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Tipps und Technik R170 » » Thema: DEPO Klarglasscheinwerfer Lichthupenproblem |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.05.2015 um 18:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
heute musste ich an einen GEN1 ran, da sich die Metallabdeckkappe im Scheinwerfergehäuse selbstständig gemacht hat.
Mit Blechschraube gefixt - hält wieder.
Bei der Gelegenheit die Dioden wieder ab- und die Kabel wie hier beschrieben umgeklemmt.
Leider kommt bei Fernlicht immer noch die Lampenkontrolle.
War aber auch schon mit den Dioden so.
Aufgrund eurer Berichte hatte ich die berechtigte Hoffnung, dass die Kontrollleuchte durch das Umklemmen aus bleibt.
Keine Ahnung wo da jetzt noch der Wurm drin ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.05.2015 um 20:29 Uhr  
| Hi,
das wird es sein, aber bei meinen GEN1 war damals kein H7/H7 Adapter dabei.
Jemand eine Idee?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 18.08.2015 um 22:36 Uhr  
|
Also: wir zogen das weiße Kabel von der Klemme 87 am Raleis ab, und löteten es auf die Klemme 85 mit drauf. Klemme 87 bleibt leer. Das wars.
Moin,
Richtig, genauso muss das sein. 87 bleibt leer. Damit fehlt aber ein Verbraucher von 55 Watt je Seite (2. Glühfaden bei H7/H7).
Ich habe mir auch die Gen 1. Klargläser von Mekkes gekauft, weil die den klassischen Stil
des R170 nicht verderben, aber dennoch deutlich moderner aussehen als das alte Riffelglas.
Mekkes ist nett und liefert diese wunderlichen Dioden sogar mit. Ich habe auf den Schaltplan gesehen ... und na klar, das Relais von Depo ist völlig falsch geschaltet. Da haben die auf der schönen Insel Taiwan gepennt. Die Dioden braucht man aber auch nicht. Ich habe geschaltet, wie hier von Jürgen richtig beschrieben und alles funzt gut.
Natürlich meckert die Lampenkontrolleuchte, weil ihr einfach 55 Watt Verbraucher auf der gelben Leitung pro Seite fehlen. Da habe ich mal aus Gaudi die Nebler auf die 87 gelegt.
Nun ist folgendes:
Lichthupe bei Licht aus oder Licht an: O.K.
Abblendlicht: 1 Faden (der richtige) in der H4 brennt.
Fernlicht: Fernlichtfaden in der H4 und Nebler sind an. Kontrolleuchte für defekte Leuchten aus.
Alles fein, die Nebler beim R170 sind ja von der Leistung her eher Scherzartikel. Im Zusammenhang mit dem Fernlicht ergibt sich aber im Nahbereich vor dem Fahrzeug eine gewisse Breitstrahlung. Man könnte sagen, "weit und breit ist Licht".
Wenn man nun aber die Nebler per y-Kabel wieder mit der ursprünglichen Zuleitung UND zugleich der Klemme 87 am Relais verbindet, schimpft (leuchtet) schon wieder die Lampenkontrolleuchte. Das ist ihr nun wieder zuviel des Guten.
Also noch zwei weitere (re. und li) Relais eingebaut um Nebler von der Ursprungsleitung (Nebelscheinwerferschalter "gezogen") zu entkoppeln. (Dafür hätte ich eigentlich auch die Dioden von Mekkes nehmen können).
Nun ist folgender Zustand erreicht:
Standlicht: o.k.
Abblendlicht o.k.
Fernlicht o.k (Nebler brennen mit)
Abblendlicht und Nebler (mit gezogenem Schalter) o.k.
gezogener Nebler-Schalter und Fernlicht/Lichthupe oder was immer: auch o.k
Lichthupe ohne Licht. wie Fernlicht, aber ohne Nebler.
Keine Lampenkontrolleuchte und alles fein.
Macht man es einfach wie von Jürgen beschrieben, geht auch alles ganz toll. Nur muss man mit der Lampenkontrolleuchte bei Fernlicht leben.
Ist vermutlich die einfachste Lösung.
Aber ehe ich es vergesse: Das Auto sieht mit den Gen1 echt super aus.....
beste Grüsse aus Berlin
Rainer
--
das Leben ist viel zu kurz, um hässliche Autos zu fahren: Käfer 1200, Datsun 200L, Datsun Laurel, Nissan Patrol, Opel Rekord D, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Nissan 300zx, Citroen CX, Daewoo Nubira, Citroen C1, MB 210T, Nissan Almera Tino, Hyundai H1 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 21.01.2007
| Geschrieben am 08.11.2015 um 09:10 Uhr  
|
Speedy59 schrieb:
Hallo Leute
vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Leider konnte ich mich erst heute mit dem Problem auseinander setzen, da noch unser Gardaseeurlaub anstand.
Ich habe meinem Freund, ein Radio/Fernsehtechniker den Schaltplan von Mekes gezeigt, mit der Bitte mir die Raleis umzurüsten.
Nun, heute lief er mit einem grinzen im Gesicht bei mir ein lötete das weiße Kabel von der Adabterbrücke mit dem Raleis um und schon funktioniert alles.
Also: wir zogen das weiße Kabel von der Klemme 87 am Raleis ab, und löteten es auf die Klemme 85 mit drauf. Klemme 87 bleibt leer. Das wars.
Gruß Jürgen
.
Billiger und besser, da man den Spannungsverlust von 0,6 Volt vermeidet.
--
Gruß Conny
.
.
Manche lernen es nie . Viele überhaupt nicht.
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