.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich Ladeluftkühler: Bar 'n Plate vs HFR
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 20:47 Uhr   

Ramius schrieb: Dankeschön für diese Ausführung!
100% Zustimmung

...auch von mir !
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 22:07 Uhr   
So wie ich das sehe sollten abwechselnd ein 200K Serie und ein getunter 230er bei reproduzierbaren Umgebungsbedingungen die 3 LLK-Varianten nacheinander auf dem Prüfstand testen. (ein eingespieltes Team sollte zeitlich während des Prüfstandlaufes den LLK am anderen Fahrzeug tauschen können)
Dazu müssten aber wohl mindestens 5 - 10 Läufe gefahren werden um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Was das kostet kann sich jeder leicht ausrechnen, ein Tag ist da ruck-zuck vorbei.
Hat denn jemand hier Kontakte oder Beziehungen zu nem Prüfstandler? Ich bin mir sicher dass sich im Forum innerhalb kürzester Zeit sämtliche Kombinationen freiwillig melden würden.
Interessant wirds dann bei der Schürzenwahl, der 200er mag ja noch mit der Serienschürze auskommen, beim 230er mit Kompressorkit wird das aber wohl nicht mehr reichen. Da sollte dann eine verbreitete Schürze verwendet werden damit die Ergebnisse auf möglichst viele Fahrer umgelegt werden können.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2014 um 22:52 Uhr   
Moin!

Bevor man hier einen thread erstellt um "sinnvolle" Vergleiche der verschiedenen Netze aufzuzeigen sollte vom Grundsatz erst einmal klar gestellt werden dass größere LLKs bei Kompressormotoren m.E. schon leicht überbewertet werden.

Im Serientrimm bringt ein größerer LLK an gefühlter Mehrleistung gar nichts, reduziert bei höheren (!), sommerlichen Außentemperaturen lediglich leichte Leistungseinbußen.

In Verbindung mit einer größeren RS oder anderen, sinnvollen Modifikationen die etwas mehr an Leistung erzielen sollen wäre ein größerer LLK eine brauchbare Unterstützung - allerdings sollte man keine Wunder erwarten - da es sie nicht gibt.

Wie in einem anderen thread geschrieben bleibt nur die Erweiterung auf Wasserkühlung um die Temperaturen permanent oder auf Abruf in den Keller zu bringen. Da greifen letztendlich physikalische Grundlagen und fertig.


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 15.02.2014 um 09:48 Uhr   
*mal so paar Brain-Storming Gedanken die mir gestern Abend noch durch den Kopf gingen...*

Hat eigentlich schonmal jemand errechnet, wie lange sich die Luft überhaupt im LLK befindet?
Wenn ich den Luftdurchsatz, z.B. des 230er, grob berechne, Strömungswiderstände etc., die durch die Aufladung sowieso mehr oder weniger kompensiert werden, aussen vor lasse, komme ich über die Formel U/Min : 2 (Füllung bei jeder zweiten Umdrehung) x Hubraum, bei z.B. 3.000U/Min auf ca. 35kg in der Minute, macht ca. 58Liter Luft pro Sekunde.

Bei einem Fassungsvermögen eines LLK von einfach mal angenommenen 20 Liter bedeutet das, dass sich sie angesaugte Luft nur für ca. 0,33 Sekunde im LLK befindet. Wie soll da ein nennenswerter Unterschied bei lufgekühlten System von gleicher Größe erreicht werden? Das dies nur durch unterschiedliche Lamellen-Anordung erreicht wird glaube ich nicht wirklich...warum nicht?

In meinen Überlegungen zum LLK bracht mich das zu dem Vergleich zu CPU Kühlern mit denen ich oft zu tun habe. Große Unterschiede in der Kühhlleistung stellt man dort nur fest, wenn entweder verschiedene Systeme eingesetzt werden (Luft/Wasser/Stickstoffkühlung), verschiedene Wärmleitmittel eingesetzt werden (Flüssigmetall, WLP usw.), Kühler aus verschiedene Materialien verbaut werden (Silberkühler/Kupferkühler/Alukühler), oder die einzelnen Kühler unterschiedlich aktiv gekühlt werden, durch z.B. durch größere Lüfter.

Bei Kühlern aus demselben Material, findet man nur dann einen wirklichen Unterschied in der Kühlleistung, wenn sie extrem größer dimensioniert sind als andere aus dem gleichen Material. Die Bauweise selbst spielt dort quasi keinerlei Rolle und die Kühlleistung gleich dimensionierter Kühler mit demselben Material ist auch de facto immer fast exakt gleich.

Ich persönlich denke nach diesen Überlegungen, dass man bei einem objektiven Test mit den hier angesprochenen verschiedenen LLK auf einem Prüfstand, nichtmal einen Unterschied von auch nur 1°C bei der Ansaugluft feststellen wird, weil die Kühler alle in etwa gleich groß sind und auch gleich gekühlt werden (Luftstrom). Erst recht nicht wenn ich bedenke, wie kurz die Luft sich nur im LLK befindet.

Diese beiden Gedanken führen mich dann weiter zu der Vermutung (da auch ich mir nach Einbau des gr.LLK sicher bin, dass ich es nicht nur subjektiv so empfinde dass das Fahrzeug im Sommer bei hohen Aussentemperaturen besser geht), dass der original Kühler nicht primär "zu wenig kühlt", sondern aufgrund seiner Dimension einfach der Flaschenhals im gesamten Ansaugtrakt ist und primär durch seinen Strömungswiderstand und Dimension begrenzt, als durch mangelnde Kühlleistung, was sich bei hohen Aussentemperaturen aufgrund der Ausdehnung der Luft dann einfach nur stärker bemerkbar macht...

...alles natürlich nur Theorie ohne jeglichen Anspruch auf Korrektheit...

--
Gruß aus Hennef, Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.02.2014 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 15.02.2014 um 10:10 Uhr ]

Hallo

Wäre Motortuning so einfach. "Gefühlte" 20 PS mehr
Nun gut, ein größerer LLK geht ohnehin nicht automatisch mit einer Leistungssteigerung einher. Ein Subaru Impreza, dessen größerer LLK im Zuge weiterer Tunungmaßnahmen notgedrungen von seinem angestammten Platz unter der Haube in die Front weichen musste lief mit der Serienkonfiguration mal eben gerade mal noch so halbrund. Bei Vollast gings dann einigermaßen. Jedenfalls erst mal nix mit Leistungssteigerung!!
Kommt auf die Luftführung an, wo liegt der Ein/Ausgang des LLK, wie lange werden die Schläuche, Volumenstrom und Sachen die ich gar nicht weiß
So werden aus "gefühlten" 20 PS mehr mal schnell echte 10 PS weniger

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2014 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 15.02.2014 um 11:09 Uhr ]

Ihr habt da einen kleinen Denkfehler drin:
VIERzylinderVIERtakter=Also Hubraum durch 4 pro Umdrehung, also bei z.B. 5000 u/min und VOLL GEÖFFNETER !! Drosselklappe:
2,3 l x 5000 : 4= 2875 l Luft pro Min. oder 49,2 l/Sek.... ...oder ist da immer noch ein Fehler drin ??
Gerd




--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 15.02.2014 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 15.02.2014 um 13:55 Uhr ]



accpralle schrieb:

Ihr habt da einen kleinen Denkfehler drin:
VIERzylinderVIERtakter=Also Hubraum durch 4 pro Umdrehung, also bei z.B. 5000 u/min und VOLL GEÖFFNETER !! Drosselklappe:
2,3 l x 5000 : 4= 2875 l Luft pro Min. oder 49,2 l/Sek.... ...oder ist da immer noch ein Fehler drin ??
Gerd



Nö Gerd, sorry, aber die 4 Takte enstehen bei 2 Umdrehungen der Kurbelwelle. Ansaugen (Kolben runter), Komprimieren (Kolben rauf), Verbrennung (Kolben runter), Ausstossen (Kolben rauf).
Ergo :2, die Motordrehzahl wird an der Kurbelwelle gemessen, es heißt ja auch Motor-"Drehzahlmesser" und nicht Motor"Taktmesser"

--
Gruß aus Hennef, Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 15.02.2014 um 14:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.02.2014 um 14:22 Uhr ]

Hallo zusammen!
Auf dem Prüfstand kam eine Luftmasse bei meinem Setup von 175g/sek bei
ca 6000U/min. Bei ca. 100C nach dem Kompressor und gemessenen 68C am LMM.
Könnte man in Liter umrechnen.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2014 um 14:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 15.02.2014 um 14:21 Uhr ]


d-n-h schrieb:
2,3 l x 5000 : 4= 2875 l Luft pro Min. oder 49,2 l/Sek....
Die 4 Takte enstehen bei 2 Umdrehungen der Kurbelwelle. Ansaugen (Kolben runter), Komprimieren (Kolben rauf), Verbrennung (Kolben runter), Ausstossen (Kolben rauf). Ergo :2, die Motordrehzahl wird an der Kurbelwelle gemessen, es heißt ja auch Motor-"Drehzahlmesser" und nicht Motor"Taktmesser"


Aha Markus also 2,3 l x 5000 : 2 = 5750 l/Min = 95,8 l/sek ?
Wird denn der Hubraum voll ausgenutzt, also der gesamte Brennraum mit Luft gefüllt ? Beim Sauger sicher nicht, da hast du ja Unterdruck im Ansaugtrakt aber beim Kompi hast du ja 0,5-0,7 bar ÜBERdruck !
Hätte ich bloß in Physik besser aufgepasst... ...obwohl sowas haben wir in der Schule m.W. nie besprochen...
@siwy: "175g/sek bei ca 6000U/min. Könnte man in Liter umrechnen."
Ja mach mal, mit Liter kann ich vorstellungsmässig eher was anfangen...
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 15.02.2014 um 14:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.02.2014 um 14:40 Uhr ]

Habe mal grob gerechnet.
Liter Luft bei 68C und 0,7Bar Überdruck wiegt 1,737g 175g/1,737=100,7 Liter/sek. bei 6000U/min

der Link zum Rechner.
http://www.peacesoftware.de/einigewerte/luft.html

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :780
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.496.508

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm