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Tipps und Technik R171 » » Thema: Brauche dringend Hilfe von unseren Fahrwerksprofis !
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 00:10 Uhr   
Ja, aber erst seit dem Aufbocken.
Vorher war der ca. 2-3cm tiefer ;-(
Hat sich das vielleicht was überdehnt?
So was hatte ich noch nie - bislang wurden meine Autos mit der Zeit von selbst tiefer (manchmal auch schlagartig ).
Aber dass Autos in die Höhe wachsen, war mir bislang nicht bekannt...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Kuffi

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 16:58 Uhr   
Kann mir jemand sagen was genau ich im Kofferraum abbauen muß
um an die Befestigungsmuttern der beiden Stoßdämpfer zu gelangen.
Ich möchte nicht unnötig alles auseinander reißen !

Vielen Dank

Stefan

--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage

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   PELO

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 25.09.2013 um 18:57 Uhr ]



Kuffi schrieb:
Kann mir jemand sagen was genau ich im Kofferraum abbauen muß
um an die Befestigungsmuttern der beiden Stoßdämpfer zu gelangen.
Ich möchte nicht unnötig alles auseinander reißen !

Vielen Dank

Stefan

--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage


Hallo,
links und rechts auf den Erhöhungen im Kofferraum ist der Teppich perforiert. Evtl. mal mit der Hand darüber gehen, da die runde Perforierung schlecht zu sehen ist und die Schraube erfühlen. Dann mit einem Teppichmesser die perforierte Stelle halb rund ca. 2/3 aufschneiden und hochklappen.

--
Gruß

Peter

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   Kuffi

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 18:31 Uhr   
Ist ja witzig, diese perforierten Stellen hatte ich gefunden, allerdings sind sie unbeschädigt.
Frage mich jetzt allerdings wie dann die Werkstatt an die Muttern beim Wechseln rangekommen ist.



--
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   PELO

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 18:44 Uhr   


Kuffi schrieb:
Ist ja witzig, diese perforierten Stellen hatte ich gefunden, allerdings sind sie unbeschädigt.
Frage mich jetzt allerdings wie dann die Werkstatt an die Muttern beim Wechseln rangekommen ist.



--
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Ganz einfach, um die Federn zu wechseln braucht der Stoßdämpfer oben nicht gelöst zu werden.

--
Gruß

Peter

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   PELO

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 25.09.2013 um 18:51 Uhr ]

da der Dämpfer und die Feder an der HA getrennt aufgebaut sind beim SLK.

   

--
Gruß

Peter

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   Kuffi

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 19:04 Uhr   
Danke Peter,

aber es kamen ja auch noch gleichzeitig Bilstein B4 Dämpfer hinten rein und der Werker sagte mir wenn man jetzt noch mal ran muß um die Gummis zu wechseln, müßte man auch die Dämpfermutter lösen weil sich sonst nach lösen des Achsschenkeldreiecks, das ganze nicht weit genug absenkt, damit man die Feder heraus bekommt.

Welche Gummis sind denn bei dir audem Bild drin ?

Gruß

Stefan

--
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   PELO

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 19:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 25.09.2013 um 19:28 Uhr ]



Kuffi schrieb:
Danke Peter,

aber es kamen ja auch noch gleichzeitig Bilstein B4 Dämpfer hinten rein und der Werker sagte mir wenn man jetzt noch mal ran muß um die Gummis zu wechseln, müßte man auch die Dämpfermutter lösen weil sich sonst nach lösen des Achsschenkeldreiecks, das ganze nicht weit genug absenkt, damit man die Feder heraus bekommt.

Welche Gummis sind denn bei dir audem Bild drin ?

Gruß

Stefan

--
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Bilstein B12 FW, also B8 Dämpfer mit -25mm Eibachfedern und 3er Gummis.
Wenn man die untere Dämpferbefestigungsschraube rausnimmt braucht die obere nicht gelöst zu werden in V. mit einem Federnspanner.
Warum B4 Dämpfer sind m.W. doch gar nicht für kürzere Federn optimiert bzw. ausgelegt

--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 19:27 Uhr   
Stimmt sind die B4 nicht, aber da eh max. 20mm rauskommen wird das der B4 schon noch verkraften.
Warum ich keine anderen genommen habe ?!? Weil ich diese RUMS-PENG-KRACH-Fahrwerke nicht leiden kann und mir selbst die B4 noch zu hart sind.
Denn leider gibt es in Deutschland Teerfugen,Gullideckel und sehr schlechte und unebene Farbahnen - besonders in unserer Region.

Was mich allerdings noch wundert ist das deine 3 Noppengummis mehere Millimeter im Topf verschwinden, denn bei mir schauen sie ca. 5mm aus dem Topf raus.
Da hätte ich dann schon die ersten, mir fehlenden 10mm der Tieferlegung gefunden.

--
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   PELO

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 25.09.2013 um 19:38 Uhr ]



Kuffi schrieb:
Stimmt sind die B4 nicht, aber da eh max. 20mm rauskommen wird das der B4 schon noch verkraften.
Warum ich keine anderen genommen habe ?!? Weil ich diese RUMS-PENG-KRACH-Fahrwerke nicht leiden kann und mir selbst die B4 noch zu hart sind.
Denn leider gibt es in Deutschland Teerfugen,Gullideckel und sehr schlechte und unebene Farbahnen - besonders in unserer Region.

Was mich allerdings noch wundert ist das deine 3 Noppengummis mehere Millimeter im Topf verschwinden, denn bei mir schauen sie ca. 5mm aus dem Topf raus.
Da hätte ich dann schon die ersten, mir fehlenden 10mm der Tieferlegung gefunden.

--
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Da irrst Du aber gewaltig die B8 Dämpfer federn besser und komfortabler i.V. mit Eibachfedern als das MB Serien Sportfahrwerk!
Ich denke das kann Dir auch unser Gerd accpralle bestätigen.
Durch die kurze Feder verliert der B4 Dämpfer schon ca.2 cm Dämpferweg an der Kolbenstange und Restfederweg mit anderen Worten das Auto wird noch Stoßempfindlicher wie vorher. Ich denke da hat dich einer ganz schlecht beraten.


--
Gruß

Peter

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