.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorgeräusche - welche Ursache?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2014 um 07:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 14.11.2014 um 07:29 Uhr ]

Hallo Moni,

das ist so nicht ganz korrekt. Bei kaltem Motor liegt es oft daran, dass dass Öl der Hydros während der Standzeit leer gelaufen sind. Wenn der Motor heiß ist, bereitet zu dünnes Öl den Hydros Schwierigkeiten .

Ja, 5W/40 klingt schon ganz gut

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 13.11.2014
 Geschrieben am 14.11.2014 um 08:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.11.2014 um 13:57 Uhr ]


tobias1560 schrieb:

Beim Kaltstart ist es erst gar nicht zu hören nur, wenn der Wagen auf Temperatur kommt.




Fritzi280 schrieb:
Daher glaube ich nicht, dass es die Hydrostößel sind. Da ist es nämlich umgekehrt. Die hörst Du beim Kaltstart und später kaum noch.

Herzliche Grüße
Moni








Moin Moni,

Ja das kann schon stimmen aber dann gib mir mal ein Ansatz was dahinten noch so vor sich hin klackern kann es hat auf jeden fall was mit denn Zylinder zu tun und Temperatur sowie die Drehzahl!! Nockenwellen Versteller evt.......? Gibt es nicht noch jemanden der dieses Problem kennt. Ich werde Morgen mal ein Video hochladen im kalten zustand (nur minimal zu hören) und im warmen mit einer Fahrstufe eingelegt, da geht deutlich hervor das das Geräusch Drehzahl abhängig ist. Zieht sich wahrscheinlich auch in höheren Drehzahlen durch nur das Motor Geräusch ist dann zu laut um das klackern noch zu hören.

Mod Edit: Zitatformatierung repariert. Bitte nicht ins quote schreiben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tobias1560    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2014 um 11:33 Uhr   
Hi,
vielleicht kommt es von der Audioaufnahme.
Aber ich meine, sowohl eine lockere Steuerkette rasseln, als auch einen Hydrostössel klacken zu hören.
Die Geräusche wären für mich aber so beunruhigend, dass ich diesen in einer Werkstatt nachgehen lassen würde.
Mein Vorposter hat m.E. recht. Würde mir auch eine gute freie Werkstatt suchen, wo die Mechaniker noch auf Gehör und nicht auf das Star C3 geschult sind.
Viel Glück.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 13.11.2014
 Geschrieben am 15.11.2014 um 11:58 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Hi,
vielleicht kommt es von der Audioaufnahme.
Aber ich meine, sowohl eine lockere Steuerkette rasseln, als auch einen Hydrostössel klacken zu hören.
Die Geräusche wären für mich aber so beunruhigend, dass ich diesen in einer Werkstatt nachgehen lassen würde.
Mein Vorposter hat m.E. recht. Würde mir auch eine gute freie Werkstatt suchen, wo die Mechaniker noch auf Gehör und nicht auf das Star C3 geschult sind.
Viel Glück.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.




Moin zusammen, ich habe jetzt einmal 3 Videos Hochgeladen. Mit der Werkstatt das werde ich im Anschluss auf jeden Fall in Angriff nehmen das Problem trat jetzt erst in denn letzten 1000km auf ich will es ganz ehrlich nicht wahr haben das die Steuerkette und die Hydros durch sind.


1. Video Kaltstart nix zu hören ganz normaler Lauf. https://www.youtube.com/watch?v=uCqoYmhKNnc&feature=youtu.be

2. Video Warmer Motor deutliches klackern. https://www.youtube.com/watch?v=W9y0vRSn-WM&feature=youtu.be

3 Video warmer Zustand Fahrertür mit Fahrstufe D,N. https://www.youtube.com/watch?v=SqW_mY5HbjI&feature=youtu.be

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tobias1560    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2014 um 12:52 Uhr   
Hallo Tobias,

im Video 1 kann ich ebenfalls keine Auffälligkeiten feststellen.
Das Geräusch im Video 2 könnte NW Versteller oder Hydros sein.
Das Geräusch im Video 3 ist wirklich schwer zu beurteilen, das müsste man live hören. Es klingt für mich wie ein Pleul Lagerschaden.

Die Ursache dieser Misere liegt m.E. am verwendeten Öl (zu hohe Viskosität), wodurch der Öldruck in den Lagern zu gering ist.
Nimm ein Öl mit hoher HTHS Viskosität, d.h. ein Öl, welches auch bei hohen Temperaturen druckstabil bleibt

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 13.11.2014
 Geschrieben am 15.11.2014 um 13:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.11.2014 um 13:36 Uhr ]



convertible schrieb:
Hallo Tobias,

im Video 1 kann ich ebenfalls keine Auffälligkeiten feststellen.
Das Geräusch im Video 2 könnte NW Versteller oder Hydros sein.
Das Geräusch im Video 3 ist wirklich schwer zu beurteilen, das müsste man live hören. Es klingt für mich wie ein Pleul Lagerschaden.

Die Ursache dieser Misere liegt m.E. am verwendeten Öl (zu hohe Viskosität), wodurch der Öldruck in den Lagern zu gering ist.
Nimm ein Öl mit hoher HTHS Viskosität, d.h. ein Öl, welches auch bei hohen Temperaturen druckstabil bleibt

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco


Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Zeit, die ihr für mich opfert, kannst du mir ein ÖL für den Motor empfehlen? Ich habe an Castrol 5w40 gedacht. Was kostet ein Hydrowechsel? Freie Werkstatt.


(Bitte quote zwecks besserer Übersichtlichkeit in Zukunft stehen lassen!Gruß vom Modteam)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tobias1560    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2014 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.11.2014 um 14:13 Uhr ]

Hallo Tobias,

also das Hydroklackern ist ja schon fast ''normal'' bei vielen unserer Motoren.
Einige haben die Hydros wechseln lassen, nach einiger Zeit kam das Klackern zurück. Ich würde da zunächst mal gar nichts machen lassen.
5W/40 ist m.E. eine gute Viskosität für diese Motoren, es gibt auch sehr hochwertige 10W/40 Öle, welche jedoch nicht zugelassen sind.

Ich würde jetzt mal das Castrol 10W/60 einfüllen um zu sehen, ob das Klackern verschwindet. Einige hier haben sehr gute Erfahrungen mit dem Castrol 10W/60 gesammelt, die Motoren laufen absolut ruhig, kein Klackern mehr.
Das Öl ist allerdings nicht von MB frei gegeben!!
Deswegen gebe ich ungern solche Empfehlungen. Was ich mit meinem eigenen Motor mache, ist ja meine Sache
Ich halte mich ohnehin nicht an die MB Vorgaben

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2014 um 19:21 Uhr   
Hi,

komisch, hätte vom Video 3 auch auf einen Pleuellagerschaden getippt, aber die Klackerfrequenz ist m.E. zu langsam dafür.
Mein damaliger Kolben-Durchschuss hörte sich anfangs ähnlich an, nur eben mit doppelter Frequenz.
Der Frequenz nach zu urteilen, ist es ein bewegliches Teil, das nicht bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle in Bewegung ist.
Und da bleiben m.E. eigentlich nur die Hydros oder die Nockenwelle übrig.

Aber dass das Klackern eher von unten zu kommen scheint irritiert mich.

Ich würde jedenfalls nicht mehr weit fahren und/oder die Maschine belasten, bevor das diagnostiziert ist.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iSchnatz

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 15.11.2014 um 20:32 Uhr   
Hi Tobias,

Lustig aber wahr: heiße ebenfalls Tobias und habe exakt die gleichen Geräusche wie du!
(SLK 350, 71.000km runter, Baujahr 2005)
Folgendes was ich dazu sagen kann:

Die Klackergeräusche im kalten (weniger) und im warmen Zustand (deutlich mehr) aus dem Motorauf sind meiner Meinung nach definitiv von den Stößel. Ich hatte mal das mobil1 0w40 benutzt. Es ist schlicht zu dünn...habe dann wieder ein 5w40 benutzt und es ist somit deutlich weniger am Rasseln. Mir sagte ein Ölfachmann und auch ein Mercedesfachmann, dass die Stößel nicht hinüber sind, sondern das Öl entscheidend ist und man durch einen Wechsel der Stößel anfangs eine Verbesserung vorfinden wird, dann aber schnell wieder zu hören sein werden (dies hat ja hier jemand schon gesagt).

Ich sehe hier halt zwei Sachen/Probleme...die Stößel (nimm anderes Öl!!!) und das andere Geräusch, was meiner Meinung nach ein anderes Problem sein muss, da es erst extrem zu hören ist wenn man in Last geht; also einen Gang einlegt (habe auch die 7G Automatik).

Und ich habe da noch keine Lösung bzw das Problem nicht gefunden. Mercedes hört angeblich nichts, andere Fachmänner waren mit einem "Stethoskop" dran..es ist was zu hören aber nicht genau zu lokalisieren.

Ich höre das Geräusch so extrem an der Seite unter der Tür (zum Motorraum..wie in deinem Video) und vor allem im Innenraum!!! Es tuckert so hässlich..es hört sich immer an als wenn ein Truck oder Traktor hinter oder vor mir steht.

Ich würde auch gerne mal wissen was das ist. Total zum kotzen...

Wollte es mal loswerden, dass ich exakt die gleichen "Symptome" wie du habe und ich ebenfalls gerne wüsste was es ist, ohne bei Mercedes 1000€ für Käse auszugeben..und dabei eh nichts rauskommt.

Ende vom Lied: entweder die Steuerkette/Spanner aber komisch, dass man es im Motorraum weniger hört, sondern eher "unterm Auto"..hinten am Motor.
Oder es ist das Getriebe bzw irgendeine Übersetzung...
Oder was auch immer.

Bleibe gedanklich bei dir und beobachte gerne diese Thematik.

Gruß Tobi aus Hannover...

--
SLK R171 350 // 7G // Piecha-Design // fast alles drin ^^

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iSchnatz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2014 um 12:18 Uhr   
Hallo Hubert,

die Steuerkette ist es m.E. nach nicht, das klingt anders.
Zur Frequenz:
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (und keinen Denkfehler mache), dann kommt das mit der Frequenz recht gut hin.

Ca. 700 U/Min > Leerlaufdrehzahl eingekuppelt.
Der 6-Zylinder hat alle 60° (an der Kurbelwelle) einen OT.
700 / 6 = 117 OT eines Kolbens pro Minute

Das wären 2 Klong Geräusche pro Sekunde.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :757
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.492.973

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm