.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung, Slk 230 Projekt, Das alte BAS ABS leiden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2014 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 15.03.2014 um 11:06 Uhr ]

Oh das ist doch schön zu hören das es noch Mechaniker gibt die freundlich und hilfsbereit zum kunden sind (hinsichtlich des Steuergeräte tausch zum testen)!!!

Also um deine Frage zu beantworten: Ja das ist so kein Problem. nur muss die Zündung eine gewisse zeit ausgeschaltet sein damit du den Steuergeräten die zeit gibst sich abzuschalten...je nach Steuergerät unterschiedlich, daher kann ich da keine genauen Zeitangaben machen. Ich rede hier aber von ein paar sec. bis max ein paar Minuten

MFG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
 Geschrieben am 17.03.2014 um 16:01 Uhr   
Meine beiden Steuergeräte sind gekommen, beide eingebaut und dennoch kommen die Fehler weiterhin (((((((( Und mit dem Diagnosegerät können wir immer noch nicht zugreifen um auszulesen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marph    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
 Geschrieben am 21.03.2014 um 10:29 Uhr   
So es bleibt mir nur noch dieses Wochenende Zeit um den/die Fehler zu finden, denn nächsten mittwoch läuft meine TÜV Nachprüfungsfrist ab, was mir dann wiederum 100 extra Teuronen aus der Kasse rauben würde. Angenommen es gab bei den Überbrückungen nen Kurzen, gibts da nicht ne Sicherung die erst durchbrennt bevor man sämtliche Steuergeräte grillt??? Wenn Nein gehört so etwas mal verbaut.... Habe noch woanders gelesen wo jemand der ähnliche Symptome wie ich hatte ebenfalls Steuergerät getauscht hat (Ohne Erfolg) und erst nach dem kompletten Umbau der ABS Einheit (mit Rückförderpumpe) das Problem beseitigt hatte. Der Block kam bei meiner Bestellung ebenfalls mit. Wo laufen denn die ganzen Stränge der Elektrik noch zusammen, was bei mir alles ausgefallen ist? Motorsteuergerät funktioniert ja scheinbar. BAS und ETS Steuergeräte habe ich bereits getauscht, wo also könnte noch eine gegrillte Komponente sitzen? Nochmal zusammengefasst: Tacho (nur Geschwindigkeit!) und Dach (Öffnen!) funktionieren nicht, BAS/ASR + ABS+BremsVerschleißanzeige+Handbremsanzeige leuchten auf, auf Steuergeräte (außer Motorsteuergerät) kann nicht zugegriffen werden per Diagnose, bei meinem bekannten zeigt das Diagnosegerät an: Kombiinstrument VDO 1705403611 FEHLER: [9041] B1041 CAN Kommunikationsfehler zum Steuergerät Traktionssystem, und in das Bremssystem kommen wir gar nicht erst rein. ABS und ASR sind leider tatsächlich ausser Funktion, es leuchtet nicht blos das Lämpchen auf. Bremslichtschalter bereits getauscht, K40 Modul sieht augenscheinlich noch Top aus. Sicherungen alle auf Durchgang geprüft. Kein Gammel in den Steckverbindungen der Radsensoren, Radio wurde ausgebaut (Könnte CAN BUS Verbindung stören!)Lichtmaschine lädt einwandfrei und Batterie ist ebenfalls in guter Verfassung. Bin für Vorschläge offen, vielen Dank!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marph    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2014 um 11:07 Uhr   
Vielleicht helfen die folgenden Bilder vom Schaltplan!
Ist nur vom 98er Modell was ich auf die schnelle bekommen konnte.
Aber auf dem bild ist eine Sicherung für die CAN BUS zu sehen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2014 um 11:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 21.03.2014 um 11:36 Uhr ]

Bild 2

   

Laut Schaltplan geht die Sicherung an PIN 9 (Kabel Gelb/ Blau)des ABS Steuergerätes dran

Aber zur Bestätigung: es gibt eine Sicherung zum CAN BUS System.
Zumindest beim PreFl...laut Schaltplan.

Oder hier:
http://autolib.diakom.ru/CAR/Mercedes-Benz/1997/C230/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/

Ist alles auf Englisch, dort habe ich zumindest die obrigen Schaltpläne her

MFG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 21.03.2014 um 16:58 Uhr   


marph schrieb:
auf Steuergeräte (außer Motorsteuergerät) kann nicht zugegriffen werden per Diagnose, bei meinem bekannten zeigt das Diagnosegerät an: Kombiinstrument VDO 1705403611 FEHLER: [9041] B1041 CAN Kommunikationsfehler zum Steuergerät Traktionssystem, und in das Bremssystem kommen wir gar nicht erst rein.


mit welchem muxer und mit welcher software ?

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
 Geschrieben am 21.03.2014 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 21.03.2014 um 22:06 Uhr ]

Hallo marph,
hast Du die Ursache für das Geheule schon gefunden ?


Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lynx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
 Geschrieben am 22.03.2014 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marph am 22.03.2014 um 12:12 Uhr ]

Das Geheule kommt vom Kardanwellen Mittellager, habe ich bereits besorgt wird aber erst nach bestandenen TÜV verbaut. Zum eigentlichen Problem: Also wir haben heute Strom durchgemessen, es kommt auf jeden Fall Strom an den Steuergeräten an, Masse ist ebenfalls einwandfrei. Sicherungen passen ebenfalls. Die Radsensoren haben wir auch überprüft, diese liefern einwandfrei Signale. Haben dann auch noch das komplette ABS Modul mit Rückförderpumpe was bei meinem Steuergerät mit dabei war ebenfalls umgebaut, anschließend Bremsen entlüftet etc. etc. Leider immer noch kein Erfolg. Habe nochmal das K40 ausgebaut, das sieht wirklich TOP aus....leider kann ich keine Bilder wegen der Größe hochladen und woanders uploaden habe ich gerade keine zeit für, außerdem muss ich diese erst vom Handy überspielen. Jedenfalls habe ich nochmal den Geldbeutel gezückt und mir ein gebrauchtes (kam 2010 erst neu ins Fahrzeug) K40 Modul und ein Kombiinstrument gekauft, welche Montag da sein sollten. Wenn ich es richtig sehe habe ich doch dann wirklich alles getauscht was da irgendwie mit drin hängt oder nicht? Ich hoffe dass dieser ganze Elektrik Kram dann endlich beseitigt ist, das strapaziert meine Nerven ungeheurlich. Halte euch auf dem Laufenden. mfg Matthias

PS: Natürlich haben wir auch nach den ganzen Aktionen es mit einem obligatorischen RESET versucht, leider Ohne Erfolg. Auch ASR Reset per Knopf für 5 Sekunden lang gedrückt halten hilft nicht. Sicherheitshalber habe ich auch den Lenkeinschlag-Reset mitgemacht auch wenn meiner Pre-FL ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marph    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 22.03.2014 um 13:53 Uhr   
Bei einem bekannten konnte ich auslesen lassen mit nur dem einzigen Fehler dass er keine Verbindung zum steuergerät traktionssystem b1041

Das gleiche hatte ich auch vor kurzen. Ständig ist beim Fehler auslesen wollen die Meldung gekommen, das keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden kann. Auch der Mechaniker war am Ende und sagte das es nur am Lesegerät liegen kann. Als ich dann vor kurzen die Birne im Tacho habe wechseln lassen. habe ich mal so nebenbei den Mechaniker ( Bosch Dienst) gefragt ob er Fehler auslesen kann. Und wieder das gleiche es konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Jetzt habe ich schon wieder mit einer Ausrede gerechnet aber der Mechaniker hat nach einem Blick ins Laptop den runden Stecker abgezogen und den Stecker mit einzelnen Kabeln verbunden und ich habe noch gesehen wie er sich Plus Spannung direkt von der Batterie geholt hat. Frage mich jetzt nicht welche Kabel er benutzt hat denn das sollte der Bosch Dienst besser wissen. Es hat aber danach einwandfrei funktioniert, und er hat sogar gesehen das eine Zündkerze manchmal Aussetzer hatte. Ich habe übrigens das gleiche Baujahr und den 230er Kompressor Motor.

Ingo

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
 Geschrieben am 22.03.2014 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marph am 22.03.2014 um 18:33 Uhr ]

Hey, ja in der Werkstatt in der ich mein Projekt durchziehe benutzen wir auch nur so ein Diagnosegerät mit einzelnen Prüfstiften. Da wird einfach + und - von der Batterie abgenommen, damit das Prüfgerät Strom hat und dann kann man mit dem Stift in die einzelnen Buchsen, wo jede für ein einzelnes Steuergerät zuständig ist. Die Belegung gibt es dann in der Software dazu. Dann wird einfach am Laptop das angezapfte Steuergerät ausgelesen. Beim Motorsteuergerät hats geklappt nur bei dem Brems/ABS kamen wir nicht rein, was wir ja vermutet hatten dass dies nur bei MB funktioniert. Allerdings kam man ja bei den Profis ebenfalls nicht rein in die Geräte. Mich wundert nur, dass der Fehler bei KOMBIINSTRUMENT angezeigt wird. Naja mal schauen was der Wechsel mir bringt. Hoffentlich ist dann alles paletti ich will endlich mit meiner Süßen das Hammer Frühlingswetter genießen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marph    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.637

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm