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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map |
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User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 20.11.2014 um 21:18 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Bruno danke für die Daten.
Ich wollte den 200K FL und 230K FL in Punkto Kompri Drehzahlen vergleichen.
230K Fl Serie: KW Scheibe 187mm / Kompri 70mm = 1/2,67 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,67 = 16028 Umin. Kompri. Alles OK Innerhalb der Spezifikationen.
200K FL Tuning Gr KW Scheibe 220mm / Kompri 82mm = 1/2,68 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,68 = 16097Umin Kompri. Alles OK.
230K FL Tuning Gr Kw Scheibe 220mm / Kompri 70mm =1/3,14
Motor 6000Umin x 3,14 = 18857Umin. Weit außer der Spezifikationen.
Der 230er Fl eignet sich nicht mehr für Riemenscheiben-Tuning.
Da ist ein Chip-Tuning viel sinnvoller.
Der Leistungszuwachs liegt bei 230K Fl und Gr Riemenscheibe unter 20PS.
Das erklärt auch das Diagramm Oben. Wo gegen der 200K Fl ca 35PS gewinnt.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.
hat der 230 FL nicht ne 192mm KW Scheibe?? | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2014 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 20.11.2014 um 21:47 Uhr ]
Hallo Boo1966.
Die KW Scheibe ist außen ca 192mm. Innen auf den Rippen wird wo die Auflagefläche ist sind ca 187mm.
Hallo Bruno.
Die Serien Übersetzung des 230K Fl ist fast mit der Tuning Übersetzung
das 200K Fl gleich.
Ich habe beide Varianten ausprobiert, und der Schlupf bei dem 70 mm
Pulley ist deutlich spürbar.
Mit der Großen KW Scheibe ist der Wagen spritziger der Kompressor kommt schneller auf die Touren.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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| Geschrieben am 22.11.2014 um 18:56 Uhr  
| Hallo zusammen!
Hallo Convertible.
Wie wird der von dir angesprochener wirksame Durchmesser bei einem
Kompressor Pulley ermittelt ?
Ist das ein bestimmtes Maas zwischen der Grünen und der roten Linie.
Habe für meine Berechnungen das Außen-Maas genommen.
--
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| Geschrieben am 22.11.2014 um 19:34 Uhr  
| Die Formel 3,14xd ist mir klar.
Ist das die grüne oder die rote Linie.
--
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| Geschrieben am 22.11.2014 um 23:27 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Bruno danke für die Daten.
Ich wollte den 200K FL und 230K FL in Punkto Kompri Drehzahlen vergleichen.
230K Fl Serie: KW Scheibe 187mm / Kompri 70mm = 1/2,67 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,67 = 16028 Umin. Kompri. Alles OK Innerhalb der Spezifikationen.
200K FL Tuning Gr KW Scheibe 220mm / Kompri 82mm = 1/2,68 Übersetzung.
Motor 6000Umin x 2,68 = 16097Umin Kompri. Alles OK.
230K FL Tuning Gr Kw Scheibe 220mm / Kompri 70mm =1/3,14
Motor 6000Umin x 3,14 = 18857Umin. Weit außer der Spezifikationen.
Der 230er Fl eignet sich nicht mehr für Riemenscheiben-Tuning.
Da ist ein Chip-Tuning viel sinnvoller.
Der Leistungszuwachs liegt bei 230K Fl und Gr Riemenscheibe unter 20PS.
Das erklärt auch das Diagramm Oben. Wo gegen der 200K Fl ca 35PS gewinnt.
Heisst das, dass der Kompressor auf Dauer beim FL hopps geht mit großer Riemenscheibe? Wenn der höher dreht als zulässig müsste er doch zudem Luftverwirbelungen produzieren kann das sein?
Gruß Michi
--
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| Geschrieben am 23.11.2014 um 07:15 Uhr  
| Hallo Michi
Es ist nun mal so das die Materialien wie z.B. die Lager für einen bestimmten Wirkungsbereich ausgelegt sind, Wenn du deinen Kompressor nun mittels ändern der Übersetzung und ständiger Beanspruchen durch fahren im höchst Drehzahlbereich an seine Grenzen bringst , werden über kurz oder lang ganz sicher z.B. die Lager ihren Geist auf Grund der thermischen Beanspruchung ihren Geist aufgeben.
Das wird die sicher nicht passieren wenn du nur die größere KWS montiert hast.
Worum es hier gerade geht ist einen Kompromiss zu finden der zum einen ein Maximum an Leistung beschert und zum andere Vernünftig genug ist das Material zu erhalten. So man denn mit dem Gedanken spielt zur größeren KWS auch noch ein kleineres Pulley auf dem Kompressor zu verbauen...
Warum sollten durch höhere Drehzahlen mehr Verwirbelungen entstehen?
Meines Erachtens entstehen die wenn etwas unrund läuft oder irgend ein Hinderniss im Weg ist...
Gruß
Guido
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