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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größerer Kompressor, mehr Leistung? |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 02.02.2014 um 19:43 Uhr  
| Ohne den Hubraum zu erhöhen wahrscheinlich nicht.
In den FL Modellen ab 03.2000 sind die Kolben nicht mehr geschmiedet wie in
den Motoren bis BJ. 2000. Da erreicht die Festigkeit der Kolben schnell ihre Grenzen.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.02.2014 um 20:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.02.2014 um 21:13 Uhr ]
Hallo zusammen.
Hallo Bitti.
Du hast am Anfang des Beitrags Deine Prüfstand Daten Veröffentlicht.
233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
Ich habe da keine Zweifel an der Richtigkeit. Was mich beschäftigt ist die
Leistungscharakteristik Deines Motors.
Die meisten getunten und Serien M111 Motoren Haben die max. Leistung
ca bei 5300-5500 Umin. max. Drehmoment bei 3000-4000 Umin.
Die starke Verschiebung der Max. Leistung in Richtung max. Drehzahl
deutet auf Einsatz von Sport Nockenwellen, 4 in 1 Fächerkrümmers.
Der 4 in 1 verschiebt die max. Leistung Richtung hohe Drehzahl.
Hast Du dein Auto damals neu gekauft, oder gebraucht?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
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| Geschrieben am 05.02.2014 um 20:11 Uhr  
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bitti schrieb:
Hallo Siwy,
weder Fächerkrümmer noch Sportnockenwellen. Gekauft als Jahreswagen mit ca. 10tsd. km auf der Uhr.
Ich hab am Samstag Termin auf dem gleichen Leistungsprüfstand, mal sehen was diesmal dabei rauskommt...
LG Claus
Samstag? Dann werde ich das hier mal ganz gespannt im Auge halten. Ich bin echt Neugierig auf die Werte. | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2014 um 18:15 Uhr  
| Also um die Neugier zu befriedigen, die Messung nach reinen Zahlenwerten betrachtet ist unbefriedigend da auf dem Papier jetzt 25 PS fehlen und die Drehmoment Werte ab 4.600 rpm dramatisch in den Keller gehen. Trotzdem fährt sich der Wagen gigantisch, speziell im unteren Drehzahlbereich wo es den nackten Zahlen nach passt aber obenrum eben nicht. Wir wissen auch in etwa woran es liegt. Wir arbeiten daran und wenn es etwas positiv neues gibt kommt Info. Tut mir leid aber alles weitere wäre momentan Spekulation und heisse Luft.
Bis dann
LG Claus | Antworten
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 13.02.2014 um 12:11 Uhr  
| Interessante Experiemente:
Dass der Einbau des 230er Kompressors des FL beim 200 K zu einer Minderung der Leistung bei höheren Drehzahlen führt, wundert mich nicht.
Die kleinere Übersetzung beim Kompressor führt zusammen mit der großen Riemenscheibe dazu, dass der Kompressor bei höheren Drehzahlen außerhalb seiner Spezifikation läuft. D.h. durch die doppelt geänderte Übersetzung entstehen bei höheren Drehzahlen der Roots Verwirbelungen, die kontraproduktiv sind und die Höchstleistung mindern.
Bei niedrigen Drehzahlen sieht dies anders aus: hier ist aufgrund der geänderten Kompressorübersetzung ein deutlicher Drehmomentanstieg zu verspüren. Allerding mit dem Manko, dass bei hohen Motordrehzahlen die Leistung abnimmt.
Denkbar wäre auch, anstatt einem M45 einen M62 vom PreFl zu verbauen.
Beim M62 müsste die Magnetkupplung durch eine starre Verbindung ersetzt werden. Vorteil des M62 ist, dass dieser einen höheren Luftdurchsatz bietet. Der M62 presst pro Umdrehung des Kompressors 1.000 ccm in Richtung LLK, während der M45 lediglich 750 ccm schafft (hatte ich mal im Web gelesen).
Dies ist auch der Grund, warum ein serienmäßiger 230er PreFl eine kleinere Riemenscheibe als der 230er Fl aufweist.
Durch den Einbau des M62 wäre es damit theoretisch möglich, den Ladedruck zu erhöhen, ohne den Kompressor außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben.
Der Einbau des M62 in einen FL habe ich schon mal gesehen, ist also technisch realisierbar.
Finde die Überlegungen und die Umbauten, die hier besprochen werden sehr interessant. Vielleicht konnte ich mit meinem Hinweis die Überlegungen in eine neue Richtung lenken.
Viele Grüße
FastCruiser
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 13.02.2014 um 12:48 Uhr  
| "Die kleinere Übersetzung beim Kompressor führt zusammen mit der großen Riemenscheibe dazu, dass der Kompressor bei höheren Drehzahlen außerhalb seiner Spezifikation läuft. D.h. durch die doppelt geänderte Übersetzung entstehen bei höheren Drehzahlen der Roots Verwirbelungen, die kontraproduktiv sind und die Höchstleistung mindern. Bei niedrigen Drehzahlen ist aufgrund der geänderten Kompressorübersetzung ein deutlicher Drehmomentanstieg zu verspüren. Allerding mit dem Manko, dass bei hohen Motordrehzahlen die Leistung abnimmt."
Stimmt, hatte bei meinem 230k mit BrabusK1-Kit oben am Kompi und grosser Riemenscheibe dasselbe Phänomen, unterum gigantisch und obenrum irgendwie keine Lust mehr....
Gerd
--
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