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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüftung pfeift / quietscht
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   wernherr13

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Beiträge: 239
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 Geschrieben am 09.11.2014 um 11:45 Uhr   
Sorry Bild vergessen,und Dieter war natürlich schneller....

   

--
SLK 200K,Bj.2001,Brilliant-Silber,ÖSTK,Neuer N.V.-Magnet,
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   kauba1
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 Geschrieben am 09.11.2014 um 11:57 Uhr   
Einen Lidschlag schneller, aber nicht besser. Schönen Sonnentag noch! Dieter.

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 Geschrieben am 09.11.2014 um 13:12 Uhr   
Hallo Leute,

habe eben rein aus Interesse den Gebläsemotor rausgemacht und komplett gesäubert. Es waren in der Tat ein paar Blätter drin, aber das Geräusch kommt definitiv nicht von da und es hat sich auch nichts geändert.

@Moritz: Ich meine, dass das Geräusch ab der ersten bis zur letzten Raste des Drehreglers auftritt AUSSER wenn dieser auf Null steht.

@Dieter und Werner: Danke für die Bilder. Habe den Übeltäter aber dort nicht identifizieren, dafür weiter einschränken können.

Und zwar kommt das Geräusch definitiv von unter dem rechten Scheinwerfer (in Fahrtichtung).

Dort kommt eine Leitung hoch, die zu den Duoventilen geht. Im Bild mit roten Kreuzen gekennzeichnet. Fasst man diese im unteren Bereich (unter/hinter dem Scheinwerfer) an, spürt man deutliche Vibrationen und das Geräusch verändert sich beim Drücken/Bewegen der Leitung. Sollte also darunter liegen??? Was ist dort und wie kommt man da am besten dran?

Viele Grüße


Max

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.11.2014 um 14:29 Uhr   
Frag' mich etwas Leichteres! Sorry. VG Dieter.
NS: Vielleicht meldet sich noch jemand Gescheiterer.

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   Madmax

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 Geschrieben am 09.11.2014 um 14:37 Uhr   
Hallo zusammen,

nur mal so ne Überlegung: Wenn der Ursprung der Geräusche von den Duoventilen kommt und sich über den Schlauch in Richtung Scheinwerfer überträgt ? Wäre das eine Option ?

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.11.2014 um 14:44 Uhr   
Fortsetzung der Überlegung: Dann könnte halt doch das Duoventil der Übeltäter sein. Für ausgeschlossen halte ich das nicht. Ich mußte meines schließlich auch schon mal ersetzen. Test: Zuständige Sicherung ziehen. Wie sieht's dann aus? VG Dieter.

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Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 09.11.2014 um 15:13 Uhr   
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bezweifle, dass es die Duoventile sind, denn das Geräusch kommt von viel weiter vorne und hört sich eher nach einem elektromotor an. Ebenso spürt man es am Schlauch nur in den markierten Bereichen. An den Duoventilen selbst spürt man kaum was. Müsste also von unten kommen? Was hängt noch an der Sicherung der Duoventile? Weiß das einer auswendig? Weil wenn ich die zieh ist evtl. auch was anderes stromlos (womöglich gar der Übeltäter).

Viele Grüße


Max

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.11.2014 um 16:21 Uhr   
http://tinyurl.com/q4sucwu

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 Geschrieben am 09.11.2014 um 17:09 Uhr   
Dann können wir also endlich die Lüftung ausschliessen und kommen wieder zum Scheinwerfer.

Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlange oder hast du mal nach den Schläuchen der Leuchtweitenregulierung geguckt ?

--
Gruß Moritz

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User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 09.11.2014 um 17:38 Uhr   
Hallo,

welche Sicherung ist es genau? Ich lese immer nur Heizmatik ... und nirgens Duoventil.

@ Moritz: Eine Scheinwerferreinigungsanlage habe ich nicht. Die Leuchtweitenregulierung geht einwandfrei. Habe ich schon probiert. Dann würde Unterdruck eher nur ein Zischen hervorrufen und kein elektrisches Surren/Quitschen. Und nochmal: Ich habe den Scheinwerfer nur zur Lokalisation erwähnt und nicht als Problem genannt. Ebenso ist mir auch klar, dass ich mit der Lüftung weder den Scheinwerfer einschalten noch verstellen kann. Ich habe das Geräusch der Lüftung zugeschrieben, da es nur auftritt, wenn der Drehregler für die Lüftung aus der Nullstellung bewegt wird.

Nochmal zum Schlauch: Fasst man den Schlauch im markierten Bereich an, spürt man deutlich die Vibrationen. Drücken und Schlachbewegen verändert das Geräuch. Außerhalb des markierten Bereich ist es kaum bzw. nicht zu spüren. Käme es von den Duoventilen, müsste es doch umgekehrt sein. Also außerhalb des Bereiches stark und im Bereich schwach.

Laut EPC ist am anderen Ende die Umwälzpumpe. Diese habe ich jetzt bei TE Taxiteile neu bestellt. Hat jemand Einbauanleitung? Ich denke mal, dass zum Wechsel die ganze Kühlflüssigkeit des Motors raus muss?

Viele Grüße


Max

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