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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größerer Kompressor, mehr Leistung?
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 Geschrieben am 13.02.2014 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 13.02.2014 um 14:22 Uhr ]

Ansich ist die Idee einen anderen Lader zu verbauen statt den bestehenden zu überlasten schon eine gute Idee.
Wenn, dann müsste man das aber doch mit einem neueren Lader machen und nicht mit nem M62. Warum keinen aus der "Twin Vortices" Serie wenn man am Kompressorkonzept festhalten will? Die machen (zumindest nach den mageren "Performance-Maps" -.-) einen besseren Eindruck als die alten M-Lader.
R1320 bzw. R1900 scheinen mir anhand der oben genannten Angaben passend um die M45 und M62 Lader zu ersetzen und gleichzeitig Wirkungsgrad sowie Ladedruck zu erhöhen. Problem ist daran halt der TÜV, das gilt aber beim M62 genauso.
Hätte ich die Wahl würde ich gleich auf Turbo umrüsten, damit ist leichter Leistung zu holen und dem TÜV ists egal ob er ein Abgasgutachten von nem Turbo- oder Kompressormotor macht.

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 Geschrieben am 13.02.2014 um 15:53 Uhr   
Ich kenne keinen, der den Kompressor aus einer anderen Serie (Eaton Kompressor) in einen 170er eingebaut hat. Sicherlich ist die Effizienz eines moderneren Kompressors höher.

Silvercruiser hatte dazu mal Übrlegungen angestellt. Leider ist er nicht mehr im Forum aktiv. Also keine Ahnung, ob er die Überlegungen auch umgesetzt hat.

Zum M62:
Wie schon gesagt, der M62 lässt sich in einen FL verbauen und soll leistungsmäßig auch etwas bringen.

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
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 Geschrieben am 13.02.2014 um 20:39 Uhr   


Sicherlich ist die Effizienz eines moderneren Kompressors höher.



Meint ihr wirklich?
Ein Kompressor ist doch wirklich banalste Steinzeittechnik. Glaube nicht, dass sich an den Kompressoren selbst viel geändert hat - cleverer ist höchstens die Ansteuerung geworden bzw. die Einsatzmöglichkeiten - z.B. TFSI Motoren, die Kompressor und Turbo kombinieren.

Ich meine auch wiederholt in den ganzen "Tuning-Threads" gelesen zu haben, dass ab einem bestimmten Druck die ULK nicht mehr mitmacht, sodass der limitierende Faktor gar nicht der Kompressor selbst ist - zumindest der M62 hat ja deutliche Reserven, die selbst beim Riemenscheiben Tuning noch nicht voll ausgereizt werden.

Also wenn man den Kompressor durch was Größeres ersetzt, muss man sicherlich noch viel viel mehr ändern, als nur die Luftpumpe selber.
Und wie ihr gesagt habt, kann man dann gleich nen Turbo-Umbau machen. Oder einfach nen 32er kaufen ^^

Mein Traum wäre ja, irgendwann einen M113 E55 ML in meinen 230K zu verpflanzen. Abgesehn von den legalen Hürden dürfte die Aktion aber auch so schon bei ~20t Euro liegen, mit Gebrauchtteilen natürlich. Also das wirklich nur, falls ich mal irgendwann zu viel Geld haben sollte.

Die Jungs hier machen sowas: http://www.elektrik-doktor.com/index.php/leistungsspektrum/sonderumbauten-mercedes


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 Geschrieben am 13.02.2014 um 21:27 Uhr   
Da dürfte der Brabus-SLK aber günstiger sein so denn mal einer zum Verkauf angeboten wird.

Anscheinend lassen sich die Profile der Kompressoren noch soweit verbessern dass es merkbare Unterschiede in der Leistung/Effizienz gibt.
Die ULK müsste modifiziert werden, sonst ist bei 0,8 bar Schluss. Allerdings ist bei den Kosten eigentlich auch ein programmierbares Motorsteuergerät mit drin, damit lässt sich noch das letzte Stückchen Leistung rauskitzeln.
Ist aber unsinnig, der 32er bietet für wenig Geld mit ein paar Modifikationen/Optimierungen mehr Leistung als aus den Vierzylindern jemals standfest rausholbar wäre. Ein Sportwagen wird der SLK eh nie.
Dafür gibts Ultima (mein persönlicher Favorit bei straßenzugelassenen Sportwagen), 911 GT3 und die überbewerteten Ferrari/Lamborghini.

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 Geschrieben am 13.02.2014 um 23:42 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Da dürfte der Brabus-SLK aber günstiger sein so denn mal einer zum Verkauf angeboten wird.




Jop, aber der Brabus hat "nur" 425ps, Sauger halt.
Ein M113 E55 ML kommt serienmäßig schon mit gut 500 daher, und da geht sicher noch was
Wenn schon sinnlos Geld rauswerfen, dann aber bitte richtig

--
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 Geschrieben am 14.02.2014 um 00:24 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Ist aber unsinnig, der 32er bietet für wenig Geld mit ein paar Modifikationen/Optimierungen mehr Leistung als aus den Vierzylindern jemals standfest rausholbar wäre.



Hallo

Jawohl, nur mit dem modifizieren verstehe ich nicht, 354 PS musste erst mal aus dem 230er rausholen

--
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 Geschrieben am 14.02.2014 um 09:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 14.02.2014 um 09:10 Uhr ]

Ich wage mal zu sagen dass 350 PS machbar und vielleicht sogar halbwegs "standfest" (im Rahmen) wären, der Aufwand ist nur !viel! zu hoch.

Im Brabus ist ein 6,5 Liter V8 verbaut (weiß grad nicht welches Modell, M113?), der hat doch eh schon ein Drehmoment wie ein Bagger. Ich denke nicht dass im R170 noch mehr Leistung überhaupt umsetzbar ist.
Da sollte man eher an Leichtbau denken, sprich GfK-Kotflügel und Motorhaube. Würde vielleicht auch die Kopflastigkeit verringern

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 Geschrieben am 14.02.2014 um 16:11 Uhr   
Naja, der 230er ist ja nicht kopflastig, sondern nahezu perfekt ausbalanciert mit 49,5/50,5 VA/HA Bei mir dann 50/50 wegen der ganzen Endstufen im Kofferraum
"Kopflastig" werden würde er nur evtl. durch einen riesigen V8 vorne - darf man dann halt nur offen fahren, mit Dach im Kofferraum passt das Verhältnis wieder

Aber ja. Alles nur Träumerei... leider.

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 Geschrieben am 14.02.2014 um 17:16 Uhr   
Sorry, ich war ja auch vom Bambus ausgegangen.
Der normale SLK ist nur untersteuernd, aber gewichtsmäßig relativ gleichmäßig ausgelegt. Merkt man auch schön wenn in schnellen Kurven erst leicht über die VA geschoben wird und dann das Heck kommt. Nennt sich dann "aktives Fahren" und macht einfach Spass.
Als so extreme Träumerei sehe ich den 6.5er SLK eigentlich noch gar nicht, ist ja noch erschwinglich. (würde denn mal wieder einer angeboten)
Teuer wird er erst in ein paar Jahren bei gutem Zustand, wenn für die anderen 170er der Preis anzieht.

--
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 Geschrieben am 14.02.2014 um 17:53 Uhr   
Hier mal die Prüfstands Werte mit 230er Kompressor, die Leistungskurven krieg ich hier nicht rein gebacken. Die Zahlen bestätigen die Aussage von Gerd: unten brutal Schub, oben keine Lust mehr...

Man sieht dass bis 2500 Upm noch Lamda 1,00 ab 2600 Upm das Gemisch ganz ungesund für den Motor abmagert, dadurch Kraftstoffkühlung fehlt und dadurch auch erheblich PS. und damit auch dem Drehmoment ab 4300 Upm dramatisch die Luft ausgeht. Abhilfe: Luft/Kraftstoffgemisch justieren. Lt. Sauerländer mal eben 1000 Stutz! 1. Möglichkeit: nur kurzfristig full Speed fahren, macht keinen Spass,
2. Möglichkeit: (Kompromisslösung)wird gerade angedacht, 3. Möglichkeit: Rückbau

Dynojet Research Inc.
Testlaufbezeichnung:C:DynoRunsMercedes BenzSLK 200KSP-CB 68RunFile_001.drf
Testlauftitel: SLK 200K mit 230er Kompressor
Testlaufdatum: 08.02.2014 12:38:21

Sek Upm x1000 PS Nm Luft/Kraftstoff
0,91 2,00 43,05 149,07 1,00
1,19 2,10 65,20 216,37 1,01
1,42 2,20 73,67 233,70 1,01
1,64 2,30 83,59 253,98 1,01
1,84 2,40 90,33 263,27 1,01
2,04 2,50 95,39 267,13 1,00
2,24 2,60 100,65 271,20 0,99
2,43 2,70 106,27 275,91 0,97
2,62 2,80 111,64 279,67 0,97
2,80 2,90 117,56 284,49 0,97
2,99 3,00 123,67 289,44 0,97
3,17 3,10 129,49 293,46 0,97
3,35 3,20 134,94 296,39 0,98
3,53 3,30 139,07 296,34 0,98
3,71 3,40 141,39 292,53 0,98
3,89 3,50 144,89 291,36 0,98
4,07 3,60 148,12 289,66 0,98
4,25 3,70 153,76 292,67 0,98
4,43 3,80 158,20 293,28 0,98
4,61 3,90 164,19 296,67 0,98
4,80 4,00 168,61 297,13 0,98
4,97 4,10 172,66 296,93 0,97
5,16 4,20 177,06 296,98 0,97
5,34 4,30 184,12 300,69 0,96
5,51 4,40 188,04 300,16 0,96
5,69 4,50 191,42 298,76 0,96
5,88 4,60 195,71 298,82 0,95
6,06 4,70 198,02 295,92 0,95
6,24 4,80 199,75 292,30 0,95
6,43 4,90 202,03 289,60 0,95
6,62 5,00 204,12 286,72 0,94
6,81 5,10 206,69 284,65 0,93
7,00 5,20 207,23 279,91 0,93
7,20 5,30 205,35 272,12 0,94
7,41 5,40 205,77 267,65 0,95
7,61 5,50 206,36 263,53 0,95
7,83 5,60 207,14 259,81 0,94
8,04 5,70 206,83 254,89 0,94
8,26 5,80 206,69 250,30 0,97
8,49 5,90 209,00 248,81 0,98
8,72 6,00 207,44 242,84 0,97
8,96 6,10 205,51 236,64 0,96
9,21 6,20 171,10 193,93 0,86





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