.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Subjektive Leistung beim 230er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.05.2004 um 19:33 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen meinen 230er und bin über die Leistung bzw. die Motorcharakteristik etwas enttäuscht. Immerhin sind das 2,3 Liter Hubraum und dazu auch noch mit Kompressor-Aufladung.
Als direkten Vergleich fahre ich einen 16 Jahre alten Porsche 911 (3,2 Liter Hubraum, 231 PS, Sauger, Schaltgetriebe), der doch um einiges rasanter an die Arbeit geht.
Klar, der SLK hat Automatik und 30 PS sowie 2 Zylinder weniger - dafür halt die Aufladung durch den Kompressor. Aber ansonsten (Leergewicht, max. Drehmoment) sind sich beide Autos ziemlich ähnlich.
Rein subjektiv würde ich jetzt sagen, daß sich der SLK nach etwa 150PS "anfühlt", und von einer Leistungsspritze durch den Kompressor habe ich noch nichts gemerkt.

Geht Euch das auch so? Ist ein Kompressor nicht mit einem Turbolader zu vergleichen, was das Leistungsplus angeht? Ist dank Automatik nicht mehr viel von dem "Sportroadster" zu merken?

Kann sonst irgendwas mit dem Wagen nicht stimmen? Er war vor 4000km zur Inspektion bei DC - nur Routinesachen. Die Magnetkupplung des Kompressors dreht auch bei Leerlauf mit, insofern scheint dort alles ok zu sein. Von Motor-Notlauf ist auch nichts zu spüren.

Was kann ich tun, um wieder beruhigt mit den angeblich 193PS durch die Lande zu flitzen?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Andy

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2004 um 19:46 Uhr   
@ HarryB:

Ich hatte vorher einen W202 230 Sport mit 150 PS. Der Unterschied ist schon wirklich deutlich zu spüren. Das Gewicht ist auch etwa das selbe.

Ein Turbo ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver als ein Kompressor.

Das Automatikgetriebe "schluckt" auch noch 2 PS.

Zudem muss ich sagen, dass das richtige Roadsterfeeling mit einer Handschaltung wesentlich besser zum Ausdruck kommt. Aber, wir sind ja alle Faul, deswegen fahren wir ne Automatik.

Ich bin mit der Leistung meines 230K Bj '97 auf jeden Fall (momentan noch) zufrieden.

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Andy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 12.05.2004 um 20:04 Uhr   
Hallo Harald, der Kompressormotor enfaltet seine Kraft sehr gleichmässig und spontan aus dem Drehzahlkeller. Vorteil gegenüber den meisten Turbomotoren ist das fehlende Turboloch und das unmittelbare Ansprechverhalten, da der Ladedruck sofort zur Verfügung steht. Der Kompressormotor wirkt dadurch sehr harmonisch.Ein Sportmotor wie z.B. der Porsche kriegt erst im oberen Drehzahlbereich richtig Biss, wodurch Du meinst,dass er stärker zieht. Einen noch grösseren Bumms haben alte Turbomotoren mit grossem Lader und niedrigerer Grundverdichtung. Da ist das subjektive Leistungsgefühl noch stärker. Was aber eigentlich zählt ist, wie schnell der Wagen effektiv an Geschwindigkeit zulegt. Vergleiche mal ganz objektiv wie schnell die Tachonadel nach oben eilt. Kannst ja mal von 100-150 KM/H oder von 100-200 KM/H auf der Autobahn messen. Erreicht Dein Wagen die Höchstgeschwindigkeit ? Wenn nicht, würde ich Ihn mal durchchecken lassen. Grüsse Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2004 um 20:41 Uhr   
na ja, Namensvetter - ein Porsche (hatte auch mal einen) ist halt ein richtiger Sportwagen und der SLK ist -auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, erschlagen zu werden - halt ein sehr gut gemachter Roadster auf alter C-Klasse Basis, also ein mehr oder weniger Allerweltsauto. und 40 PS dazu die Automatik, die merkt man schon. Meine C-Klasse mit 143 DieselPS und Automatik kommt mir im Vergleich zu meinem SLK auch ziemlich lahm vor....
Zur Ehrenrettung des SLK: ist halt viel alltagstauglicher - der Porsche ist ziemlich bretthart und sehr laut, wenn man damit 800km am Stück fährt, weiß man wirklich,was man getan hat, es sei denn man ist Masochist.
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2004 um 22:36 Uhr   
Moin Harry,

