Klemme 15 umbauen (bzw. bei abgezogenem Schlüssel aus). Vermutlich bekommt der Lichtschalter und damit alles, was am kleinen Sicherungskasten im Armaturenbrett ist Strom über einen Klemme 30 Eingang.
Gibt es eine Empfehlung, wo ich Klemme 15 (oder etwas anderes, was bei abgezogenem Schlüssel Stromlos ist) abgreifen könnte?
Ich hätte eventuell beim Radio abgegriffen, leiber wäre mir aber wenn ich irgendwo (vom Hauptsicherungskasten?) per eigenem Kabel direkt abgreifen könnte.
Frage1: Ist meine Vermutung "einmal Klemme 30" für den Lichtschalter korrekt?
Frage2: Welche Empfehlung für Klemme 15 oder ähnliches?
Danke!
Hallo Rick,
die Idee ist wie schon beschrieben nicht so gut.
Nicht nur das dein Standlicht dann bei Zündung aus nicht mehr geht, es funktioniert dann auch das Bremslicht nicht mehr ohne Zündung.
Da wirst du dann sicherlich Probleme beim nächsten TÜV-Termin bekommen.
Ich hatte mir damals (vor ca. 8 Jahren) das ganze mit zwei Relais gelöst.
Diese habe ich in die Zuleitungen der der Scheinwerfer eingebunden und mit der Zündung verbunden.
Bei Zündung ein ziehen die beiden Relais an.
Über die je drei Kontakte habe ich die Zuleitungen der Nebelscheinwerfer, die Abblendlichtlampen und die Fernlichtlampen gelegt, sodass diese bei Zündung AUS nicht leuchten. Standlicht etc. Funktioniert dann weiterhin ohne Fehlfunktion.
Leider gibt es die von mir verwendeten Relais nicht mehr.
Hier mal eine Alternative von der Firma "Finder" mit der Bez. FIN 56.34.9 12V
Diese kannst du bei Reichelt o.ä. Läden kaufen.
Gruß aus HH
-GONZO-
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