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| Geschrieben am 10.04.2014 um 09:45 Uhr  
| Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder und begeisterte SLK Fahrer. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch allen und hoffe, dass auch ich euch an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen kann.
Ich bin jetzt seit 2009 begeisterter R 170 Fahrer und hatte bisher noch keine Macken an meinem Auto.
Seit einiger Zeit leuchtet aber bei meinem SLK die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit auf. Diese bleibt je nachdem auch nur ein paar Minuten an und geht dann wieder aus. Ich habe die Kühlflüssigkeit bereits kontrolliert doch diese ist ausreichend vorhanden. Auch die Temparatur steigt während der Fahrt nicht höher als normal.
Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. was ich an meinem Auto testen kann um die Lampe wieder loszuwerden?!
Vielen Dank für eure Hilfe! | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2014 um 13:51 Uhr  
| Hallo,
kann der, im Forum berühmte, Schuss Kühlwasser nach dem Kneten der Schläuche sein.
Der Fühler vom Kühlwasser und/oder sein (oxydierter) Kabelanschluss.
Aaaber auch der defekte Fühler im Scheibenwaschbehälter.
CU
Robert
Ah, PS: Bei einem User hier war der Kühler unten nicht in der exakten Position eingesetzt.
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"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 10.04.2014 um 15:12 Uhr  
| Hallo,
ohne überheblich klingen zu wollen das 'Übliche' bei KFZ Steckverbindungen.
Abziehen, prüfen ob alle Kontakte blank sind, ggf. Kontaktmittel aufbringen, wieder korrekt aufstecken.
Kühlmittel, in Fahrtrichtung links am Kühler.
Ich würde aber erst den 'Schuss' Kühlwasser (Anleitung hier einigemale im Forum) probieren. Den Fühler des Scheibenwaschbehälters würde ich mir bis zum Schluss aufheben.
CU
Robert
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"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2014 um 23:39 Uhr  
| Hallo Dieter,
wurde hier schon öfters mal angesprochen. Beide Geber sind mit einer Widerstandskaskade paralell auf einer Leitung geschaltet. Im Steuergerät wird die Spannungsdifferenz ermittelt und dadurch das entsprechende Signal ausgegeben. Übergangswiderstände verursachen da leicht falsche Signale.
Durch messen der Spnnung am Eingang des Steuergeräts sollte man feststellen können ob, je nachdem welcher Geber betätigt wird, dort ein anderer Wert anliegt.
CU
Robert
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