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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 09.09.2016 um 14:24 Uhr  
| Hallo Kollegen
Zu Bild 4 ( seitliche Kunststoffabdeckungen )
Hier ist die Beschreibung unvollständig.
Es gibt je Abdeckung 2 Klammern. Zum eine die gezeigte des weitern eine
die hinten durch den Kofferaum von unten gelöst werden muss.
Mann kann die Abdeckung zwar rausrupfen wenn die vordere Klammer gelöst wurde denn es sind nur Rasterklemmen aber beim Einbau bitte genau die Hintere Klemme ansehen die an der Karosse auf Metall aufgesteckt ist und in die die Abdeckung einrasten muss. Dies muss beim Einbau geschickt gemacht werden sonst wird die Abdeckung hinten nicht korrekt gehalten. Abschließend durch den Kofferaum die hinteren Klammern wieder einklipsen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2017 um 11:07 Uhr  
| Hallo Henning,
gestern habe ich nach Deinen guten Beiträgen hier das Dachhydraulik Öl gewechselt. Ich hatte auch den Eindruck, dass hin und wieder ein wenig Luft beim Öffnen / Schließen des Daches im System war.
Der Füllstand war auf Höhe der Ablassschraube. Das alte Öl habe ich abgesaugt und nun bis zur + Markierung aufgefüllt.
Das Dach arbeitet tatsächlich ruhiger, es ist keine Luft mehr im System hörbar.
Die ganze Schrauberei dauerte bei mir ca. 3 Stunden.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 18.05.2017 um 11:35 Uhr  
| Hi Hello
Nun die 3 Std. sind wenn man da zum ersten Mal rangeht normal.
Einen geringen Ölstand habe ich bislang eher selten bei den Wartungen die ich
für Kollegen gemacht habe festgestellt.
Da das System geschlossen und selbstentlüftend ist kann eine Ölverlust auf eine
Leckage an irgendeinem Bauteil Ventil und oder Zylinder hinweisen.
Auch wenn es viel Arbeit ist würde ich das nach einigen Monaten noch mal prüfen.
Ich habe schon mal überlegt in die Blechrückwand an genau der Stelle wo der Ölbehälter dahintersitz eine rechteckige Öffnung ins Blech zu schneiden und die Dämmmatte einzuschneiden zum wergklappen.
So muss man nur noch den Teppich der Rückwand nach vorne klappen den Dämmstoff in der
Öffnung wegklappen und kann den Ölstand prüfen.
Ich wurde vor einigen Wochen von Stammtisch Allgäu / Oberbayern gefragt ob ich
bereit wäre ein WE nach Augsburg zu kommen und am 15.07.2017 ein Wartungsevent zu leiten.
Die Planung steht und das Event ist online.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=3623
Für Kollegen aus dem Süden kann ich dieses Event nur empfehlen.
Man muss nicht zwingend technisch versiert sein um dort teilzunehmen.
Es ist geplant an dem Tag ca. 18 SLKs unter meiner Aufsicht zu zerlegen und das Öl und die Relais zu tauschen.
Zusätzlich werden wir auch an einigen SLKs das Servoöl der Lenkung tauschen.
Ich werde an diesem WE wohl einige weitere Erkenntnisse zum Thema Dachhydraulik sammeln und anschliessend mal eine Bericht schreiben.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.05.2017 um 12:58 Uhr  
| Hallo Henning,
ich hatte vor einiger Zeit die Rückwand schon mal bei einem 55er Kollegen zwecks Überrollbügel zerlegt, wenn man da nicht kontinuierlich schraubt, läuft die Zeit schon ganz schön dahin......
Die Idee, das Blech einzuschneiden hatte ich auch gehabt aber wieder verworfen, werde mir gelegentlich eine Endoskop-Kamera besorgen um durch die Inbusschrauben Öffnung den Füllstand zu kontrollieren.
Beste Dank nochmals für Deine Fotos und die Plastikklammern! Die Teile sind der Hit.
Nimm doch bitte vorsorglich ein paar von den Dingern mit zum Event
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 18.05.2017 um 15:09 Uhr  
| Hallo Freunde,
habe den Fehler gefunden - der Zylinder zur zentralen Verriegelung im Dach ist undicht und hat mir über die Zeit die rechte Dachdichtung aufquellen lassen, weil das Hydrauliköl sich zielsicher dort angesammelt hat und stehenblieb - zumindest das, was nicht nach vorne herausgetropft ist.
Nun habe ich im Web eine Tauschdichtung entdeckt:
http://www.shop.mjprodukte.de/Dichtsatz-Hydraulikzylinder-1718000072-Viton-Stangendichtung.html
Hat da vielleicht jemand Erfahrung, ob und vor allem wie man diese austauscht?
Und weiss vielleicht auch jemand, mit was ich am besten Hydraulikölflecken von meiner beigen Dachinnenverkleidung entfernen kann?
Beste Grüsse
Hubert
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 18.05.2017 um 17:40 Uhr  
| Hallo Henning,
nach einen Telefonat und Webrecherche sind vor allem dunkle Fahrzeuge davon betroffen, dass die Schliesszylinder regelmässig abrauchen.
Die sollen im Betrieb sauheiss werden und wenn dann das drumherum schon aufgrund Sonne und dunkler Lackierung kocht, verzieht sich anscheinend der Zylinder und wird dadurch undicht. Der Tausch des Nutrings würde nicht lange vorhalten, da sei immer ein neue Zylinder fällig. Kostet die Kleinigkeit von 240.-- ohne aufwendigem (da die Schläuche bis zur Pumpe mitgetauscht werden müssen) Einbau.
Das traue ich mir nicht zu - schon weil ich nicht weiss, wie die Verbindung zwischen Schlauch und Pumpe beschaffen ist und ob es dafür Spezialwerkzeug bedarf.
Dazu kommen die seitlichen Dachdichtungen zu je 80.--, weil eine durch die darin stehende Hydraulikflüssigkeit aufgequollen ist und nicht mehr richtig abdichtet.
Habs im anderen Thread schon geschrieben - Wer also seltsame und unerklärliche Verformungen der seitlichen Dachdichtungen hat, sollte ggf. den Schliesszylinder auf Ölverlust prüfen.
Beste Grüsse
Hubert
--
Beste Grüsse
Hubert
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