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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung, Slk 230 Projekt, Das alte BAS ABS leiden |
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| Geschrieben am 15.03.2014 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 15.03.2014 um 11:06 Uhr ]
Oh das ist doch schön zu hören das es noch Mechaniker gibt die freundlich und hilfsbereit zum kunden sind (hinsichtlich des Steuergeräte tausch zum testen)!!!
Also um deine Frage zu beantworten: Ja das ist so kein Problem. nur muss die Zündung eine gewisse zeit ausgeschaltet sein damit du den Steuergeräten die zeit gibst sich abzuschalten...je nach Steuergerät unterschiedlich, daher kann ich da keine genauen Zeitangaben machen. Ich rede hier aber von ein paar sec. bis max ein paar Minuten
MFG | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2014 um 10:29 Uhr  
| So es bleibt mir nur noch dieses Wochenende Zeit um den/die Fehler zu finden, denn nächsten mittwoch läuft meine TÜV Nachprüfungsfrist ab, was mir dann wiederum 100 extra Teuronen aus der Kasse rauben würde. Angenommen es gab bei den Überbrückungen nen Kurzen, gibts da nicht ne Sicherung die erst durchbrennt bevor man sämtliche Steuergeräte grillt??? Wenn Nein gehört so etwas mal verbaut.... Habe noch woanders gelesen wo jemand der ähnliche Symptome wie ich hatte ebenfalls Steuergerät getauscht hat (Ohne Erfolg) und erst nach dem kompletten Umbau der ABS Einheit (mit Rückförderpumpe) das Problem beseitigt hatte. Der Block kam bei meiner Bestellung ebenfalls mit. Wo laufen denn die ganzen Stränge der Elektrik noch zusammen, was bei mir alles ausgefallen ist? Motorsteuergerät funktioniert ja scheinbar. BAS und ETS Steuergeräte habe ich bereits getauscht, wo also könnte noch eine gegrillte Komponente sitzen? Nochmal zusammengefasst: Tacho (nur Geschwindigkeit!) und Dach (Öffnen!) funktionieren nicht, BAS/ASR + ABS+BremsVerschleißanzeige+Handbremsanzeige leuchten auf, auf Steuergeräte (außer Motorsteuergerät) kann nicht zugegriffen werden per Diagnose, bei meinem bekannten zeigt das Diagnosegerät an: Kombiinstrument VDO 1705403611 FEHLER: [9041] B1041 CAN Kommunikationsfehler zum Steuergerät Traktionssystem, und in das Bremssystem kommen wir gar nicht erst rein. ABS und ASR sind leider tatsächlich ausser Funktion, es leuchtet nicht blos das Lämpchen auf. Bremslichtschalter bereits getauscht, K40 Modul sieht augenscheinlich noch Top aus. Sicherungen alle auf Durchgang geprüft. Kein Gammel in den Steckverbindungen der Radsensoren, Radio wurde ausgebaut (Könnte CAN BUS Verbindung stören!)Lichtmaschine lädt einwandfrei und Batterie ist ebenfalls in guter Verfassung. Bin für Vorschläge offen, vielen Dank! | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2014 um 16:58 Uhr  
|
marph schrieb:
auf Steuergeräte (außer Motorsteuergerät) kann nicht zugegriffen werden per Diagnose, bei meinem bekannten zeigt das Diagnosegerät an: Kombiinstrument VDO 1705403611 FEHLER: [9041] B1041 CAN Kommunikationsfehler zum Steuergerät Traktionssystem, und in das Bremssystem kommen wir gar nicht erst rein.
mit welchem muxer und mit welcher software ?
--
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| Geschrieben am 22.03.2014 um 12:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von marph am 22.03.2014 um 12:12 Uhr ]
Das Geheule kommt vom Kardanwellen Mittellager, habe ich bereits besorgt wird aber erst nach bestandenen TÜV verbaut. Zum eigentlichen Problem: Also wir haben heute Strom durchgemessen, es kommt auf jeden Fall Strom an den Steuergeräten an, Masse ist ebenfalls einwandfrei. Sicherungen passen ebenfalls. Die Radsensoren haben wir auch überprüft, diese liefern einwandfrei Signale. Haben dann auch noch das komplette ABS Modul mit Rückförderpumpe was bei meinem Steuergerät mit dabei war ebenfalls umgebaut, anschließend Bremsen entlüftet etc. etc. Leider immer noch kein Erfolg. Habe nochmal das K40 ausgebaut, das sieht wirklich TOP aus....leider kann ich keine Bilder wegen der Größe hochladen und woanders uploaden habe ich gerade keine zeit für, außerdem muss ich diese erst vom Handy überspielen. Jedenfalls habe ich nochmal den Geldbeutel gezückt und mir ein gebrauchtes (kam 2010 erst neu ins Fahrzeug) K40 Modul und ein Kombiinstrument gekauft, welche Montag da sein sollten. Wenn ich es richtig sehe habe ich doch dann wirklich alles getauscht was da irgendwie mit drin hängt oder nicht? Ich hoffe dass dieser ganze Elektrik Kram dann endlich beseitigt ist, das strapaziert meine Nerven ungeheurlich. Halte euch auf dem Laufenden. mfg Matthias
PS: Natürlich haben wir auch nach den ganzen Aktionen es mit einem obligatorischen RESET versucht, leider Ohne Erfolg. Auch ASR Reset per Knopf für 5 Sekunden lang gedrückt halten hilft nicht. Sicherheitshalber habe ich auch den Lenkeinschlag-Reset mitgemacht auch wenn meiner Pre-FL ist. | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2014 um 13:53 Uhr  
| Bei einem bekannten konnte ich auslesen lassen mit nur dem einzigen Fehler dass er keine Verbindung zum steuergerät traktionssystem b1041
Das gleiche hatte ich auch vor kurzen. Ständig ist beim Fehler auslesen wollen die Meldung gekommen, das keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden kann. Auch der Mechaniker war am Ende und sagte das es nur am Lesegerät liegen kann. Als ich dann vor kurzen die Birne im Tacho habe wechseln lassen. habe ich mal so nebenbei den Mechaniker ( Bosch Dienst) gefragt ob er Fehler auslesen kann. Und wieder das gleiche es konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Jetzt habe ich schon wieder mit einer Ausrede gerechnet aber der Mechaniker hat nach einem Blick ins Laptop den runden Stecker abgezogen und den Stecker mit einzelnen Kabeln verbunden und ich habe noch gesehen wie er sich Plus Spannung direkt von der Batterie geholt hat. Frage mich jetzt nicht welche Kabel er benutzt hat denn das sollte der Bosch Dienst besser wissen. Es hat aber danach einwandfrei funktioniert, und er hat sogar gesehen das eine Zündkerze manchmal Aussetzer hatte. Ich habe übrigens das gleiche Baujahr und den 230er Kompressor Motor.
Ingo
--
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| Geschrieben am 22.03.2014 um 18:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von marph am 22.03.2014 um 18:33 Uhr ]
Hey, ja in der Werkstatt in der ich mein Projekt durchziehe benutzen wir auch nur so ein Diagnosegerät mit einzelnen Prüfstiften. Da wird einfach + und - von der Batterie abgenommen, damit das Prüfgerät Strom hat und dann kann man mit dem Stift in die einzelnen Buchsen, wo jede für ein einzelnes Steuergerät zuständig ist. Die Belegung gibt es dann in der Software dazu. Dann wird einfach am Laptop das angezapfte Steuergerät ausgelesen. Beim Motorsteuergerät hats geklappt nur bei dem Brems/ABS kamen wir nicht rein, was wir ja vermutet hatten dass dies nur bei MB funktioniert. Allerdings kam man ja bei den Profis ebenfalls nicht rein in die Geräte. Mich wundert nur, dass der Fehler bei KOMBIINSTRUMENT angezeigt wird. Naja mal schauen was der Wechsel mir bringt. Hoffentlich ist dann alles paletti ich will endlich mit meiner Süßen das Hammer Frühlingswetter genießen | Antworten
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