ich hatte mal die Möglichkeit auch solch einen 30-PS-Differenz-alt-Porsche-Vergleich zu machen: Ein Bekannter hatte einen 188 PS 911er (ich glaube Baujahr 1984) und ich fuhr damals einen Corrado G60. Der VW ging für mein Empfinden damals sehr gut. Nachdem ich den Porsche gefahren bin, wollte ich mein Auto abgeben. Der 911er hatte einem irren Biss und reagierte extrem spontan auf Gaspedalbewegungen und war äußerst drehfreudig. Insofern kann ich deine Frage sehr gut verstehen ...
Jetzt fahre ich meinen zweiten 230er: Ungetunt und Automatik . Der ist auf Komfort und unspektakuläre Kraftentfaltung ausgelegt. Beim Gasgeben fühlt sich alles teigig an. Daher vermisse ich meinen alten 235-PS-Schalter nach einem Monat immer noch.

Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.05.2004 um 22:46 Uhr   
Ok, Danke schonmal für Eure Kommentare!

Mal eine ganz blöde Frage hinterher (bitte nicht gleich hauen):
Ist es möglich, den Kompressor testweise zu deaktivieren, um einmal den Unterschied mit/ohne herauszufinden? Oder würde sowas den Kompressor oder/und Motor beschädigen?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2004 um 23:47 Uhr   
Hi,

den Porsche kannst Du halt einfach nicht mit dem 230er vergleichen... das sind andere Welten. Wenn der 230er so ginge wie der 3,2er Porsche, dann wäre nicht der SLK in Ordnung, sondern der Porsche defekt.

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen und schon gar nicht den Kompressor zu Testzwecken abkoppeln..

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 12.05.2004 um 23:58 Uhr   
Probeweise abkoppeln müsste doch über die Ansteuerung der Magnetkupplung leicht umzusetzen sein, oder?
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.05.2004 um 08:06 Uhr   
Moin,

30 PS sind schon eine Welt mit fast gleichem Gewicht. Du müsstest den Porsche mal mit einem getunten 230 vergleichen, ich glaube das schneidet der SLK nicht schlecht ab. Ich bin letztens vor einem 944 auf der Autobahn gefahren und der hat gedrängelt. Als vor mir frei war ich voll auf das Gas und in ca 1 Minute habe ich den nicht mehr gesehen. Allerdings haben die glaube ich nur 160 PS und ich denke das ich in meinem ca 240-250PS habe. Bin auch schon mal einen 911 er mit 250 PS gefahren und der kam mir nicht stärker vor als mein jetziger getunter 230 SLK. Man müsste halt mal so ein kleines Beschleunigungsrennen veranstalten um es genau zu testen.

Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.05.2004 um 08:56 Uhr   
Huhu Fangemeinde,

jetzt will ich auch mal: Habe mein 320er Babe seit 4 Wochen und bin immer noch hin und weg. Bei den ersten Spielen mit dem Gaspedal habe ich gedacht es zieht mir die Hände vom Lenkrad oder ich mache irgendwas kaputt so radikal war der Unterschied (ok., ein 60 PS-Fiesta als Vorgänger ist kein so richtiger Vergleich). Aber viel erstaunlicher finde ich, dass man sich so wahnsinnig schnell dran gewöhnt.

Bin kein Heizer, fahre aber gerne zügig und rote Ampeln machen manchmal richtig Spass. Hatte aber vor Kurzem auch das Gefühl, als ob die Leistung nachgelassen hätte, aber da der geile Motor so schön leise vor sich hin schnurrt, muss ich wirklich mit einem Auge auf den Tarro schielen um wieder dieses zufriedene Grinsen ins Gesicht zu bekommen. Man lässt sich halt ziemlich oft von subjektiven Eindrücken hinters Licht führen, vielleicht ist´s ja bei Euch auch so.

Bussy, Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.423.005

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm