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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map
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   Boo1966

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 Geschrieben am 25.11.2014 um 06:44 Uhr   
ja ja , so ist das. Vor allem muß man mal darüber nachdenken in welchem Verhältnis der Aufwand zum Ergebnis steht...
Wie du sagst, die Luft wird oben rum immer dünner

Gruß
Guido

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 Geschrieben am 27.11.2014 um 23:35 Uhr   


Siwy51 schrieb:

Hallo Boo1966.
Die KW Scheibe ist außen ca 192mm. Innen auf den Rippen wird wo die Auflagefläche ist sind ca 187mm.

Hallo Bruno.
Die Serien Übersetzung des 230K Fl ist fast mit der Tuning Übersetzung
das 200K Fl gleich.

Leute Leute Ich bin jetzt verwirrt! Mein eigentlich ungetunter 200K FL hat eine 192 mm Scheibe!!!! Hat den einer getunt????????? Ich habe mich schon gewundert, warum das Teil geht wie die gehetzte Wildsau.
Grüße von der Ostsee



--
SLK 200 Kompressor FL, ML 400CDI, CLC 220CDI

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   Boo1966

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Beiträge: 806
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 Geschrieben am 28.11.2014 um 06:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 28.11.2014 um 06:07 Uhr ]



Panchobomba schrieb:


Siwy51 schrieb:

Hallo Boo1966.
Die KW Scheibe ist außen ca 192mm. Innen auf den Rippen wird wo die Auflagefläche ist sind ca 187mm.

Hallo Bruno.
Die Serien Übersetzung des 230K Fl ist fast mit der Tuning Übersetzung
das 200K Fl gleich.

Leute Leute Ich bin jetzt verwirrt! Mein eigentlich ungetunter 200K FL hat eine 192 mm Scheibe!!!! Hat den einer getunt????????? Ich habe mich schon gewundert, warum das Teil geht wie die gehetzte Wildsau.
Grüße von der Ostsee



--
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Nicht dein Ernst oder?

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   Siwy51

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 Geschrieben am 31.12.2014 um 18:46 Uhr   
Hallo zusammen!
Mal eine andere Frage bzgl. Performance Map Diagramm von der ersten
Seite.
Der Kompri kann ca 600cbm Luft in der Stunde bei ca 15500Umin in den Luftsammler vor die Ventile befördern.

600cbm x 1,29kg/cbm luft = 774Kg/h Luft.
sind 215g/sek Luft x1,25 = 268PS
268PS - 35PS Kompri Antrieb = 233PS.
Grob gerechnet. In der Praxis ist es weniger.
Meine frage:
Welcher Prozentsatz der zu Verfügung stehender Luftmasse (Luftsammler) gelingt in den Brennraum?
Strömungsverluste an den Ventilen usw.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   Boo1966

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 Geschrieben am 31.12.2014 um 20:25 Uhr   


Siwy51 schrieb:

600cbm x 1,29kg/cbm luft = 774Kg/h Luft.
sind 215g/sek Luft x1,25 = 268PS
268PS - 35PS Kompri Antrieb = 233PS.
Grob gerechnet. In der Praxis ist es weniger.




Na da frag mal Bitti der wird dir sagen daß das zumindest in seinem Fall ziemlich genau stimmt

Gruß
Guido

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   Siwy51

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 Geschrieben am 01.01.2015 um 19:25 Uhr   
Hallo zusammen!
Laut Diagramm auf Seite 1 wird der Luftdurchsatz bei 15500U/min erreicht.
Bei 5500U/min Motordrehzahl.
Bittis und meins haben bei 5500U/min Motordrehzahl schon 17270U/min am
Kompressor vorliegen. Damit auch einen höheren Durchsatz ich schätze auf
700cbm/h also 100cbm/h mehr.
Also geht nicht die gesamte verfügbare Luftmasse in die Brennraume.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   bitti

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 Geschrieben am 02.01.2015 um 15:56 Uhr   
Das ist wohl eine Erklärung warum meiner bei Vollgas in den Notlauf einhergehend mit Fehlzündungen geht. FS Meldet Überdruck des Kompris, aber warum hat er das nach dem Einbau des 230er Kompris nicht gleich gemacht sondern erst nach ca. 10000 Km die Spinnerei angefangen?

LG Claus

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   Siwy51

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 Geschrieben am 02.01.2015 um 17:53 Uhr   
Hallo Bitti!
Frohes Neues Jahr.
Die B28 Drucksensoren erfassen den Ladedruck (untere Sensor) und
den Atmosphärischen Druck ( Sensor Oben neben der Drossel-klappe).
Die ME Simos4 verwendet die Daten zu Berechnung der Luftmasse.
Wenn die Membranen in den Sensoren nicht mehr geschmeidig sind, dann
produzieren sie falsche (niedrigere werte).
Du hattest mal ein Leistungs-Diagramm mit zu mageren Kraftstoff/Luft Zahlen bei Vollast.
Durch die Verölung des Ansaugtraktes sind die Membranen geschmeidig geworden, und zeigen die richtigen Werte.



--
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Schöne grüsse aus 53359.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.04.2015 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.04.2015 um 12:16 Uhr ]

Hallo zusammen.
Siwy 51 Schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Mal eine andere Frage bzgl. Performance Map Diagramm von der ersten
Seite.
Der Kompri kann ca 600cbm Luft in der Stunde bei ca 15500Umin in den Luftsammler vor die Ventile befördern.

600cbm x 1,29kg/cbm luft = 774Kg/h Luft.
sind 215g/sek Luft x1,25 = 268PS
268PS - 35PS Kompri Antrieb = 233PS.
Grob gerechnet. In der Praxis ist es weniger.
Meine frage:
Welcher Prozentsatz der zu Verfügung stehender Luftmasse (Luftsammler) gelingt in den Brennraum?
Strömungsverluste an den Ventilen usw.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Da habe ich etwas übersehen.
Wie in der Tabelle oben links zu sehen ist beträgt die Pumpleistung bei 16000Umin 90% der Ansaugluftmenge.
Das von mir angenommene Gewicht der Luft von 1,29Kg/cbm ist bei 0°C.
1,18Kg/cbm sind für 20°C zu nehmen.
Jetzt sieht die Sache anders aus.

Bei 15500Umin pumpt der Kompressor bei 10psi 540 cbm/h sind 150Liter in Sekunde.
150x1,18g/Liter= 177g/s Luft. was bei meinem Motor für 206 PS gut ist.
Auf dem Leistungsdiagramm ist ist die Luftmasse gut zu sehen (blaue Linie).


   

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   Siwy51

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Leistungsdiagramm.

   

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