.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größerer Kompressor, mehr Leistung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG Edition

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 20.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2014 um 19:19 Uhr   
Danke Euch für die sehr informativen Antworten, denke mehr als ca 250PS kann ich nicht raus holen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.02.2014 um 19:43 Uhr   
Ohne den Hubraum zu erhöhen wahrscheinlich nicht.
In den FL Modellen ab 03.2000 sind die Kolben nicht mehr geschmiedet wie in
den Motoren bis BJ. 2000. Da erreicht die Festigkeit der Kolben schnell ihre Grenzen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.02.2014 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.02.2014 um 21:13 Uhr ]

Hallo zusammen.
Hallo Bitti.
Du hast am Anfang des Beitrags Deine Prüfstand Daten Veröffentlicht.

233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm

Ich habe da keine Zweifel an der Richtigkeit. Was mich beschäftigt ist die
Leistungscharakteristik Deines Motors.
Die meisten getunten und Serien M111 Motoren Haben die max. Leistung
ca bei 5300-5500 Umin. max. Drehmoment bei 3000-4000 Umin.

Die starke Verschiebung der Max. Leistung in Richtung max. Drehzahl
deutet auf Einsatz von Sport Nockenwellen, 4 in 1 Fächerkrümmers.
Der 4 in 1 verschiebt die max. Leistung Richtung hohe Drehzahl.
Hast Du dein Auto damals neu gekauft, oder gebraucht?

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2014 um 07:53 Uhr   
Hallo Siwy,

weder Fächerkrümmer noch Sportnockenwellen. Gekauft als Jahreswagen mit ca. 10tsd. km auf der Uhr.
Ich hab am Samstag Termin auf dem gleichen Leistungsprüfstand, mal sehen was diesmal dabei rauskommt...

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 05.02.2014 um 20:11 Uhr   


bitti schrieb:
Hallo Siwy,

weder Fächerkrümmer noch Sportnockenwellen. Gekauft als Jahreswagen mit ca. 10tsd. km auf der Uhr.
Ich hab am Samstag Termin auf dem gleichen Leistungsprüfstand, mal sehen was diesmal dabei rauskommt...

LG Claus



Samstag? Dann werde ich das hier mal ganz gespannt im Auge halten. Ich bin echt Neugierig auf die Werte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2014 um 18:34 Uhr   
Hallo Siwy,

Du hast PN

@Boo 1966: bitte Geduld

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 09.02.2014 um 08:35 Uhr   
Bleib ruhig Claus, Gedult hab ich wie Sau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2014 um 18:15 Uhr   
Also um die Neugier zu befriedigen, die Messung nach reinen Zahlenwerten betrachtet ist unbefriedigend da auf dem Papier jetzt 25 PS fehlen und die Drehmoment Werte ab 4.600 rpm dramatisch in den Keller gehen. Trotzdem fährt sich der Wagen gigantisch, speziell im unteren Drehzahlbereich wo es den nackten Zahlen nach passt aber obenrum eben nicht. Wir wissen auch in etwa woran es liegt. Wir arbeiten daran und wenn es etwas positiv neues gibt kommt Info. Tut mir leid aber alles weitere wäre momentan Spekulation und heisse Luft.
Bis dann
LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2014 um 12:11 Uhr   
Interessante Experiemente:

Dass der Einbau des 230er Kompressors des FL beim 200 K zu einer Minderung der Leistung bei höheren Drehzahlen führt, wundert mich nicht.

Die kleinere Übersetzung beim Kompressor führt zusammen mit der großen Riemenscheibe dazu, dass der Kompressor bei höheren Drehzahlen außerhalb seiner Spezifikation läuft. D.h. durch die doppelt geänderte Übersetzung entstehen bei höheren Drehzahlen der Roots Verwirbelungen, die kontraproduktiv sind und die Höchstleistung mindern.

Bei niedrigen Drehzahlen sieht dies anders aus: hier ist aufgrund der geänderten Kompressorübersetzung ein deutlicher Drehmomentanstieg zu verspüren. Allerding mit dem Manko, dass bei hohen Motordrehzahlen die Leistung abnimmt.

Denkbar wäre auch, anstatt einem M45 einen M62 vom PreFl zu verbauen.

Beim M62 müsste die Magnetkupplung durch eine starre Verbindung ersetzt werden. Vorteil des M62 ist, dass dieser einen höheren Luftdurchsatz bietet. Der M62 presst pro Umdrehung des Kompressors 1.000 ccm in Richtung LLK, während der M45 lediglich 750 ccm schafft (hatte ich mal im Web gelesen).

Dies ist auch der Grund, warum ein serienmäßiger 230er PreFl eine kleinere Riemenscheibe als der 230er Fl aufweist.

Durch den Einbau des M62 wäre es damit theoretisch möglich, den Ladedruck zu erhöhen, ohne den Kompressor außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben.

Der Einbau des M62 in einen FL habe ich schon mal gesehen, ist also technisch realisierbar.

Finde die Überlegungen und die Umbauten, die hier besprochen werden sehr interessant. Vielleicht konnte ich mit meinem Hinweis die Überlegungen in eine neue Richtung lenken.

Viele Grüße

FastCruiser
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2014 um 12:48 Uhr   
"Die kleinere Übersetzung beim Kompressor führt zusammen mit der großen Riemenscheibe dazu, dass der Kompressor bei höheren Drehzahlen außerhalb seiner Spezifikation läuft. D.h. durch die doppelt geänderte Übersetzung entstehen bei höheren Drehzahlen der Roots Verwirbelungen, die kontraproduktiv sind und die Höchstleistung mindern. Bei niedrigen Drehzahlen ist aufgrund der geänderten Kompressorübersetzung ein deutlicher Drehmomentanstieg zu verspüren. Allerding mit dem Manko, dass bei hohen Motordrehzahlen die Leistung abnimmt."
Stimmt, hatte bei meinem 230k mit BrabusK1-Kit oben am Kompi und grosser Riemenscheibe dasselbe Phänomen, unterum gigantisch und obenrum irgendwie keine Lust mehr....
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1076
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.468

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm