| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Seriendämpfer hinten - Lebensdauer? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2014 um 08:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 07.05.2014 um 08:12 Uhr ]
Interessiert sich denn hier keiner für meine Frage?
Welche Stoßdämpfer als Ersatz?
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 06.05.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4423
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 07.05.2014 um 11:31 Uhr  
|
MichaelB schrieb:
Interessiert sich denn hier keiner für meine Frage?
Welche Stoßdämpfer als Ersatz?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich bin im allg. mit meinem orig. Sport MB-Fahrwerk nicht zufrieden!
Mich nervt das poltern, besonders an er Vorderachse!
Ob sich durch Tausch der Stoßdämpfern das poltern verringert, kann ich leider nicht beurteilen!
Manche User haben auf ein Gewindefahrwerk gewechselt!
Wäre klasse, wenn es noch eine andere Alternative gäbe, die zumindest das poltern verringern könnte.
Gruß
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2014 um 12:03 Uhr  
| Geht mir genauso.
Einerseits ist das Original-Sportfahrwerk für mich ein gelungener Kompromiss zw. Komfort und Sportlichkeit, anderseits muss das aber nicht bedeuten, dass es nichts besseres gibt. Deswegen meine Frage hier. Ich hoffte, dass einige von besseren Alternativen berichten könnten.
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 07.05.2014 um 12:22 Uhr  
| Hallo Michael,
ich habe auch noch das MB-Fahrwerk in meinem SLK, kann Dir also keinen Erfahrungsbericht liefern.
Habe mich aber ein wenig damit beschäftigt da ich vor einiger Zeit einen Tausch geplant hatte. Scheinbar ist es so, daß je sportlicher desto härter und tiefer.
Einige hier im Forum haben wohl das B12 Kit verbaut. Soll von der Härte noch erträglich sein und das Fahrzeug ist nur ca. 25 mm tiefer.
Gewindefahrwerke sind meist deutlich tiefer und härter. Bei beiden Alternativen muß eine Abnahme erfolgen und in die Papiere eingetragen werden.
Bleibt der Austausch der Stoßdämpfer ohne Eintrag.
Bei einem Anbieter habe ich die Aussage gefundenden, daß der Bilstein B4 sowohl für das Standard als auch für das Sportfahrwerk beim PreMopf geeignet ist.
Im Gegensatz hierzu wird beim sportlicheren B6 der Einsatz lediglich für das Standardfahrwerk angegeben. Wieso warum, und ob wahr, keine Ahnung.
Wahrscheinlich werde ich wenn es anfällt die MB-Variante einbauen lassen.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 450
User seit 24.10.2009
| Geschrieben am 07.05.2014 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 07.05.2014 um 13:40 Uhr ]
Techniker schrieb:
ich bin im allg. mit meinem orig. Sport MB-Fahrwerk nicht zufrieden!
Mich nervt das poltern, besonders an er Vorderachse!
Ob sich durch Tausch der Stoßdämpfern das poltern verringert, kann ich leider nicht beurteilen!
Manche User haben auf ein Gewindefahrwerk gewechselt!
Wäre klasse, wenn es noch eine andere Alternative gäbe, die zumindest das poltern verringern könnte.
Hallo zusammen,
bei meinem MB-Sportfahrwerk hab ich auf die Dämpfer vom "Normal"-Fahrwerk gewechselt. Das Poltern ist weg und "sportlich" genug fährt es sich auch noch.
Grüße, Heinz
--
*** konstruktive Kritik ist hilfreich - destruktive "geht gar nicht" *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinz1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 13.03.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 09.05.2014 um 12:14 Uhr  
|
Eggnog schrieb:
Ein ganz klares 'Jain' zu deinem Statement
Genau deshalb habe ich "scheinbar" geschrieben. Man kann alles so übertreiben, daß man genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich wollte (wie im Clip gezeigt, wobei mir der Clip aus der Seele spricht).
Mit den B4 bis B8 Stoßdämpfern von Bilstein (B8 ist im B12 Kit verbaut) ist man wahrscheinlich noch sehr weit hiervon entfernt. Das sind nach meiner Meinung bezüglich der Härte noch weitgehend ausgewogen harte Dämpfer.
Eine für alle passende Lösung wird es hierbei eh nicht geben, weil die Fahrweise und die angestrebten Fahreigenschaften bei den Leuten sehr unterschiedlich ist.
Nicht umsonst ist die Fahrwerksabstimmung bei Rennteams eine der wichtigsten Aufgaben.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.05.2014 um 12:31 Uhr  
| Im Volksmund bedeutet ein hartes Fahrwerk ein sportliches Fahrwerk. Wie Rainer schon schrieb, ist das in der Praxis nicht der Fall. Harte Fahrwerke kommen im Motorsport nur auf topf ebener Rennstrecke zum Einsatz, wie beispielsweise in Hockenheim. Die Nürburgring Nordschleife entspricht vom Streckenbelag mehr einer Landstrasse als einer modernen Rennstrecke. Deshalb werden dort auch oft Fahrwerke abgestimmt.
Das Serien Sportfahrwerk des R171 ist von der Härte schon grenzwertig. Die Dämpfer sind auch nicht gerade hochwertig, das kann jeden Bilstein besser.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1164 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|