.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Endlich Wasserabläufe hinten gereinigt.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   muptschneider

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2014 um 21:23 Uhr   
Ja, die Schläuche sind nur von innen durchs Blech gesteckt, aber nicht befestigt.
Deshalb würde ich empfehlen, lieber alle Innenverkleidungen auszubauen, als die Heckschürze abzunehmen. Schlauch dann einfach nach innen ziehen, vom unteren Ende her reinigen und dann wieder von innen durchstecken.
Besser noch, zweimal 15 cm vom Gartenschlauch klauen und unten die letzten 15cm abschneiden und ersetzen. Hat sogar den Vorteil, dass man beim durchstecken nach außen genau merkt wenn man an die Heckschürze stößt. Dann halt einige Millimeter zurückziehen.
Klingt vielleicht schwierig, ist aber wirklich easy.
Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 105000km seit 03/13
A4 Avant, MJ2010, rot, 53000km seit 12/2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an muptschneider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2014 um 21:45 Uhr   
moin

prima Bastelanleitung

Das mit dem Gartenschlauch und Anschlag ist eine gute Idee, so dürfte das Thema ein für alle mal vom Tisch sein.
Er ist ja auch lang genug um daran zu arbeiten, die Verbindung zum Gartenschlauch kann ja auch weiter oben hergestellt werden.

Freut mich auch, das ich keinerlei Verkleidung ausbauen muss

Bleibt aber dennoch ein Murks von MB sowas abzuliefern. Sie hätten wenigstens mit einer Spiralfeder den Knick verhindern können. Hätte nur kleines Geld gekostet.
Bleibt immer noch das unten rein gestecke vom Schlauch, sowas hat ja nicht einmal ein Lada

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Esse-Elle-Kappa
 Geschrieben am 06.12.2014 um 19:22 Uhr   
Hallo,
an meinem SLK war bei Kontrolle der Abflüsse hinten auch einer "verstopft".
Also bin ich den MBSLK-Tipp gefolgt und habe bei schon ausgebauter Kofferraumverkleidung (zwecks Rostvorsorge) die abgeknickten Enden der Weichgummischläuche modifiziert.
Meine Lösung dazu: 90° Rohr-Krümmer (16 mm Rohr) aus grauem Plastik, zu finden im Baumarkt Abteilung Elektrozubehör/Kabelrohre.
Dabei Originalgummischlauche kürzen, passend zugeschnittenen Rohrbogen einschieben, mit Kleber (oder Isolierband) sichern, durch die Löcher des Kofferraums stecken und dort mit durchbohrten Gummistopfen fixieren (alternativ Heisskleber oder Silikonkleber). Hält super und knickt garantiert nie mehr ein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 06.12.2014 um 23:15 Uhr   
Na....
hoffentlich wirken sich die eingesteckten Rohrboegen nicht negativ aus. Könnte mir vorstellen, das sich der Dreck dort jetzt gerade staut.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.12.2014 um 23:57 Uhr   
moin Dirk

glaube ich nicht, dafür ist die Öffnung jetzt zu groß.

Beim geknickten Ablaufschlauch bleibt kaum ein Durchfluß und es geht hier nur um kleinste Mengen an Material die zur Verstopfung führen.

Ist einfach wichtig oben das Gitter frei zu halten was leider nicht immer gelingt und so flutscht doch mal ein kleines Blatt nach unten.

Ich gehe mit der Hand zwischen Stoßstange und Kotflügel und bewege das Schlauchende und schon läuft die Suppe heraus.

Die oben beschriebene Arbeit ist natürlich wertiger und lößt das Problem für immer.

Gruß...vom Johann



--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Esse-Elle-Kappa
 Geschrieben am 07.12.2014 um 00:22 Uhr   
Hallo,
wegen der Rohrwandstärke von ca. 1.5 mm (dünner als beim Gartenschlauch) ist bei Aussendurchmesser 16 mm der Innendurchmesser um die 13 mm, und das konstant über die ganze Rohrbogenlänge.
Da sollte Dreck der durchs Gitterlein oben passt leicht durchgehen.

Was nicht heissen soll dass vom ab und zu Durchspülen mit dem Wasserschlauch abgeraten wird ...

Saluti
Robert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 07.12.2014 um 15:06 Uhr   
Na...
euer Wort in Gottes Ohr
Ich habe es bei mir so gemacht,wie es am Anfang dieses Thread's beschrieben wurde. Eine ständige Prüfung und Spülung gehört jawohl doch zum jährlichen Wartungsumfang!

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2017 um 14:33 Uhr   
Hallo, wer es mal angehen will/muss:

Ich habe heute mal den hinteren Ablauf auf der Fahrerseite wieder "gangbar" gemacht. Es kamen nur sporadisch Tropfen - kein Schwall. Innen alles trocken. Angemerkt sei, das der Supergau "See im Auto" durch das Eindrigen von Wasser an der Schlauchdurchführung (Karosse) eher auszuschließen ist. Zumindest beim FL sind da drei schöne grosse Löcher in einem Gummistopfen im Blech. Da läuft alles raus...

Wie Micha schreib, kann man sich den Shürzenabbau weiß Gott schenken. Baut man die Innenverkleidung ab kommt man super hin. Geschmacksache.

Trotzdem...man kann
- den Schlauch sehr gut abziehen
- das innere Blech dort inspizieren
- ggf. konservieren
- den Schlauch kneten, reinigen und mit Wasser durchspülen (was in einer 0,5 L-Plastikflasche sauber aufgefangen werden kann).

Die Idee mit dem Gartenschlauch habe ich selbstverständlich übernommen. Abschneiden wollte ich jedoch nix. Deshalb habe ich den Gartenschlauch press (mit Silikonöl) ein gutes Stück (7-8 cm) in den Ablaufschlauch geschoben und mit Silikon am Stoss etwas abgedichtet. Das ganze wieder in die Öffnung und auch dort Silokon verschmiert - Fertig.

Der Knick entsteht aber auch weiter oben sehr schnell, bedingt durch die Lage des Lochs und die Schlauchführung. Also da ein wenig schauen....

Noch was, den Originalschlauch kriegt man allerdings sehr schwer wieder durch die Öffnung, sollte man diesen nicht verlängern wollen. Da hat Herr Schrempp auf jeden Milimeter geachtet...

Gruß
Markus

   

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2017 um 14:37 Uhr   
Und hier noch mal die Lage "vor Ort". Ein anpassen bzw. ein ausrichten bevor man verklebt/dichtet/taped ist natürlich anzuraten...schwenkt der Schlauchbogen in Richtung Fahrzeugmitte (auf Foto ist er wie anzuraten parallel zum Blech) ist direkt ein (leichter) Knick da...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1131
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.086

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm