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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost am Variodach |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 01.04.2014 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 01.04.2014 um 11:34 Uhr ]
Ohne Ausbau des Mittelteils wirds aber sowieso nicht gehen, da der Rost vermutlich auch um die Kante gewandert ist. Und dann kommts in nem Jahr wieder durch. Ich täte den Rost komplett mechanisch entfernen, Rostumwandler drauf, entweder ne Versiegelung oder verzinken und dann lackieren Das sollte eigentlich einige Jahre halten.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 01.04.2014 um 13:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.04.2014 um 22:11 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Ohne Ausbau des Mittelteils wirds aber sowieso nicht gehen, da der Rost vermutlich auch um die Kante gewandert ist. Und dann kommts in nem Jahr wieder durch. Ich täte den Rost komplett mechanisch entfernen, Rostumwandler drauf, entweder ne Versiegelung oder verzinken und dann lackieren Das sollte eigentlich einige Jahre halten.
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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Denke, ich auch.
Der sichtbare Rost, ist immer "die Spitze des Eisbergs".
--
Gruß Bernd
nähe: Koblenz, Bad Ems, Montabaur
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 100tkm | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.04.2014 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 01.04.2014 um 20:33 Uhr ]
Das hast Du sicher nicht plötzlich entdeckt, oder?
Für mich ein Klarer Fall:
Der Werkstatt den Vogel wegen dem Kostenvoranschlag zeigen!
Umdrehen und gehen!
Weiterhin:
Schleifen so gut möglich
Behandlung mit Fertan (Exakt nach Anleitung)
Lack Alternative 1:
Nach der Fertan-Kur zum Lackierer im Nachbardorf und nur Smartrapairen lassen! Komplett die Flächen lackieren lohnt sich nicht, die Gefahr hier oder in diesem Bereich wieder die Pest zu bekommen ist zu groß. Und die bekommen das gut und wirtschaftlich hin!
Lack Alternative 2:
Primer
Füller
Schleifen
Bei geringem Budget kann man solch kleine Stellen auch mit einem Lackstift recht gut bearbeiten (bitte original Lackstift kaufen und nicht den Pinsel benutzen, der da drin steckt). Ist auf jeden Fall besser als mit Dosen!
Basislack mit einem feinen 0er oder 1er Pinsel in aller Ruhe auftragen.
Einen Tag später das selbe mit dem Klarlack machen und einen Tag aushärten lassen. Den Klarlack etwas in den gesunden Lack hineinlaufen lassen.
Nach dem Aushärten mit 2000er Schleifpapier nass leicht in Fahrtrichtung! glätten. Anschließend mit Schleifpaste nass über Kreuz (x-förmig) die Schleifrichtung des Papiers kreuzen und so eine saubere Fläche ohne Schleifspuren erzeugen. Der Klarlack sollte jetzt soweit "glatt" sein und man kann mit Hochglanzpolitur das Finish erzeugen. Wichtig ist alles sehr vorsichtig zu machen, damit der Klarlack nirgends "durch" ist-. Es soll alles Hauchdünn sein und zum Originallack sauber anschließen.
So jedenfalls (wenn sicher auch nicht wirklich professionell) hab ich schon etliche Steinschläge und auch kleinere Korrosionsstellen verschwinden lassen.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 01.04.2014 um 23:19 Uhr  
| Hallo.
Schönen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Antworten.
Ich werde nächste Woche mal zum Smart Repairer fahren und die Roststelle
beseitigen lassen.Ich habe zurzeit die Stelle mit Fertan Rostumwandler behandelt.
Die Roststelle war erst zu sehen als die Farbe abgeblättert ist,vorher war der Rostfleck nicht zu erkennen.
Gruß Gerd
--
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