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Tipps und Technik R170 » » Thema: Totalausfall Bremslicht
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 06.10.2014 um 08:58 Uhr   
Moin

Jetzt warte ich gespannt auf das Lichtmodul und habe gestern Abend noch das Netz durchsucht.
Dabei konnte ich feststellen das der Fehler "BAS/ASR" und kein Bremslicht in diversen Varianten wohl alle Baureihen betrifft die so ein Lichtmodul verbaut haben (also zumindest W210, R170 und W208). Auch wurde das Modul wohl schon auseinander genommen aber ohne Ergebnis. Da Mercedes in den letzten Jahren ordentlich an der Preisschraube gedreht hat (momentan kostet das Modul 400EUR) müsste man sich langfristig entweder einen Vorrat anlegen oder auf Module anderer Baureihen ausweichen. Ob das Möglich ist wird ein Test ergeben. Mechanisch gibt es zum Modul vom W210 wohl nur einen Unterschied. Die Sicherungsbelegung ist jedenfalls Identisch. Auch die Stecker sind wohl rein mechanisch die selben. Leider habe ich vom W210 keinen Schaltplan Zumindest die Standard Version des frühen W210 dürfte sich aber nicht Unterscheiden. Mal schauen was raus kommt!
Interessant finde ich zumindest das es das Lichtmodul für den W210 von HELLA auf dem freien Markt gibt, für den R170 habe ich da noch nichts gefunden.

Tschüss

--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 19:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 09.10.2014 um 19:24 Uhr ]

Nabend zusammen

Ich konnte nun zumindest einen Teil meines Problems lösen.
Weil das Lichtmodul mittlerweile bei Mercedes 400Eur kostet habe ich gleich nach Alternativen gesucht. Vorab sei gesagt dass das Lichtmodul aus dem SLK R170 auch nur in diesem verbaut
wurde! Auch wenn der R170 sehr viel gebaut wurde ist er keine Großserie was man am Preis
merkt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe also für sehr kleines Geld ein Lichtmodul aus einem 230K Bj. 97 bekommen. Hersteller für Mercedes ist die Firma "LK" Leopold Kostal GmbH & Co. KG.
http://www.kostal.de/german/2-01-01-02.html
Als Ausweichteil habe ich mich nun beim W210 bedient, Hersteller ist hier HELLA.
Gekauft habe ich ein Lichtmodul aus einem W210 Bj.98. Dieses wird auch im W208 verbaut!
Im freien Handel ist das Modul für ca. 280Eur zu bekommen.
Über diesen Link gibts Bilder beider Module: http://mb124.de/gallery/v/DerKombi/T_Uwe-E280T+und+300TE+4Matic/slk/?g2_page=11

Das Modul des R170 ist (bis auf drei Punkte) vollkommen identisch zu dem vom W210! Das Betrifft sowohl die Steckercodierung, als auch die PIN Belegung, die Gehäuseform UND
die Schaltfunktion!!! Es gibt nur drei Unterschiede die aber kein Problem sind. Das Modul wird ja mit 2 Schrauben von vorne befestigt. Hier fehlt dem W210 Modul rechts unten ein Schrauben Loch. Dann ist direkt darüber ein Lämpchen das beim W210 das Schriftfeld beleuchtet. Und dann ist beim W210 Modul ein Lichtleiter auf die Dioden für die Kontrollleuchte Nebel vorne und hinten angebaut. Hier müsste man den abschneiden weil das
R170 Modul die Dioden frei liegend hat. Also alles kein Problem wenn man die Preise bedenkt.
Ich habe heute beide Module bei meinem SLK eingesetzt und beide funktionierten tadellos!!

So, das war die sehr gute Nachricht!
Die gute ist das ich wieder ein Bremslicht habe!!!
Bin auch eine Proberunde gefahren und alles war gut. BAS/ASR war aus! Tja, nach einigen Minuten und auch einigen Bremsungen war BAS/ASR wieder an. Allerdings funktioniert
das Bremslicht weiterhin (was mir am Wichtigsten war). Nach Neustart wieder alles gut und nach einigen Minuten wieder das gleiche Spiel.

Hätte jemand noch eine Idee was quer liegt? ABS Sensoren???
Ich werde wohl um das Auslesen nicht rum kommen
Habe auch noch was anderes auch wenn es nur Indirekt mit dem Thema zusammen hängt. Die dritte Bremsleuchte hat ein defektes Feld ganz rechts. Kann man die Dioden wechseln oder muss man bei Mercedes eine neue Diodeneinheit bestellen????

Tschüss

--
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 Geschrieben am 09.10.2014 um 22:17 Uhr   
Welches Teil ist denn nun eingebaut, das R170 BJ '97-Teil oder das 'Ausweichteil' aus dem W210 ??

--
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 Geschrieben am 09.10.2014 um 22:31 Uhr   
Da es wegen dem schönen Wetter schnell gehen musste das R170 Modul. Aber auch das W210 Modul war drin und ich habe es getestet.

Tschüss

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 23:09 Uhr   
Hallo.

Das ist ja mal eine gute Nachricht das dein Bremslicht wieder funtzt.
Vermutlich wird noch ein Radsensor defekt sein,das kannst du aber nur übers Auslesen raus kriegen.Ich habe bei mir auch schon beide hinteren Sensoren wechseln müssen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Gerd

--
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 Geschrieben am 10.10.2014 um 06:15 Uhr   
Moin

Mal schauen das ich das vor der Winterpause noch hin bekomme. Wie ich jetzt gesehen habe
passen beim R170 zwar vorne die Sensoren vom W202 aber hinten gibts mal wieder nur welche mit R170 Nummer! Blöde ist das die wohl NML sind. Zumindest wollte ich die ggf. nötigen Ersatzteile noch in 2014 kaufen da sonst wieder die Preiserhöhung drauf kommt.

Tschüss

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 Geschrieben am 31.05.2015 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 31.05.2015 um 15:18 Uhr ]

Hallo wertes Forum

Es gibt neues zu Berichten und mit etwas Glück wird es auch der letzte Beitrag zu diesem Thema.
Heute habe ich probehalber das Lichtmodule mit der W210 Nummer eingebaut. Da ich nicht alles zerlegen wollte habe ich das Lichtmodule zwar abgebaut aber nicht ausgebaut sondern durch die Öffnungen die Stecker abgemacht. Dann habe ich das andere Module eingesteckt und bin so eine Runde gefahren. Das W210 Module funktioniert problemlos und steht somit als Ersatz zur Verfügung!!! Bremslicht funktioniert wie es soll aber Ihr ahnt es schon nach einigen Bremsungen kam natürlich die BAS/ASR Lampe (so ein Mist).
Also wieder alles zurück, zum Glück musste ich ja nur um stecken und das Module wieder anschrauben. Bei der Aktion musste ich ordentlich an den Kabeln ziehen und sie auch drehen! Dann war alles zusammen und ich fuhr eine Runde. Und was soll ich sagen? Die BAS/ASR Lampe bleibt aus. Ich bin dann durch die Stadt, über Land usw. gefahren und habe den Wagen auch mehrmals abgestellt und gestartet. Auch über schlechte Strassen bin ich gefahren aber die Lampe bleibt aus!!!
So wie ich das sehe hatte mein org. Module einen Schaden und somit kein Bremslicht!
Des weiteren gab es wohl in Problem mit den Kontakten eines Steckers bzw. des Kabelbaums. Wo genau kann ich nicht sagen aber gut, Hauptsache es funktioniert wieder!
Die üblichen Verdächtigen wie K40, ABS Sensoren usw. waren also nicht die Schuldigen sondern ein einfaches Kontaktproblem!
Ich werde die Woche über weiter Beobachten ob alles so bleibt. Wenn Ihr nichts mehr hört...............

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 Geschrieben am 29.07.2015 um 09:03 Uhr   
ICH und meine grosse KLAPPE

Natürlich ging das "Lichtlein" nach einiger Zeit wieder an was meine Frau sofort bemerkte als wir unterwegs waren! "Ich dachte Du hättest das Repariert?"....................................

Also neue ABS Sensoren von ATE bestellt und jetzt im Urlaub rein gebaut.

Ergebnis ausser den Kosten, siehe oben. Da ich die ja letztes Jahr schon mal draussen hatte ging die Sache aber schnell und Problemlos. Wer also gebrauchte aber geprüfte Sensoren braucht soll sich melden!

In meiner Verzweiflung griff ich nach den letzten zwei Strohhalmen. Bis jetzt hatte ich immer neue Bremslichtschalter aus dem Zubehör genommen. Also ab zum Benz und einen org. BLS geholt. Inzwischen wechsle ich das Teil in 15min trotz Rückenschmerzen.
Dann war da noch eine Geschichte die es beim ML W163 gab. Dort viel auch gerne mal der BAS/ETS Kollege aus weil der Stecker am ASR/ABS Block schlechten Kontakt hatte.
Also den Stecker abgefummelt (hält wie Blöde)! Im Stecker ist eine kleine Silikon Dichtung die nicht ganz eingelegt war. Somit war der Stecker nicht dicht. Die Kontakte waren auch etwas schmutzig so das ich alles mit Spiritus sauber gemacht habe. Dann die Dichtung richtig einlegen und den Stecker wieder drauf wuchten.

Jetzt ist seit Tagen RUHE! Ich habe alle Betriebszustände probiert, alle verdächtigen Strecken befahren und es ist RUHE. Ich schaue immer noch mit einem Auge zur Anzeige aber alles DUSTER! Es scheint als ob ich nach vielen Hundert EURO und deutlich mehr grauen Haaren den Fehler gefunden habe. Ob es nun der org. BLS oder der Stecker war kann ich allerdings nicht sagen.
Wer also in der Richtung Probleme hat und schon aller Probiert hat sollte Spaß halber mal den Stecker runter machen und schauen wie es da drin so ausschaut.

Tschüss und ich hoffe ich muss zu diem Thema hier nichts mehr schreiben.

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