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| Geschrieben am 13.10.2014 um 07:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.10.2014 um 07:27 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Natürlich muss der LMM ja ne Bedeutung auch im 'Bodenblech'-Zustand haben - das Forum ist doch voll von solchen Berichten wenn ein 'verdreckter'/alter LMM ist und dann die Leistung fehlt. Die Ansaugtemperatur wird ja auch von ihm genessen.
Moin!
Das würde bedeuten, bis x rpm wird nach LMM geregelt, mit Lambda als führende/korrigierende Größe und darüber nur noch nach LMM.
hobi schrieb:
Da ich dank großer Riemenscheibe, optimierter Ladeluftführung und Wasser gekühltem Ladeluftkühler mit deutlich weniger Ladedruckverlust offensichtlich eine sehr große Luftmenge liefere, lage es wohl daran, dass dem Pierburg die Luftmenge über seine maximal als plausiebel geltenden Werte ging und er deshalb in den Notlauf schickte. Der Bosch scheint da deutlich mehr zu vertragen.
Das lässt sich auch anders argumentieren... der Bosch kann die Luftmasse ab 5000rpm in Deinem SLK nicht mehr messen und gibt den Wert für 5000rpm auch bei 6000rpm weiter. Dank Anfettung in dem Bereich magert das Gemisch nicht soweit ab, daß es spontane Schäden gibt.
Beim Pierburg wird der Wert korrekt erfasst, nur kann das MSG damit nicht um, weil es dafür keine Werte für's Benzin hat -> Notlauf.
Btw. wieso haben wir mit dem Pierburg einen tendenziellen Mehrverbrauch?
Ohne Livedaten und tiefere Kenntnis von der MSG-Programmierung kommen wir da vermutl. nicht weiter.
Noch sehe ich den Pierburg weiterhin im Spiel.
Auf Joschis Erfahrungen bin ich gespannt.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 13.10.2014 um 08:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
danke Hobi für den Bericht..! Deckt sich ja vom Bereich echt mit der Messung.
@Uwe: Ich hab keinen Mehrverbrauch mit dem Pierburg, eher minimalst weniger.
Beim Durchtreten im Run fiel auch auf das die Abgase mit dem Bosch 'dunkler' waren.
Klar nicht mit Wideband gemessen, was es mir auch nicht nötig/wert wäre da mein SLK zweifelsohne mit dem Bosch besser läuft - Prüfstand hin oder her, geht um mein Empfinden.
Bekomme ja (leider) weder von einem oder anderem Hersteller Bares dafür und hatte den Pierburg ja selber für einige tsd Km drin.
Viele Grüsse und guten Start in die Woche
Bari
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| Geschrieben am 13.10.2014 um 11:29 Uhr  
| Was Bari schreibt, deckt sich mit meinen Erfahrungen beider LMMs.
Der Bosch läuft geschmeidiger, etwas fetter vom Gemisch her.
Wer Probleme mit Verölung des LMM durch defekte KGE hat, ist allerdings mit dem Pierburg besser dran, der ist nicht so empfindlich wie der Bosch.
Wenn insbesondere die Teillastentlüftung korrekt funktioniert, sollte der Bosch 1. Wahl sein.
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 13.10.2014 um 21:36 Uhr  
| Hallo,
mal etwas zur MSG-Programmierung bzw. zur Gemisch-Regelstrategie, wie ich ihn noch aus meiner ehemaligen Berufstätigkeit kenne:
Grundsätzlich führt der LuftMASSENmesser, damit Luftdruck und Kompressordruck berücksichtigt werden; der LMM ist also immer mit im Spiel!
Dann gibt es im Motorkennfeld grob drei Bereiche (definiert über Last und Drehzahl):
1.der Bereich, in dem der EU-Abgastest gefahren wird, das ist bis zum mittleren Drehzahl- und Lastbereich; da wird über die Lambdasonden auf Lambda=1 geregelt, sogenanntes stöchiometriches Mischungsverhältnis.
2. Vollastbereich, welcher über den Drosselklappenwinkel erkannt wird, da wird für maximale Leistung die Benzinmenge auf ca. Lambda=0,95 und niedriger gesteuert (wenn LMM-Meßbereich und Einspritzdüsenöffnungszeiten eure "großen" Riemenscheiben noch abdecken).
