.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Auto Zeitung: Vergleichtest
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2004 um 16:17 Uhr   
Hallo Zusammen,

habe den Test auch gestern abend gelesen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der SLK dem Z4 in der Kategorie "Fahrdynamik" das Wasser reichen kann.
Aber Schlußlicht in der Rundenzeit bei 2 Auslaufmodellen im Test (Boxter/TT), finde ich echt bescheiden.

Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung für den 350er nicht im Oktober...

Gruß Cabdriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2004 um 16:18 Uhr   
Hi
Das einzig sportliche beim schalten ist die etwas größere Muskelmasse an der linken Wade und im rechten Arm (immerhin). Zu unserem 911er Freund nur soviel : im Ring-test (Sportauto) wurde der 911 vom BMW M3 in Grund und Boden gefahren .Ich würde ihn(911) dennoch als Sportwagen bezeichnen.Andererseits,wenn ich mir den Kommentar hier durchlese,ist er vielleicht doch keiner .
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 23.10.2003
 Geschrieben am 06.05.2004 um 16:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ripper am 06.05.2004 um 16:22 Uhr ]



0692 schrieb:



Ripper schrieb:

Für meinen Geschmack schränkt ne Automatik den Fahrspass jedenfalls erheblich ein




das hätte ich gern einmal näher "definiert", mir nämlich erhöht sie höchstens den Fahrspaß, nicht wegen des mickrigen Zehntels beim Beschleunigen, ich denke da an stop-and-go im Stau, ans Anfahren auf Steilstrecken und nicht zuletzt an den Vorteil, die rechte Hand frei für den Oberschenkel der Beifahrerin zu haben

--
Servus aus Wien,
Herbert





Das sind zwar alles unbestritten Vorteile aber nicht in Sachen Fahrspass sondern in Sachen Fahrkomfort. Und zuviel Komfort ist halt manchmal langweilig.
Letztendlich ist die Diskussion eh sinnlos, da könnten wir genau so gut darüber diskutieren ob Silber oder Schwarz die optimale Farbe ist...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ripper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.05.2004 um 16:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Näggi am 06.05.2004 um 16:59 Uhr ]



Michael l98 schrieb:

Hi
Das einzig sportliche beim schalten ist die etwas größere Muskelmasse an der linken Wade und im rechten Arm (immerhin). Zu unserem 911er Freund nur soviel : im Ring-test (Sportauto) wurde der 911 vom BMW M3 in Grund und Boden gefahren .Ich würde ihn(911) dennoch als Sportwagen bezeichnen.Andererseits,wenn ich mir den Kommentar hier durchlese,ist er vielleicht doch keiner .

Gruß Michael



Hi Michael

Es geht hier doch gar nicht um den 911er... Obschon ich Dir hier gewaltig wiedersprechen muss... Im Ringtest (Hockenheim, kleine Schlaufe) hat der Standart 911-er (ohne Sportfahrwerk, Leistungssteigerung; hat mein Jubimodell alles drin ) den BMW M3 CSL und noch einen M3 eines Tuners (frag mich jetzt nicht mehr welcher), ums in Deinen Worten auszudrücken, in Grund und Boden gefahren. In ein wenig sachlicher Sprachweise lag der Unterschied bei gut einer Sekunde zugunsten des 911-er's. Alles Sachen, die im "realen Leben" absolut nicht erheblich sind. Und übrigens gehört der BMW M3, im speziellen der CSL, durchaus in die Kategorie Sportwagen. Schon der M3 erreicht eine Fahrdyamik, wie Sie ein SLK, und da sprech ich jetzt aus Erfahrung, nie erreichen wird. Hast Du Dich schon mal gefragt, wieso Du noch nie einen Vergleichstest zwischen SLK32, 911-er und M3 gelesen hast ? Weils halt nichts zu vergleichen gibt...

M3, 911-er => Sportwagen
SLK => Cabrio / Roadster

(absolut nicht abschätzig gemeint, bin immer noch ein grosser SLK Fan !)

