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Tipps und Technik R170 » » Thema: M45 Performance Map
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   Siwy51

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 Geschrieben am 06.06.2015 um 18:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 06.06.2015 um 20:38 Uhr ]

Hallo zusammen.
Hallo Jcool.
Die Umbauten an der Luftführung bringen in ersten Linie Senkung der Ladeluft Temp. Die Luftmasse die der M45 liefern kann sind ca 560cbm/H und nicht mehr.
Mit der erhöchung der Drehzahl verschiebt man nur den Wert Richtung früh.
Was dazu führt dass bei hoche Drehzahlen die Leistung nachlässt.
Der Wert 560cbm/h dekt sich mit dem gemessenem Wert des Ladedrucks.
Ich habe von ca 3000Umin bis 5000Umin jetzt nach dem Kompressor Umbau
ein Ladedruck um ca 0,55Bar. Dann steigt er etwas über0,6Bar auf Grund
gestiegener Temperatur NICHT weil er mehr liefert.

Rechnerischm stimmt das auch.
Bei 6000Umin Motor Drehzahl, und 0,55Bar Überdruck haben wir
9300Liter pro Min mal 60 ist 558000Liter H sind 558cbm/H.
Das ist der Wert der Eaton auf seinem Diagramm zeigt.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84752&forum=5&start=0&highlight=

600cbm/H Ansaug Menge abzüglich 5-10% Verluste sind etwa 558cbm/H.
Bei einem Luftgewicht von 1,18Kg/cbm bei 20°C sind das 658Kg/H Luftmasse.
sind ca 183g/S Luft.
Grob gerechnet 183:0,88 Gram/PS reicht die Luft für ca 208PS.
Und so viel ungefähr habe ich auch.

Meine Überlegung war da ich die Luftmasse mit dem Kompressor nicht mehr steigen kann versuchte ich die Temperatur der Ladeluft durch verbesserte Zylinder Füllung ( Fächer, Metallkat Powersprint ESD) und bessere Luftführung
(Rohre auf 60mm vergrößert) zu senken.
Die Simos4 ME regelt die Zündung bei Ladeluft Temp über 35°C schrittweise
Richtung spät was zum Leistung Verlust führt.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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   Siwy51

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 11:55 Uhr   
Hallo zusammen.
Habe gestern eine kleine Modifikation am Luftsammler durchgeführt.
Den Stutzen mit dem Sieb unter der Drosselklappe habe ich durch ein
Drehteil aus Metall ersetzt.
Die Öffnung im Luftsammter ist von 58mm auf 62mm vergrößert.
Das Rohr vor der Drosselklappe hat auch 62mm Durchmesser.
Die Dichtflächen sind mit Dirko Dichtmasse / HT Silikon abgedichtet.
Der Motor zieht im unterem Drehzahlbereich sehr gut.
Im 6ten Gang aus 1500Umin beschleunigt kraftvoll ohne zu stottern durch.
Dre Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar.



   

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 11:56 Uhr   
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 Geschrieben am 06.08.2015 um 11:58 Uhr   
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 Geschrieben am 06.08.2015 um 11:59 Uhr   
Auffräsen mit Schablone.

   

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 12:04 Uhr   
Der User "Leroy" hat mir den Tipp gegeben.
Im Winter wird die Drosselklappe Strömung günstig gestaltet.
Die Amis machen da einiges.

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1221870-throttle-body-upgrade.html#post1563083

m.f.g
Siwy 51

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 Geschrieben am 08.08.2015 um 15:01 Uhr   
Hallo zusammen.
Habe haute den Ladedruck bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen gemessen.
Außen Temperatur ca. 20°C.
Im 6tem Gang. leicht Berg auf.
Vollgas.
1500Umin -60Km/H -0,40 Bar.
2000Umin -80Km/H -0,45 Bar.
2500Umin -100Km/H -0,50 Bar.
3000Umin- 120Km/H -0,53 Bar.

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 10.08.2015 um 10:53 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Der User "Leroy" hat mir den Tipp gegeben.
Im Winter wird die Drosselklappe Strömung günstig gestaltet.
Die Amis machen da einiges.

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1221870-throttle-body-upgrade.html#post1563083



... die Drosselklappe (/Ansaugwege) schwebt mir ebenfalls noch im Hinterkopf, nachdem ich Bearbeitungstechnisch aber nicht angerichtet bin und ich auch nicht weiss an wen man eine zweite DK zur Bearbeitung schicken kann warte ich mal Deinen Bericht ab
( ... früher mit den grossen Webern war das einfacher ... )
... wenn ich das richtig lese ist das Steuergerät bis zu einem gewissen Grad lernfähig und pass sich den geänderten Parametern an ...
"when I started it up it ran rougn at idle for about 10 minutes. Then the ECU recalulated the air/fuel ratio and the car now runs really smooth.
" & "I also have a company to do any ECU remapping if needed but so far it has adapted the each upgrade with no problems. Makes you wonder what the parameters are in regards to the newer SLK's ECU."

... insofern dürfte das befürchtete Abmagern im oberen Drehzahlbereich (z.B. nach Riemenscheibeneinbau) eigentlich nicht auftreten ...

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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   Siwy51

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 Geschrieben am 10.08.2015 um 12:18 Uhr   
Hallo zusammen.
Hallo TargaRobby.
Hier ein Link zu DK Durchmesser.

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1394207-throttle-body-bore.html

Und Fachmann für die Bearbeitung.

http://www.idol-motorsport.de/index.php/idol-leistungen/idol-drosselklappen

m.f.g
Andreas.

--
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   No2fast

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 Geschrieben am 10.08.2015 um 18:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 10.08.2015 um 18:03 Uhr ]

Hi,

ich finde es gut, dass du dich so mit der Materie beschäftigst.

Trotzdem sollte man bedenken, dass die Mühen und vor allem Ausgaben irgendwann den Nutzen übersteigen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Manchmal macht es eben mehr Sinn einen grösseren Motor zu tunen oder ein gänzlich anderes Konzept (z.B. Turbo).

Wenn Du unbedingt bei 2 Liter Hubraum und M45 bleiben möchtest, dann würde ich irgendetwas Richtung mehr Drehzahl versuchen. Wie Du ja bereits weißt, ist dein Kompressor nichts weiteres als eine mechanisch angetriebene Luftpumpe, die eigentlich viel zu klein für den 2l ist .

Wenn Du dich irgendwann an die Nockenwellen ranmachst, dann solltest du in Richtung USA schauen. Ein wenig mehr Steuerzeit, deutlich mehr Spreizung (lobe separation), deutlich mehr Ventilhub und vergrößerte Auslasssteuerzeiten im Verhältnis zur den Einlassteuerzeiten (ca 10 Grad). Ob das hier einer in D machen kann, weiss ich nicht - eher nicht Webcam camshafts in den USA machen soetwas vielleicht oder aber auch Engle.

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zur Mehrleistung die Erhöhung der Füllung durch mehr Drehzahl. Die "Luftpumpe" fördert ja linear mehr Luft bei nahezu gleichbleibendem Ladedruck. An der VE (Volumetrischen Effizienz) des Motors ist meiner Meinung nach nicht mehr so viel zu verbessern, es sei denn den du gehst an den Kopf ran, der Kompressor ist natürlich auch am Ende

An dieser Stelle würde dir nochmal ein Buch empfehlen wollen, was ich selbst gelesen habe und das notwendige Basiswissen ergänzt.

http://www.amazon.com/Supercharged-Testing-Installation-Supercharger-Systems/dp/0837601681

Liebe Schraubergrüße aus B

No2fast


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