3. der Bereich dazwischen (obere Teillast), da wird versucht, den Benzinverbrauch möglichst gering zu halten, also wird Lambda bei ca. 1,05 und größer/magerer gehalten.
Gruß aus Frankenberg/Eder
Karl | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 14.10.2014 um 15:19 Uhr  
|
umac schrieb:
hobi schrieb:
Da ich dank großer Riemenscheibe, optimierter Ladeluftführung und Wasser gekühltem Ladeluftkühler mit deutlich weniger Ladedruckverlust offensichtlich eine sehr große Luftmenge liefere, lage es wohl daran, dass dem Pierburg die Luftmenge über seine maximal als plausiebel geltenden Werte ging und er deshalb in den Notlauf schickte. Der Bosch scheint da deutlich mehr zu vertragen.
Das lässt sich auch anders argumentieren... der Bosch kann die Luftmasse ab 5000rpm in Deinem SLK nicht mehr messen und gibt den Wert für 5000rpm auch bei 6000rpm weiter. Dank Anfettung in dem Bereich magert das Gemisch nicht soweit ab, daß es spontane Schäden gibt.
Beim Pierburg wird der Wert korrekt erfasst, nur kann das MSG damit nicht um, weil es dafür keine Werte für's Benzin hat -> Notlauf.
Btw. wieso haben wir mit dem Pierburg einen tendenziellen Mehrverbrauch?
Ohne Livedaten und tiefere Kenntnis von der MSG-Programmierung kommen wir da vermutl. nicht weiter.
Noch sehe ich den Pierburg weiterhin im Spiel.
Auf Joschis Erfahrungen bin ich gespannt.
Ciao Uwe
--
Hi Uwe,
im Rahmen der Anpassung der ME habe ich Breitbandlambda Messungen durchgeführt und dabei nach der Anpassung der ME (inkl. Vollastanfettung) unter Vollast Lambda 0,84 gemessen. Also ist das Gemisch auf den Punkt richtig für eine optimale Verbrennung (optimale Leistung). Im Standgas hatte ich Lambda 1,00 also auch perfekt.
Das alles mit einem original Bosch LMM.
Kann also nicht sein, dass der Bosch LMM ab 5000 U/min keine plausiblen Daten mehr an die ME liefert. Ich habe zwar leider kein Datenblatt für den Pierburg LMM, denke aber das er nicht so weit mitgeht wie der Bosch. Außerdem läuft MEIN Setup im Kaltlauf bei Sekundärlufteinblasung mit dem Pierburg wie ein Sack Nüsse und mit dem Bosch absolut sauber und ruckelfrei. Für mein Auto geht also nur der Bosch.
Ich will den Pierburg LMM hier ja nicht verteufeln sondern nur sagen, dass der Pierburg keine Wunderwaffe und auch nicht per se besser als der Bosch LLM ist.
Mag ja sein, dass hier der ein oder andere ein Motorsetup hat bei dem der Pierburg besser passt.
Ich finde es eben gut, wenn man hier über selbst getestete und reproduzierbare Maßnahmen berichtet. Das bringt doch allen am meisten
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 14.10.2014 um 17:27 Uhr  
| Hallo Bari,
die originale Spule liegt bei mir unter dem Luftfilterkasten
Zu prüfen wäre, ob die Pullys auf die Mitnehmerscheibe der originalen Magnetkupplung passen würden. Die Verbindung wäre dann einfach über die Stirnseite der Mitnehmerscheibe zu machen.
CU
Robert
--
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| Geschrieben am 14.10.2014 um 20:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.10.2014 um 20:02 Uhr ]
Hallo Robert,
die originale Spule liegt bei mir unter dem Luftfilterkasten
haha - das kam mir auch in den Sinn
Zum Rest kann ich nicht viel sagen.. Ist jetzt bei mir auch nicht Prio I - da hab ich mit der Anlage genug zu basteln. Aber falls es sowas geben würde - das Bild vom Alfa-Forum find ich klasse - und der Eaton noch im Rahmen der Herstellerfreigabe bleibt was die Drehzahl angeht, warum nicht. Im Zeitalter der elektrischen (Dritt-)Turbos sind die Fahrleistungen des kleinen Roadster eh überschaubar (AMG mal außen vor).
Viele Grüße
Bari
--
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