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| Geschrieben am 14.10.2014 um 00:59 Uhr  
| Hi Jochi,
Dann hast Du nur den Plattrollwarner.
Der vergleicht die Raddrehzahlen und schimpft bei anhaltenden Drehzahldifferenzen.
Den kann sich jeder freischalten lassen - diese Funktion ist in jedem KI enthalten, nur eben nicht immer freigeschaltet.
Die Reifendruckkontrolle braucht unbedingt 4 Sensoren in den Rädern und das Steuergerät zur Auswertung der übermittelten Daten.
Die entsprechende Anzeige kann man zwar auch in jedem KI freischalten, aber damit hat man nur das Autobildchen und durch das fehlende Steuergerät dann laufend abgelegte Fehler im Speicher, da das KI auf die Druckwerte des Steuergerätes wartet, welche aber nie eintreffen..
Wie QT schon geschrieben hat - ein teurer Spass, die Reifendruckanzeige mit rel. zweifelhaftem Nutzen.
Also mir reicht der Plattrollwarner prima.
Als ich die neuen Reifen bekommen habe und vergessen habe, anschliessend den Plattrollwarner neu zu initialisieren, blöckte das KI schon nach ca. 2km, dass ich den Luftdruck kontrollieren soll.
Mehr braucht es doch nicht...
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2022 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 28.07.2022 um 17:40 Uhr ]
Habe die jetzt im Netz gefunden und beim Rumspielen mit der Stardiagnose festgestellt das man die Reifendruckanzeige im Kombiinstrument freischalten kann Man sieht dann die 4 Räder bekommt aber eine Fehlermeldung im KI
Hat das vielleicht schon mal jemand getestet.
Hab schon überlegt ob ich die Dinger mal bestelle und auf den Reifen lege und gucke was passiert. zumindest müßte die Fehlermeldung weggehen. Druck würde er so natürlich nicht anzeigen . Das würde das aufwendige Reifen auf und abziehen sparen.
Gruß
Arnd
https://www.ebay.de/itm/185377395032? | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2022 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 28.07.2022 um 16:42 Uhr ]
Hey Arnd!
Schön dich wieder zu lesen...
Die Sensoren bringen beim R171 leider garnichts weil die Reifendruckkontrolle nur über das ESP läuft. Dh. sobald ein Rad unrund läuft sagt die das KI "Reifendruck überprüfen" an.
Es gibt keinen Empfänger für die von dir verlinkten Sensoren.
--
SLK R171 + E S213 & A W176
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2022 um 16:47 Uhr  
| 5 CONTROL UNIT
TIRE PRESSURE CONTROL "470: SPECIAL EXPORT VERSION 3"
Or "475: TIRE PRESSURE CONTROL"
10 WIRING HARNESS
TIRE PRESSURE CONTROL From Ident No: F 153992
From: 13.01.2007
"470: SPECIAL EXPORT VERSION 3"
Or "475: TIRE PRESSURE CONTROL"
40 HEXALOBULAR BOLT
CONTROL UNIT FIXTURE From Ident No: F 153992
From: 13.01.2007
"470: SPECIAL EXPORT VERSION 3"
Or "475: TIRE PRESSURE CONTROL" M5X16
100 4 TIRE PRESSURE SENSOR
SCREWED TO VALVE IN TIRE, FRONT AND REAR AXLE From Ident No: F 241239
From: 14.09.2010
"475: TIRE PRESSURE
CONTROL"
100 4 SENSOR
SCREWED TO VALVE IN TIRE, FRONT AND REAR AXLE To Ident No: F 241238
To: 14.09.2010
"470: SPECIAL EXPORT
VERSION 3"
Or "475: TIRE PRESSURE
CONTROL"
100 4 TIRE PRESSURE SENSOR
SCREWED TO VALVE IN TIRE, FRONT AND REAR AXLE To Ident No: F 241238
To: 14.09.2010
"470: SPECIAL EXPORT
VERSION 3"
Or "475: TIRE PRESSURE
CONTROL" 433.92 MHZ
110 2 TIRE VALVE
STEEL VALVE FRONT AND REAR From Ident No: F 241239
From: 14.09.2010
"470: SPECIAL EXPORT
VERSION 3"
110 2 TIRE VALVE
STEEL VALVE FRONT AND REAR From Ident No: F 153992
From: 13.01.2007
"470: SPECIAL EXPORT
VERSION 3"
Or "475: TIRE PRESSURE
CONTROL"
110 2 TIRE VALVE
STEEL VALVE FRONT AND REAR From Ident No: F 241239
From: 14.09.2010
"470: SPECIAL EXPORT
VERSION 3"
Or "475: TIRE PRESSURE
CONTROL"
120 1 BRACKET
TIRE PRESSURE MONITOR CONTROL MODULE From Ident No: F 153992
From: 13.01.2007
"470: SPECIAL EXPORT
VERSION 3"
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| Geschrieben am 10.08.2022 um 19:36 Uhr  
| Leider gibt es den Leitungssatz nicht mehr für den SLK habe einfach den vom CLK W209 bestellt, der das gleiche Steuergerät hat.
Bin mal gespannt ob ich das ans laufen bekomme.Theoretisch sollte da funktionieren. Sofern die Steckplätze hinten im SAM belegt sind. Normalerweise findet man die RDK erst ab Bj.2007
Der Kabelsatz hat die Nummer A2094404508
Sollte das SAM das Steuergerät erkennen kommen die Sensoren ins Spiel
Werde berichten
Gruss
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| Geschrieben am 13.08.2022 um 18:10 Uhr  
| Tja … leider hat die ganze Sache nicht so funktioniert wie erhofft.
Zum einen passt zwar der Stromstecker des CLK Kabelsatzes auf den Anschluss im Kofferraum - Klemm 30 und 31- der CAN Bus Stecker müsste allerdings getauscht werden. Beim CLK wird das CAN Signal unter der vorderen Einstiegsleiste abgegriffen ,wie beim SLk das MSpeed Dachmodul auch mit dem gleichen Stecker.
Da ich den Stecker nicht zur Verfügung hatte habe ich also laut Schaltplan den Steckerplatz 8 mit selbstgebauter Adapterleitung angeschlossen. Stardiagnose ran… ausgelesen… ätsch das Steuergerät wird nicht erkannt. Wenn die die Funktion im Kombiinstrumemt freischalte um eine Fehler…. Gestörte CAN Bus Kommunikation. Auch in den Untermenüs findet sich keine Möglichkeit zur Freischaltung weiterer Funktionen. Vielleicht kann MB was daran machen was mir dann am Ende zu aufwändig ist. Kosten sind für die Teile allein 200 eur für das Steuergerät, 35 eur für den Kabelsatz, ca. 150 eur für die Sensoren und 8 eur für den Halter.
Vielleicht liegt es auch an meinem Baujahr 2004, da es diese Funktion erst ab 2007 gab oder ich müsste das Ding CAN Bus technisch anschließen…. .
Na ja war ein netter Versuch…. Diesmal hat es eben nicht geklappt. Hatte Gott sei dank vorher gefragt ob ich die Teile zurück bringen darf 😉
Stelle noch Fotos ein später
Gruß
Arnd | Antworten
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