.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachproblem beim R171 Facelift (Bj. 08/08)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blackmirror

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 23.09.2013
 Geschrieben am 01.04.2014 um 22:20 Uhr   
Hi,
Hast du von den Relais eine Bestell-Nr von hella? Hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom Einbau oder Anschluss der Relais ? Wäre über Deine Hilfe sehr erfreut
gruss
Martin


--
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackmirror    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.07.2013
 Geschrieben am 02.04.2014 um 17:52 Uhr   
Hallo Martin,

klar gibt es noch einen Erfahrungsbericht von mir:
Das schwierigste war definitiv der Platzmangel! Der erste Punkt in der Anleitung ist "Dach öffnen" was durchaus Sinn macht, wenn man es denn aufmachen könnte. Die Kunststoffabdeckung muss eigentlich oben über die Überrollbügel abgezogen werden, was bei geschlossenem Dach nicht geht, somit musste ich es hochklemmen und mich quer hinter die Sitze legen um die Schrauben zu lösen. Da diese bombenfest sitzen, brauch man definitiv eine gescheite Knarre mit einem Torx 30 Bit und ggf. WD40.
(Ich musste eine rundgedrehte Schraube ausbohren - das Gewinde blieb unverletzt und ich konnte die Schraube ersetzen!)
Als das Relais ausgetauscht war, konnte ich das Dach sofort öffnen und hatte genug Platz alles in Ruhe wieder einzubauen. (Vorsicht bei den Steckern zu den kleinen Lautsprecher , da diese leicht abbrechen). Ich hatte mir für alle Fälle vorher MB Hydrauliköl besorgt, aber der Behälter war bis knapp unter die Markierung "+" gefüllt und dabei habe ich es belassen.

Zu den Relais: ich habe beide getauscht und standard Wechselrelais (5 Pin) mit Widerstand von Hella genommen. (4RD 933 333-29) diese funktionieren prima!

Fotos kann ich gerne per Email schicken!

Gruß
Florian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Floo83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blackmirror

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 23.09.2013
 Geschrieben am 03.04.2014 um 15:29 Uhr   
Hi, das wäre echt prima.. Ich hatte dir auch schon ein Mail geschrieben .. Auch wie man die Relais dann anschließt bzw. Wie man die durchmessen kann.

Mein Wagen steht ja offen in der Garage somit kann ich die Schrauben im Kofferraum nicht lösen. Wozu ist das wichtig? Um den Plastikrahmen rauszunehmen?

Oder muss ich die gar nicht lösen?

Hast du mein Mail bekommen, dann kannst du mir auch direkt die Bilder schicken , wäre klasse..

danke

Martin

--
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackmirror    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blackmirror

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 23.09.2013
 Geschrieben am 04.04.2014 um 19:16 Uhr   
So,

habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, da Stand folgendes:

Fehlercode: 38929 / (Fehlercode-Org.:9811)
Variodachmagnetventil

Stromkreis fehlerhaft

Systemerkennung:
-VD 1 Variodach
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
gespeicherter Fehler

Jetzt hat der Kollege aus der Werkstatt am Schalter etwas hin und her gewackelt und plötzlich ging das Dach wieder zu???

Mein Ihr der Dachschalter hat einen Weg?

Über Euer Feedback wäre ich sehr erfreut



--
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackmirror    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blackmirror

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 23.09.2013
 Geschrieben am 22.03.2015 um 07:33 Uhr   
Hallo Florian,

Ich habe mal bei Hella nach der Art. Nr. 4RD 933 333-29 geschaut und bin leider nicht fündig geworden. bist Du Dir sicher mit der Nummer? Mein Dach geht gar nicht mehr auf und ich habe keine Lust das Gleiche bei meinem MB Händler zu erleben, denn für das Geld fahre ich dann lieber in den Urlaub.

Ich würde als Erstes Mal die Relais tauschen, ist keine große Investition und hört sich recht realistisch an, dass das auch mein Problem sein könnte, da auch bei mir das Phänomen so schleichend aufgetreten ist und jetzt gar nichts mehr geht.

Gruß
Martin

--
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackmirror    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.07.2013
 Geschrieben am 22.03.2015 um 08:43 Uhr   
Hallo Martin,

die angegebene Nummer stand auf dem Relais, ist aber die 8, bzw 11 stellige OES Version. Also die Version die damals von Hella an Mercedes geliefert wurde.
Es gibt eine kompatible IAM Version die frei verfügbar sein sollte. Ich frag am Montag meinen Kollegen und schreib Dir!

Falls es nicht daran liegt habe ich auch noch das Dachsteuergerät im Keller liegen (hab das alte wieder eingebaut und das neue als Ersatzteil behalten) und würde es dir geben, falls es daran liegt

Gruß
Florian


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Floo83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.07.2013
 Geschrieben am 25.03.2015 um 22:37 Uhr   
Hallo Martin,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut und ich hatte leider einen kleinen Zahlendreher in der Artikelnummer des Relais: 4RD 933 332-29.
Eine kompatible IAM Version ist übrigens folgendes Relais: 4RD 007 794-021.
Dieses sollte frei im Handel erhältlich sein.

Eigentlich kannst du jedes Relais benutzen mit folgenden Spezifikationen:
Spannung: 12V
Type: ISO-Mini
Steckerbild: B1 (Abbildung im Hella Katalog)
Diagramm: W2 (Abbildung im Hella Katalog)
Widerstand der Spule: ~85 OHM
Widersrand: ~560 OHM

Es gibt natürlich verschiedene Abarten mit und ohne Halterung. Das Original hat keine Halterung, aber zwei kleine Pins, die einrasten um das Relais zu sichern. Da es aber stramm in dem Gegenstecker sitzt, braucht man diese Pins nicht unbedingt. (Man könnte das Relais auch zusütlich mit einem Kabelbinder sichern, was ich aber nicht gemacht habe)

HELLA Online Katalog: http://www.hella.com/toc/de/AC8D3EAC79CEBE6DB4BE7046DCC2F11B.srv?view=VIndexFramesetJsp

Ich hoffe das hilft dir/euch weiter. Bei Fragen bitte melden.
(ein Foto des originalen Relais und meines Ersatzrelais habe ich auch wieder gefunden und kann ich gerne schicken, wenn der Bedarf da ist!)

Viel Glück
Florian


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Floo83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2015 um 18:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 29.03.2015 um 18:38 Uhr ]

Hal.lo,

da siehste mal, was die Mechatroniker so drauf haben: nix! Die können heutzutage nur noch Fehlerspeicher auslesen und komplette Baugruppen auf Kundenkosten ersetzen, haben aber keinen Hauch von Ahnung von der dahintersteckenden Mechanik, Elektrik oder gar - Gott bewahre! - Elektronik! Womöglich noch digital: 'ohgottohgottohgott...!'

Schon mit dem Lesen oder gar dem Verstehen und Interpretieren eines Stromlaufplans sind die komplett überfordert und brauchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem WIS, um überhaupt mit Erfolgsaussicht irgend ein Teil aus- oder einbasteln zu können.

Sei froh, in diesem Forum Praktiker zur Hand zu haben, die nicht 'Dein Bestes oder nichts' bei Dir abzocken wollen, sondern Dir gerne helfen!

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blackmirror

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 23.09.2013
 Geschrieben am 12.04.2015 um 21:27 Uhr   
Hallo Florian,

Ich habe gefühlt jetzt alle Schrauben gelöst und auch die Eine links rechts mit dem 30 TX. Gibt es noch einen Trick das blöde schwarze Blech jetzt irgendwie rauszukriegen.. Muss ich erst hochdrücken oder irgendwas? Das Dach habe ich ja ich nicht auf, habe die Torx alle rausgedreht und auch die 10er Schrauben unten alle gelöst, aber das Blech geht einfach nicht runter..

Über Dein Feedback wäre ich sehr erfreut..

Habe mir die Relais bestellt, danke auch noch dafür, aber jetzt muss das Blech noch ab..

Gruß
Martin


--
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blackmirror    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2015 um 21:42 Uhr   
Hallo

Hab genau diese Relais heute mit einem Kumpel an seinem SLK getauscht. Wir haben Bilder von dem Ganzen Spaß gemacht, die ich aber noch nicht habe. Aus dem Kopf habe ich eben nur das die Abdeckung von den Kopfstützen nur gelöst werden muss (wir haben diese leicht angehoben und mit einer Plastikfalsche fixiert ) und dann dieses Blech unter dem Stoff komplett gelöst werden muss. Das Blech ist mit gefühlt 50 Schrauben fixiert ~ und man muss ja leider wenn ich es gerade noch richtig im Kopf habe die Seitlichen Schrauben (T45 glaube ich ?) in der nähe vom Gurtschloss Links und Rechts jeweils auch entfernen.
Wenn ich die Bilder bekomme wollte ich eine PDF Schreiben zu dem Thema, denn ist ja doch ein größerer Aufwand, und manche Dinge sind doch etwas schwierig, wir haben für die Demontage und Montage so ca. 5 Stunden zu zweit gebraucht, weil wir aber leider auch ZU VIEL abgebaut haben, das nicht hätte weg müssen.

UND wir hatten die ganze zeit über das Verdeck geschlossen, was die Arbeit doch nicht angenehmer macht da bei offenem Verdeck die Überrollbügel Abdeckung einfach zu entehmen ist etc. pp. ABER es geht auch wirklich bei komplett geschlossenem Verdeck

Wenn noch etwas Zeit zur Verfügung steht, würde ich die Bilder nachreichen, aber das kann sich auch um 1 Woche ziehen. Mein Kumpel ist jetzt 5 Wochen ohne Cabrio rum gefahren :/ ich weiss ist auch kein Trost, aber es ist machbar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alucard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1080
Mitglieder:    9
Im Chat  :    1


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.360

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm