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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größerer Kompressor, mehr Leistung?
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 Geschrieben am 14.02.2014 um 18:24 Uhr   
Wenn ich mich an die alten Threads über das Riemenscheibentuning erinnere, dann war der max. Ladedruck beim FL (M45) 0,7 bar und beim PreFl (M62) 1,0 bar.

Dies hängt vermutlich auch daran, dass der FL einen Drucksensor hat. Dieser fehlt beim PreFl. Hier erfolgt die Steuerung lediglich über die Umluftklappe.

Deshalb gibt es beim FL auch Fälle, dass bei Riemenscheibentuning der Motor bei hohen Drehzahlen in den Notlauf geht (Drucksensor?). So etwas ist beim PreFl unbekannt.

Der limitierende Faktor beim PreFl ist der M62. Dieser schafft bei gleicher Drehzahl zwar mehr Druck als der M45, wird aber auch hier durch die geänderte Übersetzung die max. zulässige Drehzahl des Kompressors überschritten, nimmt die Leistung wieder ab, weil die Roots bei zu hohen Drehzahlen Verwirbelungen erzeugen. Beim FL wird vorher bereits der Drucksensor die "Notleine" ziehen.

Sicherlich gibt es auch Kompressoren, die ein anderes Design der Roots aufweisen, um die Verwirbelungen erst später auftreten zu lassen.

Ich denke, die Kompressortechnik ist noch nicht am Ende. In Amerika wird der Kompressor immer noch gerne verbaut.

Mercedes ist aktuell wieder von der Kompressortechnik abgerückt und verbaut Turbomotoren (Verbrauchsgründe?). Vielleicht kommt bei Mercedes irgendwann auch wieder die Ära der Kompressormotoren. Wir werden sehen.

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

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   Siwy51

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 Geschrieben am 14.02.2014 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.02.2014 um 19:00 Uhr ]

Hallo Bitti!
Das ist kein Kompressor Problem (zufiel Luft). Bei Deinem Motor fehlt
die Teillast und Vollastanreicherung.
Kraftstoff-System Druck prüfen. Mussten 3,6-4 Bar sein. Am ende
der Metallleitung die auf den Ventilen sitzt ist ein Anschluss für eine Messuhr.
Der Kraftstoffdruckregler ist im Kraftstofffilter integriert. Oder direkt einen neuenFilter einbauen.
Bei zuwenig Benzin-Druck verhungert der Motor.
Ich habe schon mal den Stecker vom LMM vergessen aufzustecken, Motor Kontrolleuchte war aus. Der Motor wird über Kennfeld gesteuert, und lauft im Notlauf mit weniger Leistung. Habe den Fehler gelöscht und die Leistung war wieder da. Ist kein Fehler in der ME gespeichert?



--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 14.02.2014 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 14.02.2014 um 22:15 Uhr ]



Siwy51 schrieb:

Hallo Bitti!
Das ist kein Kompressor Problem (zufiel Luft). Bei Deinem Motor fehlt
die Teillast und Vollastanreicherung.




Exakt!
Eigentlich würde man ja annehmen dass das Gemisch oben rum Lamda >1 wird, anscheinend kann das MSG aber nicht nachregeln und kommt erst bei Sättigung des Ladedrucks ab kurz über 5000 upm langsam wieder hinterher.
Falls noch nicht gemacht sollte man hier als erstes das MSG neu abstimmen lassen, idealerweise gleich auf Super+. Das dürfte zwischen 2700 und 5200 noch ein bisschen was bringen, Wunder darf man davon aber auch nicht erwarten. Der Motor wird vermutlich weiterhin im mittleren Drehzahlbereich am Besten laufen. (eigentlich auch besser als wenn man ihn hochquälen muss )

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.02.2014 um 07:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.02.2014 um 09:07 Uhr ]

Guten Morgen,



jcool schrieb auf Seite 3:
Bei mir dann 50/50 wegen der ganzen Endstufen im Kofferraum

So so Was schätzt dann bei mir?

@Daniel: Der Brabus hat noch die ältere Motorengeneration, M119, als 5L Variante im R129er gehabt - immer noch ein gutes altes Maschinchen

Der M113 ML ist schon ein Sahnestück von 'Bums', mir sogar vom Charakter lieber als der Nachfolger M156. Aber bedenkt das der Motor im SL ein ganz anderes Fahrwerk zur Seite hat.. Gefühlt liegen Welten zwischen dem ABC und dem Fahrwerk des R170.

Ach ja Audi setzt ja bei den 3L Benzinern Kompressoren ein (auch wenn 3.0T steht), bin nur nie dazu gekommen Näheres zu fragen (Typ usw).

Viele Grüsse und nen schönen Tag

--
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   bitti

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 Geschrieben am 15.02.2014 um 10:12 Uhr   


Siwy51 schrieb:

Hallo Bitti!
Das ist kein Kompressor Problem (zufiel Luft). Bei Deinem Motor fehlt
die Teillast und Vollastanreicherung.
Kraftstoff-System Druck prüfen. Mussten 3,6-4 Bar sein.

ist beides gemacht, allerdings vor dem Umbau und muss jetzt nachgebessert werden. Soweit war ich gedanklich schon.
Den Druck werden wir mal prüfen, danke für diesen Tipp.

LG + schönes WE
Claus

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 Geschrieben am 15.02.2014 um 14:06 Uhr   


SLK-63 schrieb:

So so Was schätzt dann bei mir?



Hm. 50kg Sub vorne, 100kg Zeugs hinten - 50/50 mit 3mm Tieferlegung zu Serie durchs Gewicht




Der M113 ML ist schon ein Sahnestück von 'Bums', mir sogar vom Charakter lieber als der Nachfolger M156. Aber bedenkt das der Motor im SL ein ganz anderes Fahrwerk zur Seite hat.. Gefühlt liegen Welten zwischen dem ABC und dem Fahrwerk des R170.



Neues Fahrwerk hab ich ja dann jetzt
Daran soll's nicht scheitern...



Ach ja Audi setzt ja bei den 3L Benzinern Kompressoren ein (auch wenn 3.0T steht), bin nur nie dazu gekommen Näheres zu fragen (Typ usw).



Jop, den hat z.B. der S4, mit dem ich im Herbst geliebäugelt habe. Toller Motor, irres Tuning-Potential - aber eine Analyse von Spritmonitor.de hat dann doch zum Kauf eines 3.0 TDI geführt ;( Denn unter 13l fährt der S4 nicht, bei mir vermutlich eher 14-15
Mit dem, was ich da bei >20t km im Jahr mit dem Diesel spare, kann ich lange am SLK rumschrauben, hehe.
Was für ein Kompressor das genau ist, weis ich leider auch nicht - nur, dass es ebenfalls ein "Roots-Kompressor" ist, also unserem geliebten SLK wohl nicht so unähnlich.

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 15.02.2014 um 17:28 Uhr   
Hallo!
Vor dem einbau eines 230en Kompressors in einen 200K FL. muss man sich
im klaren sein ob mann Motordrehzahlen über 5500Umin braucht.
Fahre ich schnell auf der Autobahn , weit über 220Km/h, dann wird der Kompressor überlastet. Übersetzung 1:3 3x6000=18000Umin.
Ich fahre fast ausschließlich Landstraße im Drehzahlbereich zwischen 2000-5000Umin. Die Leistungsentfaltung ist phänomenal, in Verbindung mit Sprintbooster ist die Beschleunigung super. Auf der Landstraße kann man bei
überholen jeden PS unten rum brauchen. Die kurze Hinterachse 3,46-1 ist auch vom Vorteil.



--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.02.2014 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.02.2014 um 22:55 Uhr ]

Guten Abend zusammen,

@jcool: Dämpfer/Federn allein machen ja (noch) nicht das (gesamt) Fahrwerk(/Verhalten) aus.. Wie gesagt der Grenzbereich ist beim SL ein ganz anderer. 'Sinnvollerweise' wäre bei mir persönlich mit dem 32er 'Schluss'. (Ein sehr guter Schluss zudem )

@Siwy: Muss Spass machen / hört sich gut an "Thumbs up"

Grüsse und noch ein schönes (Rest-)Wochenende

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 29.03.2014 um 09:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.03.2014 um 13:17 Uhr ]

Hallo zusammen!
Hallo Bitti.

Zitat:
_________________________________-
Hier mal die Prüfstands Werte mit 230er Kompressor, die Leistungskurven krieg ich hier nicht rein gebacken. Die Zahlen bestätigen die Aussage von Gerd: unten brutal Schub, oben keine Lust mehr...

Man sieht dass bis 2500 Upm noch Lamda 1,00 ab 2600 Upm das Gemisch ganz ungesund für den Motor abmagert, dadurch Kraftstoffkühlung fehlt und dadurch auch erheblich PS. und damit auch dem Drehmoment ab 4300 Upm dramatisch die Luft ausgeht. Abhilfe: Luft/Kraftstoffgemisch justieren. Lt. Sauerländer mal eben 1000 Stutz! 1. Möglichkeit: nur kurzfristig full Speed fahren, macht keinen Spass,
2. Möglichkeit: (Kompromisslösung)wird gerade angedacht, 3. Möglichkeit: Rückbau

Dynojet Research Inc.
Testlaufbezeichnung:CynoRunsMercedes BenzSLK 200KSP-CB 68RunFile_001.drf
Testlauftitel: SLK 200K mit 230er Kompressor
Testlaufdatum: 08.02.2014 12:38:21

Sek Upm x1000 PS Nm Luft/Kraftstoff
0,91 2,00 43,05 149,07 1,00
1,19 2,10 65,20 216,37 1,01
1,42 2,20 73,67 233,70 1,01
1,64 2,30 83,59 253,98 1,01
1,84 2,40 90,33 263,27 1,01
2,04 2,50 95,39 267,13 1,00
2,24 2,60 100,65 271,20 0,99
2,43 2,70 106,27 275,91 0,97
2,62 2,80 111,64 279,67 0,97
2,80 2,90 117,56 284,49 0,97
2,99 3,00 123,67 289,44 0,97
3,17 3,10 129,49 293,46 0,97
3,35 3,20 134,94 296,39 0,98
3,53 3,30 139,07 296,34 0,98
3,71 3,40 141,39 292,53 0,98
3,89 3,50 144,89 291,36 0,98
4,07 3,60 148,12 289,66 0,98
4,25 3,70 153,76 292,67 0,98
4,43 3,80 158,20 293,28 0,98
4,61 3,90 164,19 296,67 0,98
4,80 4,00 168,61 297,13 0,98
4,97 4,10 172,66 296,93 0,97
5,16 4,20 177,06 296,98 0,97
5,34 4,30 184,12 300,69 0,96
5,51 4,40 188,04 300,16 0,96
5,69 4,50 191,42 298,76 0,96
5,88 4,60 195,71 298,82 0,95
6,06 4,70 198,02 295,92 0,95
6,24 4,80 199,75 292,30 0,95
6,43 4,90 202,03 289,60 0,95
6,62 5,00 204,12 286,72 0,94
6,81 5,10 206,69 284,65 0,93
7,00 5,20 207,23 279,91 0,93
7,20 5,30 205,35 272,12 0,94
7,41 5,40 205,77 267,65 0,95
7,61 5,50 206,36 263,53 0,95
7,83 5,60 207,14 259,81 0,94
8,04 5,70 206,83 254,89 0,94
8,26 5,80 206,69 250,30 0,97
8,49 5,90 209,00 248,81 0,98
8,72 6,00 207,44 242,84 0,97
8,96 6,10 205,51 236,64 0,96
9,21 6,20 171,10 193,93 0,86

_____________________________

Hast Du die Abmagerung bei Vollast beseitigt?
Was war der Fehler.


--
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   bitti

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 Geschrieben am 29.03.2014 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 29.03.2014 um 13:53 Uhr ]

Nein, noch nichts gemacht aus Zeitmangel meines Schraubers. Ist grade zum 1. mal Vater geworden....

Mach halt nur ab und an eine Beschleunigungsorgie, trete ihn für Überholvorgänge und bleib ansonsten unter 5500 UpM.

Hab allerdings wie Bruno (Elgado) den Thermostat im Kühlwasserkreislauf gegen die sogenannte Tropenausführung getauscht. Vorher war ich schnell bei knapp 90°, jetzt bleibt die Temperatur konstant bei 80° oder knapp darunter.

LG Claus

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