Gruss

Näggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Näggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.05.2004 um 16:49 Uhr   
Es gab mal einen Vergelich in irgend einer Auto-Zeitung zwischen M3 und C32AMG auf dem A1-Ring. Das Fazit war, um es kurz zu fassen, dass der AMG auf einer Rennstrecke nichts verloren hat. Er ist ein schnelles Autobahn-Auto. (Ist auch meine Meinung)

Ein Sportwagen definiert sich eben nicht nur durch PS-Zahl oder Beschleunigungswerte.

SL

--

If it has tits or wheels it's gonna give you problems ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.05.2004 um 16:51 Uhr   


SL schrieb:

Es gab mal einen Vergelich in irgend einer Auto-Zeitung zwischen M3 und C32AMG auf dem A1-Ring. Das Fazit war, um es kurz zu fassen, dass der AMG auf einer Rennstrecke nichts verloren hat. Er ist ein schnelles Autobahn-Auto. (Ist auch meine Meinung)

Ein Sportwagen definiert sich eben nicht nur durch PS-Zahl oder Beschleunigungswerte.

SL

--

If it has tits or wheels it's gonna give you problems ...



That's it !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Näggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2004 um 17:27 Uhr   


Näggi schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Näggi am 06.05.2004 um 16:59 Uhr ]</font>



Michael l98 schrieb:

Hi
Das einzig sportliche beim schalten ist die etwas größere Muskelmasse an der linken Wade und im rechten Arm (immerhin). Zu unserem 911er Freund nur soviel : im Ring-test (Sportauto) wurde der 911 vom BMW M3 in Grund und Boden gefahren .Ich würde ihn(911) dennoch als Sportwagen bezeichnen.Andererseits,wenn ich mir den Kommentar hier durchlese,ist er vielleicht doch keiner .

Gruß Michael



Hi Michael

Es geht hier doch gar nicht um den 911er... Obschon ich Dir hier gewaltig wiedersprechen muss... Im Ringtest (Hockenheim, kleine Schlaufe) hat der Standart 911-er (ohne Sportfahrwerk, Leistungssteigerung; hat mein Jubimodell alles drin ) den BMW M3 CSL und noch einen M3 eines Tuners (frag mich jetzt nicht mehr welcher), ums in Deinen Worten auszudrücken, in Grund und Boden gefahren. In ein wenig sachlicher Sprachweise lag der Unterschied bei gut einer Sekunde zugunsten des 911-er's. Alles Sachen, die im "realen Leben" absolut nicht erheblich sind. Und übrigens gehört der BMW M3, im speziellen der CSL, durchaus in die Kategorie Sportwagen. Schon der M3 erreicht eine Fahrdyamik, wie Sie ein SLK, und da sprech ich jetzt aus Erfahrung, nie erreichen wird. Hast Du Dich schon mal gefragt, wieso Du noch nie einen Vergleichstest zwischen SLK32, 911-er und M3 gelesen hast ? Weils halt nichts zu vergleichen gibt...

M3, 911-er => Sportwagen
SLK => Cabrio / Roadster

(absolut nicht abschätzig gemeint, bin immer noch ein grosser SLK Fan !)

Gruss

Näggi


Hi
Ich meine natürlich den Nürburgring(wo sich zeigt wer Fahrwerksmäßig wirklich was drauf hat) und nicht den Micky Mouse Kurs in Hockenheim.Wollte mit meinem Kommentar auch nur deutlich machen das der SLK nicht weniger Sportwagen ist nur weil er im Autozeitungs -Test Bruchteile von Sekunden langsamer als seine Mitkonkurenten war.
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.05.2004 um 17:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Näggi am 06.05.2004 um 17:56 Uhr ]

Hääääää ?

Irgenwie glaub ich, Du hast den Durchblick ein wenig verloren
Es ging im ursprünglichen Thread schliesslich nur um die Art der Schaltung, nicht um Sportwagen und Fahrleistungen. Auch keinesfalls um einen Vergleich zwischen 911-er und SLK. War gar nie ein Thema !?!
Dass Du dann plötzlich mit Vergleichen zwischen M3 und 911-er anfängst, ist schwer zu nachvollziehen...

Doch nun noch zu Deiner Aussage "wer's fahrwerksmässig wirklich drauf hat":
Es sieht auf dem Nürnburgring nicht anders aus (könnte auch sein, dass der Vergleich sogar auf der kleinen Schlaufe des Nürnburgrings war; dort wo Sportauto immer testet; hab's nicht mehr in Griffnähe das Heft).
Ich kann Dir mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass ein 911-er in Sachen Fahrwerk in gar nichts einem M3 nachsteht. Im Gegenteil: Ich denke, der 911-er hat rein durch seine schon in der Basis als Sportwagen gebauter Wagen dem M3, der in seiner Basis eine (Sport)-Limousine ist, in Sachen Fahrwerk doch noch leichte Vorteile. Aber über solche Sachen sollte man meiner Meinung nach nur Aussagen treffen, wenn man beide Wagen schon gefahren ist. Und das kann ich Deinen Aussagen nach bei Dir nicht glauben, oder ?

Also, nix für ungut, aber nur weil Du nicht der gleichen Meinung bist wie andere (siehe Thread Schaltung), solltest Du nicht aus hell heiterem Himmel über deren Wagen runterziehen, zumal das gar nie das Thema war.

Soviel zu dem !

Dein wie Du so schön sagtest (?!?)

911-Freund (häää?)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Näggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2004 um 18:28 Uhr   
Hallo Gemeinde!
Bin jetzt mal ganz frech und schleiche mich zwischen die Sportwagenodernicht-Automatikodernicht-Weicheioder"Härtling" (für den "Härtling" -lach mich weg- ein Hoch nach Wien!) - Kontrahenten und will das ursprüngliche Thema: Vergleichstest noch mal aufgreifen:
Mein Eindruck von diesem sog. Vergleichstest, den ich zu 95 % aus den Textpassagen gewonnen habe, ist folgender:
- Der Text ist solid und mäßig unterhaltsam geschrieben.
- Die reinen Informationen sind mehr als dürftig, Beispiel gefällig?
Im ganzen Test kein Wort zum Thema Airscarve. Dabei wäre es doch interessant mal von den "Fachzeitschriftlern" zu hören, ob das System was bringt oder nur heiße Luft ist.

Insgesamt hatte ich mir wesentlich mehr Information -auch zu den drei anderen- Vergleichskandidaten erhofft. Dass die Auto-Zeitung das nicht liefern konnte ist schade, weil viel Bild und wenig Info´s bereits ein anderes Magazin besser und billiger kann.


--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank

Dat is aber auch ne jute Wagen (K. Adenauer)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2004 um 20:26 Uhr   
Zum Thema Sportwagen:

Sowohl für den R171 als auch für den R170 gilt und galt: Es sind keine Sportwagen, auch wenn der R171 den Vergleichstest (wie auch schon früher die meisten Tests) gegen seine direkten Konkurrenten gewinnt. Da nützt auch eine Formel 1-Nase nichts (in der laufenden F1-Saison sowieso nicht). Bedenklich scheint für mich jedoch nicht, daß der SLK 350 in der Fahrdynamik-Wertung den letzten Platz im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten belegt, sondern mit 743 Punkten sogar "undynamischer" als ein VW Golf R32 (784 Punkte) oder ein Ford Mondeo ST 220 (767 Punkte) sein soll (siehe Seite 79 der Auto-Zeitung).

Zum Thema Schaltung vs. Automatik:

Ich hatte von 1996 bis 2000 einen SLK 230 mit Schaltung und aktuell einen SLK 320 mit Automatik und kann nur meine persönliche Meinung äußern, daß der SLK 230 mit Schaltung einfach mehr Fahrspaß vermittelt hat. Eine Automatik paßt eher in eine E-Klasse als in einen SLK-Roadster.

Zum Thema Airscarf:

Der R170 - und sicherlich auch der R171 - ist aufgrund seiner flach liegenden Frontscheibe und der tiefen Sitzposition derart windgeschützt gebaut, daß man normalerweise noch nicht einmal ein Windschott geschweige denn eine Kopfraumheizung benötigt. Der Airscarf ist eine überfllüssige Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Ich hatte kürzlich Gelegenheit, ein Beetle-Cabrio zu fahren. In diesem Fahrzeug sind wegen der steilen und weit vom Fahrer entfernten Frontscheibe die Luftverwirbelungen mit Windschott und hochgefahrenen Seitenscheiben stärker als im R170 ohne Windschott und mit runtergelassenen Scheiben, Spaß gemacht hat der Beetle aber trotzdem.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :894
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.621

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm