.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlmittel Leuchte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 19.03.2016
 Geschrieben am 20.05.2016 um 18:57 Uhr   
Naja, ich schon...

--
Lieber Cabrio als Cardio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 1904Boxer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2016 um 19:19 Uhr   
Nabend 1904Boxer,

ich hatte die Problematik auch und habe zuerst den Kühwasserfühler getauscht und danch noch den Wischwasserfühler. Kosten jeweils nur ein paar Euro und vor allem der erste ist in fünf Minuten gewechselt.

Danach war wieder Ruhe mit der Warnlampe.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2016 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.05.2016 um 23:37 Uhr ]

OK, akzeptiert. Kein Klappspaten. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2016 um 00:16 Uhr   
Wenn es die ZKD ist, sieht man es in den allermeisten Fällen schon an Kalkspuren am Motorblock, beim M111 gerne am 4. Zyl. hinten an der Spritzwand.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2016 um 12:26 Uhr   
Für Kopfdichtung gibt's eine Handvoll Indizien. Man kann unterscheiden, ob das Kühlwasser nach innen in den Motor rieselt oder nur nach außen (Tipp von jw61). Die aufschlußreichste Prüfmethode dürfte wohl das Abdrücken sein. Eine kleine Handpumpe mit Manometer anstelle des Kühlerverschlussdeckels, ein wenig pumpen und je nach dem, ob der Druck stabil bleibt oder fällt, dann weiß man Bescheid. Keine 5 min Arbeit, je nach Verhältnis zum kostet es oft gar nichts.
Öl im Kühlwasser, sprudelt's beim Prüfen im Leerlauf, wenn man zum Kühlerverschlussdeckel reinschaut, Schmodder am Öleinfülldeckel, Tröpfchen am Ölmeßstab, Menge des Kühlmittelverlustes sind weitere Merkmale.VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.05.2016 um 20:06 Uhr   
Moin,

Die Zylinderkopfdichtung mit einen Drucktest fürs Kühlsystem prüfen zu wollen ist Humbug. Immerhin hält eine Kopfdichtung Kompressionsdruck bis 14 Bar aus. Selbst wenn Sie defekt ist hält die Dichtung noch locker 6 -10 Bar. Diesen Druck mit der Handpumpe zu schaffen ist nicht möglich. Und vorher lösen sich die Kühlwasserschläuche bei 6 Bar....

Auch das Blubbern von Abgasen im Kühlwasser sehen zu wollen ist fraglich. Dann muss es aber schon allerheftigst blubbern. Besser mal einen CO Test fürs Kühlwasser machen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2016 um 21:26 Uhr   
Humbug - Larifari oder einfach nur Quatsch hoch vier. Dann sag' ich das mal dem MB-Meister. Kann aber dann wohl nicht mehr dorthin - schade. Dieter.
Und noch ein Schmankerl zu soviel überbordender Weisheit: Etzold schreibt S. 63: "Wenn der Druck ohne Austritt von Kühlmittel abfällt, kann auf inneren Kühlmittelverlust im Motor, z.B. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Gehäuseriss geschlossen werden." Ende des ZITATS.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.05.2016 um 10:41 Uhr   
Hallo,

Ja was der gute Onkel Etzhold nicht alles so schreibt...... kann man glauben, muss man aber nicht.

Kühlsysteme werden normal mit 1,5 bis 2 Bar abgedrückt. Der Deckel am Ausgleichsgefaess ist ja so auf 2 bar ausgelegt. Die defekte Kopfdichtung hält aber noch 6 Bar, sonst würde der Motor gar nicht mehr laufen, bzw. würde min. ein Zylinder ausfallen. Jetzt die Frage an Onkel Etzhold: Wie überwindet man die Gesetze der Physik?

Davon abgesehen, kann man austretendes Kühlwasser auch viel einfacher sehen. Einfach mal den Motorblock anschauen. Oder das Abgas betrachten, da sieht man den Wasserdampf.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1026
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.396

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm