Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2004 um 12:18 Uhr  
| Hi,
wenn man sich mal die Puntkzahlen ansieht, dann wundert es mich immer wieder, warum Autozeitschriften und Leser eigentlich von "Siegern" reden.
Die Fahrzeuge liegen z.T. keine 100 Punkte auseinander. Bei einer Punkteskala von 5000(!) Punkten sind das keine 2% Schwankungsbreite...
Ich fände es langsam an der Zeit, das Autozeitschriften eher wie z.B. die CT bei Computerzeitschriten testen: Testsieger gibt es nicht, dafür ein Fazit, welches die deutlichen Stärken und Schwächen der Fahrzeuge wiedergibt.
Das der Audi/Z4 mit DSG bzw. SMG gegen Schalter antreten ist für mich verständlich. Im Artikel wird ja bewußt auf "sportliche Varianten" getestet, und diese beiden Getriebe sind bei Audi und BMW wohl die sportlichsten Varianten. Porsche und Mercedes haben dort noch nichts vergleichbares zu bieten.
Gruß
Coyote | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2004 um 15:31 Uhr  
|
Näggi schrieb:
vergisst du da nicht die neue 7G, die nicht nur marginal schneller beschleunigt als die von Hand geschaltete Version, sondern dabei noch einen halben Liter Sprit auf 100 km spart?
...ich würde einen Automat nicht unbedingt als sportlich beschreiben, egal ob 5,6, oder 7 Gänge...
Eben. Eine Automatik hat eine ganz andere Philosopie als ein quasi Sequentielles Getriebe. Die einzige Gemeinsamkeit dürften die Paddel/Hebel zum hoch und Runterschalten sein. Das Ziel ist ja auch ein anderes. So sind DSG/SMG im Komfort nicht mit einer Automatik zu vergleichen.
Gruß
Coyote | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 06.05.2004 um 15:31 Uhr  
|
Näggi schrieb:
...ich würde einen Automat nicht unbedingt als sportlich beschreiben, egal ob 5,6, oder 7 Gänge...
der Logik, dass ein Automat a priori unsportlich sein soll, kann ich gerade im Fall der 7G nicht folgen, warum wird denn dann der ja nicht gerade als unsportlich verschrieene 55er ausschließlich in dieser Version angeboten?
--
Servus aus Wien,
Herbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 23.10.2003
| Geschrieben am 06.05.2004 um 15:42 Uhr  
| Weil Mercedes keine manuellen Getriebe für solch starke Motoren im Programm hat. Sportlichkeit würde ich auch nicht über reine Fahrleistungen definieren, sonst wär ein S600 ja auch ein Supersportwagen. Für meinen Geschmack schränkt ne Automatik den Fahrspass jedenfalls erheblich ein, unabhängig von irgendwelchen 1/100 sekunden Vor-/Nachteil in der Beschleunigung von 0-100. Einzige Alternative wär da eine sequentielle Schaltung. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ripper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.05.2004 um 15:53 Uhr  
|
Ripper schrieb:
Weil Mercedes keine manuellen Getriebe für solch starke Motoren im Programm hat. Sportlichkeit würde ich auch nicht über reine Fahrleistungen definieren, sonst wär ein S600 ja auch ein Supersportwagen. Für meinen Geschmack schränkt ne Automatik den Fahrspass jedenfalls erheblich ein, unabhängig von irgendwelchen 1/100 sekunden Vor-/Nachteil in der Beschleunigung von 0-100. Einzige Alternative wär da eine sequentielle Schaltung.
Genau ! Und Sportlichkeit bestimmt aussschliesslich das Gesamtkonzept des Wagens, und das ist beim 55er nicht anders oder nicht wesentlich anders als bei 350er. Der SLK wird nie ein Sportwagen. Aber dies wurde ja schon zu genüge besprochen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Näggi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 06.05.2004 um 15:54 Uhr  
|
Ripper schrieb:
Für meinen Geschmack schränkt ne Automatik den Fahrspass jedenfalls erheblich ein
das hätte ich gern einmal näher "definiert", mir nämlich erhöht sie höchstens den Fahrspaß, nicht wegen des mickrigen Zehntels beim Beschleunigen, ich denke da an stop-and-go im Stau, ans Anfahren auf Steilstrecken und nicht zuletzt an den Vorteil, die rechte Hand frei für den Oberschenkel der Beifahrerin zu haben
--
Servus aus Wien,
Herbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.05.2004 um 16:02 Uhr  
|
0692 schrieb:
das hätte ich gern einmal näher "definiert", mir nämlich erhöht sie höchstens den Fahrspaß, nicht wegen des mickrigen Zehntels beim Beschleunigen, ich denke da an stop-and-go im Stau, ans Anfahren auf Steilstrecken und nicht zuletzt an den Vorteil, die rechte Hand frei für den Oberschenkel der Beifahrerin zu haben
Der Vorteil mit der freien Hand für den Oberschenkel der Beifahrerin ist natürlich absolut wahr und auch ein Argument !
Aber den Fahrspass holst Du Dir ja auch nicht im stop-and-go im Stau und beim Anfahren auf Steilstrecken etc. sondern dann, wenn Du einen Pass hinauf- oder hinunter heizen kannst und da muss ich Ripper recht geben, da schränkt die Automatik den Fahrspass erheblich ein. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Näggi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 06.05.2004 um 16:14 Uhr  
|
Näggi schrieb:
Aber den Fahrspass holst Du Dir ja auch nicht im stop-and-go im Stau und beim Anfahren auf Steilstrecken etc. sondern dann, wenn Du einen Pass hinauf- oder hinunter heizen kannst und da muss ich Ripper recht geben, da schränkt die Automatik den Fahrspass erheblich ein.
Selbst daran habe ich gedacht: für die 2-3 Pässe, die ich im Jahr fahre, werden die Lenkradschalttasten aktiviert
--
Servus aus Wien,
Herbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|