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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map
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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 09:24 Uhr   
Hallo Convertible!
Der 6PK Keilrippenriemen dringt nur knapp über 2mm in die Scheibe ein.
Die Vertiefungen in der Scheibe sind 4,0mm tief.
Also liegt der wirksame Durchmesser dazwischen.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 09:28 Uhr   
Die türkise Linie musste der Durchmesser sein.
Von außen grüne Linie gemessen minus 2x2,0mm.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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   convertible

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 10:54 Uhr   
Hallo Siwy,

ich bin der Ansicht, die Rippen des Riemens dienen dazu den Grip zu erzeugen. Die Fläche des Riemens, die auf den Rillen des Pulleys aufliegt, daran bemisst sich imho der wirksame Durchmesser.
Also über die rote Linie gemessen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   Michi

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 12:20 Uhr   


Boo1966 schrieb:
Hallo Michi

Es ist nun mal so das die Materialien wie z.B. die Lager für einen bestimmten Wirkungsbereich ausgelegt sind, Wenn du deinen Kompressor nun mittels ändern der Übersetzung und ständiger Beanspruchen durch fahren im höchst Drehzahlbereich an seine Grenzen bringst , werden über kurz oder lang ganz sicher z.B. die Lager ihren Geist auf Grund der thermischen Beanspruchung ihren Geist aufgeben.
Das wird die sicher nicht passieren wenn du nur die größere KWS montiert hast.
Worum es hier gerade geht ist einen Kompromiss zu finden der zum einen ein Maximum an Leistung beschert und zum andere Vernünftig genug ist das Material zu erhalten. So man denn mit dem Gedanken spielt zur größeren KWS auch noch ein kleineres Pulley auf dem Kompressor zu verbauen...

Warum sollten durch höhere Drehzahlen mehr Verwirbelungen entstehen?
Meines Erachtens entstehen die wenn etwas unrund läuft oder irgend ein Hinderniss im Weg ist...



Hallo Guido

Danke für die Aufklärung
In der Tabelle wird ja mit 6000 Umin gerechnet, in dem Bereich bin ich so gut wie nie unterwegs, hab das übersehen.

Habe mal in einem anderen Post von den Tuning Spezis hier im Forum gelesen, dass es bei zu hohen Umdrehungen zu Verwirbelungen und somit zu Leistungsverlust kommen kann, aber vllt hab ich das falsch interpretiert. Ist ja auch offtopic

Gruß Michi

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   convertible

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 12:37 Uhr   
Hallo Siwy,

oder anders ausgedrückt, der wirksame Durchmesser befindet sich an der Stelle, an welcher die Rippen den Grip auf der Rolle erzeugen. Also irgendwo innerhalb der Profiltiefe von 2mm.
Als Mittelwert 1mm. Somit wäre es dann der wirksame Durchmesser
rote Linie minus 2 x 1 mm
Die grüne Linie käme ja nur dann in Betracht, wenn die Rippen keinen Grip an der Rolle erzeugen, also quasi nicht anliegen.

--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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   Boo1966

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 12:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 23.11.2014 um 12:57 Uhr ]

Der Wirksame Durchmesser ist doch wohl der an dem der Schlupf erzeugt wird und das ist in Siwys Darstellung mit den 3 Linien dann wohl die rote Linie da der Rippenriemen genau da und unten in den Rillen aufliegt und man in diesem Fall wohl vom größeren Durchmesser ausgeht...
Oder seh ich da was falsch?

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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 13:09 Uhr   
Die rote Linie bedeutet kleinere Durchmesser.
In meiner Überlegung habe ich nicht berücksichtigt das sich der Riemen ausdehnt und wird in die Rillen rein-gepresst.

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SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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   Boo1966

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 13:19 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Die rote Linie bedeutet kleinere Durchmesser.
In meiner Überlegung habe ich nicht berücksichtigt das sich der Riemen ausdehnt und wird in die Rillen rein-gepresst.

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Wie auch immer, der wirksame Durchmesser ist der größere der Rippenriemen legt sich in die Rillen, welche im übrigen nur dazu da sind um eine größere Oberfläche zu schaffen...

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   convertible

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.11.2014 um 13:28 Uhr ]

Ja, dort wo der Schlupf als erstes beginnt, dort liegt der wirksame Durchmesser.
Aber wo genau liegt dieser Punkt......?
Genau wie beim Reifen, dort liegt der wirksame Durchmesser genau auf der Außenseite (Strasse). Mit abnehmender Profiltiefe wandert der wirksame Durchmesser weiter nach innen.

Die Ausdehnung des Rippenriemens wird durch den Spanner kompensiert.
--
Beste Grüße
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   Boo1966

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 Geschrieben am 23.11.2014 um 14:38 Uhr   


convertible schrieb:

Ja, dort wo der Schlupf als erstes beginnt, dort liegt der wirksame Durchmesser.
Aber wo genau liegt dieser Punkt......?
Genau wie beim Reifen, dort liegt der wirksame Durchmesser genau auf der Außenseite (Strasse). Mit abnehmender Profiltiefe wandert der wirksame Durchmesser weiter nach innen.

Die Ausdehnung des Rippenriemens wird durch den Spanner kompensiert.
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Der Riemen wird genau wie ein Reifen verschleißen, allerdings wird sich der Durchmesser nicht ändern, dazu müßte sich die Scheibe abnutzen, was sie nicht macht. Ergo wird der Durchmesser immer der selbe bleiben, der Schlüpf wird immer über die gesamte Oberfläche erzeugt. Wozu sonst die Oberfläche durch die Rillen vergrößern?

Gruß
Guido

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