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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map
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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.04.2015 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.04.2015 um 12:52 Uhr ]

Hallo.
Mein am Anfang des Beitrag besprochene Kompressor Pulley mit 79mm Durchmesser auf den Rillen habe ich gestern getestet.

Stand 2014:
222 KW Riemenscheibe 70mm Pulley Drehzahl bei 6000Umin unter berüsichtigung des wirksamen Durchmessers Übersetzung 220:69=3,18
6000Umin x 3,18 = 19080Umin Kompressor Drehzahl.
Ladedruck bis 0,73Bar

Stand 2015:
222 KW Riemenscheibe 79mm Pulley Drehzahl bei 6000Umin unter berüsichtigung des wirksamen Durchmessers Übersetzung 220:78=2,82
6000Umin x 2,82 = 16923Umin Kompressor Drehzahl.
Ladedruck bis 0,7Bar
Motor Drehzahl 3000Umin 0,57Bar 5000Umin 0,6Bar 6000Umin 0,7Bar.

Fast gleiche Druckaufbau bei 2157Umin weniger am Kompri.
Ich vermute dass die Stopfgrenz die jede Pumpe/Verdichter hat bei dem
M45 Kompressor bei ca. 17000Umin liegt.
Drehzahlen über die 17000Umin bringen keinen zuwachs an Luftmasse.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.04.2015 um 12:51 Uhr   
Das Bild vom Pulley.

   

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2015 um 13:05 Uhr   
Hübsche Rolle, gibt es (Größe mal aussen vor) die Komprirollen auch zu kaufen oder muss man die teuer anfertigen lassen?
Würde ja mehr Sinn machen als die große Scheibe auf der Kurbelwelle, damit verliert man an den Nebenaggregaten ja wieder mehr Leistung.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.04.2015 um 13:18 Uhr   
Hallo.
Die Rolle ist eine Einzelanfertigung habe sie bei
http://www.motor-bonn.de/ bestellt.
Ich war schon mit der 70 mm Rolle mit dem Schlupf nicht zufrieden.
Die Lima lauft etwas schneller Wapu und Servo sind auf der anderen Ebene von der Grossen Riemenscheibe nicht betroffen.

--
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   ASW29

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 Geschrieben am 04.04.2015 um 13:27 Uhr   
Ja siwy51,
schicke Rolle hast du da. Womit muß man da preislich rechnen?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.04.2015 um 13:41 Uhr   
Die Rolle kommt auf ca 300€.
Er hat mir die alte runter gemacht und die neue daraufgepresst.
Kannst da anrufen der Chef Klaus Schöne wird sich an mich erinnern.



--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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   Boo1966

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Beiträge: 806
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 Geschrieben am 05.04.2015 um 09:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 05.04.2015 um 09:18 Uhr ]

Sieht gut aus deine Rolle, aus Edelstahl? (sieht auf dem Bild so aus)
Der Preis.... Naja, es ist ne Einzelanfertigung...
Laß mich das jetzt mal zusammenfassen...
Du hast jetzt ne 222mm KW Scheibe und ein 79mm Pully auf nem geportetem und neu beschichtetem M45 Lader (welcher ist das eigentlich? der A1110900980 oder der A111090108?)
Du erreichst damit eine Kompressordrehzahl von 16923Umin und 0.7 bar Ladedruck.
Dazu hab ich eine Frage...
Liegen diese 16923Umin noch innerhalb der Spezifiktionen?
Ich habe gerade den ganzen Thread noch mal durch gelesen und konnte nichts darüber finden wo eben diese Spezifikationen liegen.

Zur Frage der Überbelastung der Nebenagregate. In diesem Fall eben die Lichtmaschine. So es den echt gravierend sein sollte, lehne ich mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte das man die Drehzahl der Lichtmaschine kompensieren kann in dem man die Scheibe die da verbaut ist durch eine größere ersetzen könnte...

Generell halte ich deine Lösung für sehr gut durchdacht und umgesetzt. Ich bin auf das offizielle Ergebnis gespannt wenn du beim Schmiddi gewesen bist. Allerdings glaub ich dir nicht das DU dann mit dem Motor fertig bist

Gruß
Guido

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   Siwy51

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 Geschrieben am 05.04.2015 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 05.04.2015 um 10:08 Uhr ]

Frohe Ostern zusammen.
Hallo Boo1966.
Die Rolle ist aus VA.
Der Kompressor ist ein A1110901080 aus dem 230em, der ist was
die Roots betrift gleich mit dem A1110900980, nur der vordere Deckel mit dem Pulley ist anders, andere Pulley Durchmesser.
Bei 230em liegt die Kompressor Drehzahl bei 6000Umin Motor schon über
16000Umin und das im Serien Trimm.
Da gehe ich davon aus das bei MB die Ingenieure bei der Konstruktion (wurden
verstärkte Lager verbaut) die Erhöhte Drehzahl berücksichtigt haben.

Jetzt ist auch der Fehler (0103 Luftmasse im oberem Teillast zu groß) weg.
Und kann meine Wasser Einspritzung Einsätzen.
Termin beim Schmidi wollte ich auf ende des Monats legen.

Der begrenzende Faktor bei unseren FL Modellen ist der M45 Kompressor.
Er begrenzt die Luftmasse und damit die Leistung.
Man kann nur noch die Verluste im Ansaugtrakt begrenzen. Gute Kühlung
Strömungsoptimierung usw.

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 05.04.2015 um 11:03 Uhr   
Hier ein Bild der alternativen Luftführung.
Näheres dazu nach der Leistungsprüfung.

   

--
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 Geschrieben am 05.04.2015 um 12:34 Uhr   
Hilft euch diese Tabelle?

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=519762

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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