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| Geschrieben am 08.11.2014 um 14:11 Uhr  
| Hallo!
Ich habe das Gewusel vor und direkt nach dem LLK etwas Strömung günstiger
gebaut. Verbaut sind Semco Bögen in 57/60mm.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2014 um 11:18 Uhr  
| Hi,
ich fahre zwar einen PreFL, meine Erfahrungen sollten aber für den FL ebenso gelten:
Ein optimiertes Ladeluftrohr kann den Motorlauf verbesseren (kein Ruckeln mehr) und ein besseres Ansprechverhalten erzielen. Messbare Mehrleistung halte ich für nicht erreichbar.
Ich habe bei mir die gesamte Ladeluftführung ab Krümmer am Kompressorausgang bis zur Drosselklappe (zum Bogen davor) geändert. Hierbei habe ich auch das "Pralle Rohr" von Gerd eingebunden. Die Rohrdurchmesser sind deutlich größer und die engste Stelle ist der Durchmesser vom ohnehin schon größeren Pralle Rohr.
Ergebnis:
- Kein Kaltruckeln mehr dank Pralle Rohr
- Bessere Gasannahme, Ansprechverhalten
- Keinen Ladedruckverlust mehr am "Schnappverschluss" (Marmeladenglas-Bügel)
der Aufnahme des original LMM-Gehäuse. Das habe vorher ich nie dicht bekommen
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2014 um 17:56 Uhr  
| Von der Sacher her sieht das ja alles nicht schlecht aus aber das was ich vermeiden will sind unterschiedliche Rohrdurchmesser und vor allem die Übergänge zu Reuzieren. Denn jeder Übergang bringt eine Turbulenz in der Strömung mit sich und jede Turbulenz verringert die Geschwindigkeiten der Luftströmung. Ist zwar alles im sehr kleinen Bereichen aber wer schon mal in der Wann lag und durch einen kleinen geknickten Strohalm Luft geholt hat weiss was ich meine. Meine Idee ist wie gesagt am Ladeluftkühler mit einem Samco Druckschlauch das Rohr zu verbinden und dann bis hoch kurz vor die Drosselklappe und da erst der nächste und letzte Druckschlauch, des Weiteren einen HFM einsetzen der den Luftstrom nicht behindert so wie der serienmäßige. Muss nur noch gefühlte 1000 Datenblätter welzen. Aber ich halte euch auf den laufenden.
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Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2014 um 14:11 Uhr  
| Das Problem ist nicht unbedingt nur das Rohr, das ist das kleinste Problem. Beim FL stört mich der LMM bzw. dessen Strömungsverhalten, deswegen suche ich im www schon verzweifelt nach Datenblätter vom aktuellen LMM um zu schauen welcher von den Werten her da reinpassen würde, so dass der neue dann im Edelstahlrohr sitz so wie beim Pralle PreFL. Hoffe ihr versteht was ich meine.
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