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Tipps und Technik R170 » » Thema: DEPO Klarglasscheinwerfer Lichthupenproblem |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
| Geschrieben am 03.09.2014 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Speedy59 am 03.09.2014 um 22:44 Uhr ]
Hallo bin neu hier.
Mein Problem nach dem Einbau der Scheinwerfer ist dies, dass die Lichthupe
bei ausgeschaltetem Licht nicht geht. Die Raleis schalten aber und wenn das Abblendlicht
an ist geht auch alles.
Kennt hier jemand das Problem??????
Ups die Dinger heissen natürlich DEPO
Gruß Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.09.2014 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 04.09.2014 um 16:09 Uhr ]
Hallo namensvetter,
du musst die Relais umrüsten damit die Lichthupe funktioniert und sich das Abblendlicht ausschaltet sobald das Fernlicht eingeschaltet wird.
sh. Anleitung von Mekkes
http://www.mekkes.de/klarglas/relais.pdf edit: Link gekürzt
wenn der Link nicht funktioniert googel nach "Mekkes Klarglas Diode"
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
| Geschrieben am 20.09.2014 um 20:50 Uhr  
| Hallo Leute
vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Leider konnte ich mich erst heute mit dem Problem auseinander setzen, da noch unser Gardaseeurlaub anstand.
Ich habe meinem Freund, ein Radio/Fernsehtechniker den Schaltplan von Mekes gezeigt, mit der Bitte mir die Raleis umzurüsten.
Nun, heute lief er mit einem grinzen im Gesicht bei mir ein lötete das weiße Kabel von der Adabterbrücke mit dem Raleis um und schon funktioniert alles.
Also: wir zogen das weiße Kabel von der Klemme 87 am Raleis ab, und löteten es auf die Klemme 85 mit drauf. Klemme 87 bleibt leer. Das wars.
Gruß Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.09.2014 um 22:20 Uhr  
| Hi,
mit funktioniert ALLES meinst du
- bei ausgeschaltetem Licht funktioniert die Lichthupe
- bei eingeschaltem Fernlicht geht das Abblendlicht aus
- bei eingeschaltetem Fernlicht bleibt die Lampenüberwachung im Kombiinstrument aus?
Wenn das alles funktioniert, kann man sich das Dioden einlöten wirklich sparen und deine Methode bevorzugen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 19.08.2013
| Geschrieben am 30.11.2014 um 10:13 Uhr  
| Hallo,
habe gestern die DEPO mit Adapter für preFL eingebaut und die üblichen Probleme.
Ich ändere dann die Belegung in dem Relais des Adapters?
Wenn ich das oben richtig verstehe dann lege ich das weiße kabel von 87 mit dem weißen kabel von 85 zusammen und stecke den leeren Stecker auf 87?
Funktioniert das immer noch?
Noch jemand damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus,
Volker | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
| Geschrieben am 01.12.2014 um 09:20 Uhr  
|
maista schrieb:
Hallo,
habe gestern die DEPO mit Adapter für preFL eingebaut und die üblichen Probleme.
Ich ändere dann die Belegung in dem Relais des Adapters?
Wenn ich das oben richtig verstehe dann lege ich das weiße kabel von 87 mit dem weißen kabel von 85 zusammen und stecke den leeren Stecker auf 87?
Funktioniert das immer noch?
Noch jemand damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus,
Volker
Hallo Volker
Ja so funktioniert es bei mir.
Kabel 87 mit 85 zusammen auf Klemme 85
Klemme 87 bleibt leer.
Natürlich auf beiden Seiten.
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2015 um 14:26 Uhr  
| @ Jürgen,
vielen Dank für Deinen gelungenen Beitrag zur vernünftigen Schaltung der Gen. I Klarglasscheinwerfer!
Nach allem was ich hier gelesen hatte, war ich wegen des "Diodenlosen Designs" etwas skeptisch, zumal es hier auch kein klares positives Feedback gab. So habe ich mich heute an einer zerstörungsfreien Variante versucht.
Ich habe die weißen Kabel der Klemmen 85 und 87 aus dem Relaisträger gelöst. Dann habe ich mir zwei (eins für jede Seite) Y-Kabel, 1,5 mm Querschnitt mit Flachsteckern und -Schuh, hergestellt. Die Stecker wurden mit den weißen Kabeln verbunden und der Schuh wurde in den Relaisträger, an Klemme 85 gesteckt. Die Stecker noch gut isoliert und fertig.
Alles funktioniert beim 200er Fl wie es soll, ohne Löterei und ohne Stecker/Kabel abzuschneiden. Eventuell sollte das mal in die "Trips und Ticks" zum R170 aufgenommen werden, um ggf. anderen Interessierten die elendige Sucherei und umständliche Fährten zu ersparen .
--
Beste Grüße
Dietmar
nw-eng
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
| Geschrieben am 30.03.2015 um 14:49 Uhr  
| Wenn ich das richtig sehe läufst Du aber in Gefahr, das Dir die Sicherung durchbrennt.
Das Relais hat zwei Stromkreise, den Schaltstromkreis und den Laststromkreis.
Normalerweise schaltest Du über den Schaltstromkreis den Laststromkreis ein und die Lampe leuchtet.
Du holst Dir nun den Strom aus dem Schaltstromkreis.
Prinzipiell setzt Du das Relais komplett außer Kraft, zumindest wenn Du Fernlicht an hast.
Du jagst dann knapp 10A über die Sicherung des Schaltstromkreises.
--
Gruß Micha
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R170 200K FL, Bj. 10/2003 | Antworten
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